Zeiss Victory Variopoint Vs. Classic Diavari

Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
Ich hatte in meiner subjektiven Wahrnehmung kaum einen Unterschied zwischen Classic und Victory gesehen. Daher kaufte ich das preiswertere Classic. Den Leuchtpunkt auf dem dicken Glas benutze ich eh meistens nur in der Nacht. Insofern reicht mir das Leuchtabsehen des Classic völlig. Auch wenn das vergleichbare Schmidt&Bender hochwertiger erscheint: Die leichten Schwächen im Kontrast sprechen eher für das Zeiss... mir kommt es mehr auf die optischen als auf die haptischen Qualitäten an.

Aber wie so oft im Leben muss eben jeder selbst entscheiden, was er für richtig hält.

Froderik
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Also ich hab mir letztes Jahr ne neue Mauser M03 mit 3-12x56 Varipoint gekauft und kann es nur empfehlen. Ich hab das Absehen V69, den Leuchtpunkt nutze ich tags über, das Leuchtkreuz nachts. Wobei ich hab auch noch ein älteres Diavari-Z 3-12x56 auf meinem Drilling ohne LA und ohne LA ist das Varipoint nur ein wenig besser. Ich hab mal gehört, dass das Diavari-Z dem Classic sehr nahe kommt.

Ich hab mir nun ne BBF in 9,3 für den Nachtansitz gekauft und brauche dafür noch ein Glas, ich tendiere dabei aber zum Classic, da ich sie eh nur nachts führen möchte und ich auf den LP für den Tagansitz verzichten könnte aber beim Repetierer sollte es schon ein für tageslicht verwendbarer LP sein da ich den Repetierer auch mit zur Drückjagd nehmen wollte!

Was ich außerdem noch als Pluspunkt des Classic sehe ist, das dabei auch das Absehen 4 mit LP gibt welches mir persönlich besser gefällt als das Fadenkreuz mit den drei Balken des V69!
 
Registriert
20 Nov 2005
Beiträge
299
....mein 2,5-10 x50 Varipoint ist in der Nacht deutlich heller als des 3-12x56 Classic; wenn ich das Zielfernrohr nur am Tag verwenden sollte würde ich das Classic kaufen... in der Nacht nur mit einem Victory oder einem Swarovski!!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
562
Oben