Zerwirkmöglichkeiten Zürich Oberland/St Gallen etc

Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.251
Hallo zusammen

Ich suche eine heimatnahe Möglichkeit, meine Strecke abzuhängen und zu zerwirken.

Meine üblichen Quellen, namentlich Google und GPT, sind hier wenig hilfreich.
Ich habe gehört, es gäbe einen zugänglichen Zerwirkraum im Glarnerland.
Grundsätzlich ist alles im Umkreis von 45 min um Rapperswil/Rüti und vor dem Brüttiseller Kreuz interessant.

Vielen Dank und Weidmannsheil
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.677

Eigenbaulösungen wen die Räumlichkeiten es zulassen geben evt mehr Raum; sind aber auch in Summa nicht Preiswürdiger.

Wen du selber schon suchst... suchen auch andere. Dann kanst du es evt. auch für andere Suchende als Gefunden anbieten.... das muss dann nicht Umsonst sein.

Ob PKW- Kühlanhänger aus dem Gerauchtmarkt als Grundlage einer Eigenbaulösung dienen kann ist von deinen Wünschen; deinen eigenen Baumaßen und Neigungen abhängig; könnte aber evt auch eine Lösung in Verbindung dann mit Mobilem Stromagregat sein. Dann hast du Licht; wasser; Kühlung; Zerwirken alles Mobil aber an einem Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.677
Zur Verdeutlichung der Problermatik :

Ich habe selber für unser REvier ein Wildkammer mit Zerwirkmöglichkeit und Kühlung; diese sogar von der Vetrenärbehörde des LK zertefiziert und Anerkannt... ( die Erste im LK...)

Zertefizierrt " zum Zerwirken von Wild für den Nichtgewerblichen Verbrauch und Abgabe an Dritte im Umkreis von x km von ( Heimatort)", mit der Begründung das auch Nachbarreviere ihr Wild dort Zerwirken können. Nicht jedes Revier kann sich solche Baulichen Maßnahmen zur Hygene letzendlich Leisten. Ergom stellen wir auch unsere Wikdkammer und Ausstattung ( Messer; Vakoumierer; Edikettenbeschriftung..) gegen Aufwandsentschädigung zur Verfügung; unsere Hausordung : wir Zerwirken nicht für andere; Nutzung nur nach Anmeldung; Reinigen und säubern ist Pflicht; wir verwerten und Entsorgen keine Abfälle; Es werden keine Produkte bei uns gelagert.

Ein Revierpächter aus der Nachbarschaft fragte mal ob er; wen er Wochenende zur Jagd kommt; er bei uns Wild in der Kühlung zwischenlagern könne....; Anfahrt über 200 km , Letzendlich wurde dann das Wild vor die Tür geworfen; ...Mach mal... den Aufbruch must du Entsorgen...

Nicht vom Revierpächter; aber seinen Begehungscheininhaber. Ich fanbd das nicht sehr prickelnd nachts um 23:30 per Tel aus den Bett gelingelt zu werden.. ich hab auch ein Reh vor die Tür gelegt; muß noch aufgebrochen werden... hat Pansenschuß. Ich komme nächstes Wochenende wider; da hätte ich das geren Zerwirkt.

Ich bin weder Knecht; Sklave oder sonstiger Erfüllunggehilfe für ditte. UNd wen jemand der Meinung ist für 5 € Kühlraumnutzung pro tag Zerwirkdödel kaufen zu wollen; hat sich das für mich und weitere Nutzung für Dritte Erledigt.

Darum bekommen ich fast einen Hautauschlag wen jemand wegen " Kann ich Wildkammer- und Kühlung mit Nutze " ? Es lassen sich zwar immer vorweg Regeln und Einigungen treffen... wen die nicht eingehalten werden habe ich trotzdem den Puck im Gesicht... oder stinkenden Aufbruch mit Schhmeißfliegen und Schweiß auf meiner Hofeinfahrt.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.677
Erlaube mir die Frage ob deine Erwartungen nicht Überboten sind.

Ein Wilkdkammer mit Kühlung; Zerwirken zu erstellen kommt erstaml in den 5-Stelligen Bereich an Euro... Gewerbliche Wildkammern sind mir nicht bekannt und deine Frage ziehlt nicht in die Richtung " Gewerblich angeboten.." bleiben als erstmal Technische Lösungen aus dem Umfang des Privatgebrauches. Meine Probleme; und aus der Nicht Vereinbarmöglichkeit von Wünsche; Ansprüche und zu Erbringendes habe ich aus Erfahrungen aufskiziert. Evt sollte für die damit Verbundenen Fragen Vorab Lösungen gesucht werden die auch Praktikabel sind.

Das Fremden und Dritten einen Schlüssdel und damit Zugang Haus und Hof gewähre desen Auwand und Umfang und mögliche Begrezungen und Freigabe dann durch Dritte damit verbunden sind wird wohl eher Unwearscheinlich sein. Es liegt in der Dinge der Sache das deine Anfrage auf Betsehende Strukturen gerichtet ist. Würden sich Gemeinsame Lösungen bei dir vor Ort mit Ortsansääsigen; Regional und Räumlichen Bezug als Neuprojekt zur Gemeinsamen Nutzung realesieren lassen; hättest du die Frage nicht gestellt, dann währe die Frage gewesen : "Was ist bei Gemeinsamer Nutzung von Wildkammer und Zerrwirkung zu Bedenken ?"

Mein Antworten sind der Sache geschuldet; und sind keinerlei Persöhnliche Artikulationen. Warum also machts du daraus einen Persöhnlichen Angriff ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.899
Erlaube mir die Frage ob deine Erwartungen nicht Überboten sind.

Ein Wilkdkammer mit Kühlung; Zerwirken zu erstellen kommt erstaml in den 5-Stelligen Bereich an Euro... Gewerbliche Wildkammern sind mir nicht bekannt und deine Frage ziehlt nicht in die Richtung " Gewerblich angeboten.." bleiben als erstmal Technische Lösungen aus dem Umfang des Privatgebrauches. Meine Probleme; und aus der Nicht Vereinbarmöglichkeit von Wünsche; Ansprüche und zu Erbringendes habe ich aus Erfahrungen aufskiziert. Evt sollte für die damit Verbundenen Fragen Vorab Lösungen gesucht werden die auch Praktikabel sind.

Das Fremden und Dritten einen Schlüssdel und damit Zugang Haus und Hof gewähre desen Auwand und Umfang und mögliche Begrezungen und Freigabe dann durch Dritte damit verbunden sind wird wohl eher Unwearscheinlich sein. Es liegt in der Dinge der Sache das deine Anfrage auf Betsehende Strukturen gerichtet ist. Würden sich Gemeinsame Lösungen bei dir vor Ort mit Ortsansääsigen; Regional und Räumlichen Bezug als Neuprojekt zur Gemeinsamen Nutzung realesieren lassen; hättest du die Frage nicht gestellt, dann währe die Frage gewesen : "Was ist bei Gemeinsamer Nutzung von Wildkammer und Zerrwirkung zu Bedenken ?"

Mein Antworten sind der Sache geschuldet; und sind keinerlei Persöhnliche Artikulationen. Warum also machts du daraus einen Persöhnlichen Angriff ?
Das ist halt das Hauptproblem.
(Ähnliches gilt für Gewebebetriebe (Fleischer))
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.677
Das ist halt das Hauptproblem.
(Ähnliches gilt für Gewebebetriebe (Fleischer))
Wir verwerten einen Teil unseres Wildbret zur Wurstverarbeitung in einer Schlachterei. Desen Aufwand : Er darf ohne Zweischenreinigung keine Wild und Haustier in den Gemeinsamen Vorichtungen ( Räume; Cutter; Wurstfüller; Kochkessel; Wannen...) nutzen ( Seine Regeln). Heist für ihn : min 1 Tag alles leerräumen und Säubern... einen Tag keine Verarbeitung und damit keine Fertigung oder Umsatz.

Selber Wursten scheitert am Fehlenen Technischen Gerätschaften, wir würden selber die Qualität nicht erreichen können. Bedeutet aber für uns und unsere Kunden : wir beliefern keinen Bedarfsmarkt... Wurst und Wild gibt es nur wen auch Vorrätig.

Daher wird 1x jährlich Bratwurst gemacht; alles was an Wild in Teilstücke noch gelagert ist und nicht älter als 9 Monate im Frost lagerte; geht dann in die Wurst. ( 3 Monate macht meine Frau aus Kleinportionen selber Hack für den Eigengebrauch...).

Diese Jahr wurden daraus knapp 1000 Brawürste; die wir unter uns soweit aufgeteilt haben wie die einzelnen Jäger am Rohstoff beteiligt waren; ebenso werden die Kosten getragen..

Ich habe vom Aprill bis Ende Juni im Krankenhaus gelegen... von den Bratwurst ist so gut wie nichts mehr Existent...

Erstaunlicherweise habe ich den Eindruck das Gürtel und Hosenbunde der Freunde; Verwandten und Nachbarn zuwachs hatten....
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
604
ch habe gehört, es gäbe einen zugänglichen Zerwirkraum im Glarnerland.
Grundsätzlich ist alles im Umkreis von 45 min um Rapperswil/Rüti und vor dem Brüttiseller Kreuz interessant.
Macht es dann vielleicht sinn mal bei den Kantonsverwaltungen oder der Wildhut nachzufragen?

P.S. habe keine Ahnung von der Verwaltung in der Schweiz und wer da wie zuständig ist, aber vielleicht kann dir da geholfen werden. Ein paar Schweizer Tummeln sich ja hier auch. Eventuell kommen von denen auch ein paar Tips.

Macht es nicht vielleicht Sinn die Verarbeitung des Wilbrets an einen Metzger abzugeben?
 
Registriert
19 Aug 2008
Beiträge
272
@WhoCares: Wie gross ist denn deine Strecke? Patent- oder Revierjagd? Eine Jagdgruppe hier in meinem Umfeld (Patentjagd) hatte letztes Jahr während der Hochwildjagd einen Kühlanhänger gemietet.
Wir haben letztes Jahr für unsere Gruppe einen Deal unter Kollegen aushandeln können. Wir zahlen pro Stück, das wir in seine Kühlung hängen einen Fixbetrag.
Zuvor haben wir die Verarbeitung an einen Metzger abgegeben.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.251
Erstmal vielen Dank für die Inputs
Macht es nicht vielleicht Sinn die Verarbeitung des Wilbrets an einen Metzger abzugeben?
Jagd und ökonomische Vernunft leben bei mir in strikter Trennung weil unverträglich. Ich mache das einfach gerne selbst, entspannt mich.

Sonst, Emails an entsprechende Stellen etc habe ich rausgeschickt.
Wie gross ist denn deine Strecke? Patent- oder Revierjagd
Lass es 10 Stück werden dann wars ein gutes Jahr. Revierjagd. In dem Moment, wo ich die Verarbeitung abgebe ist das Thema quasi gelöst. Landig in den Keller und fertig, eine Kühlung wäre in Revier eh vorhanden, sollte es doch mal mehr werden.

Mein zentrales Thema ist mehr, wo kann ich hygienisch aus des Decke schlagen/grobzerwirken. Im gemieteten Keller sicher nicht und auf dem Balkon wäre in einem Mehrfamilienhaus auch mindestens fragwürdig.

Vor Ort grob zerlegen/ausbeinen, Zuhause dann zerwirken, vakuumieren und nass reifen wäre für dich keine Option?
Das hat wenige Vorzüge gegen die aktuelle Option "alles vor Ort machen". Ich jage hinter der deutschen Grenze, dort ist eine Kühlung und eine (separate) Zerwirkmöglichkeit vorhanden aber logistisch suboptimal, mit den Fahrtzeiten geht das de facto nur am Wochenende und braucht Planung.

Idee wäre mehr "ich werfe das Stück nach der Jagd in den Kofferraum, der Rest passiert im Umkreis von 30-45 min um meinen Wohnsitz", denn dann ginge es auch unter der Woche.

Nur ein Landig im Keller löst das Problem nicht vollständig, s.o. weil keine Lösung zum aus der Decke schlagen/grobzerwirken.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.392
Hallo zusammen

Ich suche eine heimatnahe Möglichkeit, meine Strecke abzuhängen und zu zerwirken.

Meine üblichen Quellen, namentlich Google und GPT, sind hier wenig hilfreich.
Ich habe gehört, es gäbe einen zugänglichen Zerwirkraum im Glarnerland.
Grundsätzlich ist alles im Umkreis von 45 min um Rapperswil/Rüti und vor dem Brüttiseller Kreuz interessant.

Vielen Dank und Weidmannsheil

Frag mal bei Gemeinden an, ob es nicht "stillgelegte" Metzgereien oder alte Schlachthäuser gibt.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.251
Das ist halt das Hauptproblem.
(Ähnliches gilt für Gewebebetriebe (Fleischer))
Die Nutzung gewerblicher Objekte ist offensichtlich nicht möglich.
Ich würde meine betriebliche Infrastruktur auch keinem Hobbyisten zugänglich machen.

Aber gewisse Dinge werden in der Schweiz scheinbar anders gelöst als in DE:
Kommunaler Zerwirkraum Embrach

@Tz99 Das ist eine gute Idee!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
568
Oben