Zeiss Victory Variopoint Vs. Classic Diavari

Hallo zusammen,
ich überelege im Moment mir ein neues Zielfernrohr mit Leuchtabsehen zu kaufen.
Da wer billig kauft meistens doppelt kauft, möchte ich ein Zeiss.
Die Frage ist nun, ob das Variopoint so viel besser ist als das Classic Diavari.
Hat zu diesem Thema die Zielfernrohre ( vorallem 3-12x56 mit LA) schonmal jemand verglichen und kann mir sagen, wo die Unterschiede liegen und ob es sich lohnt das teurere Variopoint zu kaufen?
Vielen Dank

Ja, es lohnt sich (vorausgesetzt das ZF soll auch für Bewegungsjagd eingesetzt werden) das Varipoint zu kaufen, da es im Gegensatz zum Diavari einen tageslichttauglichen Leuchtpunkt hat.
Noch mehr lohnt es, sich auch mal bei anderen Herstellern umzusehen. Ein S&B Zenith mit Absehen FD7 ist z.B. ein ganz vorzügliches Glas mit dem meiner Meinung nach besten Leuchtpunkt am Markt.

Naja ich hab beide und hatte auch schon beide zusammen auf dem Ansitz.
Wenn du keinen TagesLP brauchst dann würde ich mir die 400 Euro Mehrpreis sparen und das Classic nehmen, da die Optik kaum schlechter ist.
Da dieser Eindruck aber sehr subjektiv ist und der nächste das viellleicht ganz ander sieht würde ich gucken,dass ich mir beide zum Vergleich leihen kann.

Für die DJ hab ich ein Aimpoint. Von daher wäre das Tageslichtabsehen nicht soo wichtig.

Klappspaten war schneller. Als 56 Universalglas würde ich auch das Zenith nehmen. Hat wirklich das beste Leuchtabsehen und wirkt auch hochwertiger.
Nur der Kontrast ist schlechter. Das 50ziger Zeiss Classic liefert nachts das hellere Bild als das 56 Zenith.
Wenn ich mich für eins der drei entscheiden müsste, dann das Zenith, wobei das Classich das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.

DJ .30-06 schrieb:
Für die DJ hab ich ein Aimpoint. Von daher wäre das Tageslichtabsehen nicht soo wichtig.
Dann würde ich mir den LP komplett sparen (wobei ich nicht nachvollziehen kann, wie man nur mit Aimpoint auf DJen glücklich werden kann, aber jeder wie er mag). Bei Absehen 4 (geh ich jetz mal von aus) brauchst du den im dunklen nicht.
Ohne LP kannst auch gute Schnapper auf dem Gebraucht- oder Restostenmarkt machen

Ich bin bisher mit dem Aimpoint sehr gut klar gekommen. Man darf den LP eben nicht allzu dick einstellen. Dann gehen auch etwas weitere Schüsse ohne Probleme.
Ich finde das Leuchtabsehen gerade nachts auf Sauen sehr angenehm. Deshalb soll es schon mit LA sein.
Zeiss ist halt im Falle des Verkaufs wertbeständiger wie S&B.
Ich werde es aber trotzdem einfach mal testen denke ich.
Schonmal danke. Für weitere Meinungen bin ich natürlich immernoch dankbar ;-)!

Nachts nen LP finde ich schon sehr vorteilhaft. Vor allem, weil man dann die dicken Balken des Absehens 4 nicht braucht.
Naja wie du schon sagtest, FD7 ist wohl die Optimallösung.

Findet ihr das Schmidt & Bender 3-12x56 mit FD7 irgendwo? Bei Big F hab ich es jetzt nicht gefunden.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
DJ .30-06 schrieb:
Findet ihr das Schmidt & Bender 3-12x56 mit FD7 irgendwo? Bei Big F hab ich es jetzt nicht gefunden.

Das wirste auch nicht finden. Entweder 3-12x50 ODER 2,5-10x56. Das von dir genannte Glas gibt es nicht. :wink:

DJ .30-06 schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht (insbesondere auch weil es auf die S&B 20 Jahre länger garantie gibt :wink: )

chrison87 schrieb:
Nachts nen LP finde ich schon sehr vorteilhaft. Vor allem, weil man dann die dicken Balken des Absehens 4 nicht braucht.
Ja, bei nem feinen Absehen wie dem FD7 oder 0 ist der LP in der Dämmerung ein Muss. Beim 4er oder 1er ist er überflüssig bzw. nur als Tages LP hilfreich.

Klappspaten schrieb:
DJ .30-06 schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht (insbesondere auch weil es auf die S&B 20 Jahre länger garantie gibt :wink: )

chrison87 schrieb:
Ja, bei nem feinen Absehen wie dem FD7 oder 0 ist der LP in der Dämmerung ein Muss. Beim 4er oder 1er ist er überflüssig bzw. nur als Tages LP hilfreich.

Naja Zeiss hat halt NOCH einen weitaus besseren Ruf in Deutschland, aber ich bin auf jeden Fall offen für Neues, von daher werde ich das Glas testen und auch hier berichten.
Danke

Ich würde mir auf jeden Fall ein ZF mit Leuchtpunkt kaufen. Das Schmidt &Bender Zenith 2,5-10x56 FD7 ist ein super Glas, kann ich auch nur empfehlen, da hast du auch ein Tagesleuchtpukt wie im Varipoint. Dank der Flash Dot Technik kann man den Leuchtpunkt komplett ausblenden, wenn benötigt. Es ist halt nur etwas schwerer dafür aber für ein 56er das Glas mit kürzesten Baulänge. Im Preis-/Leistungsvergleich ist das Zeiss Classic 2,5-10x50 aber auch die beste Empfehlung, leicht im Gewicht, kurze Baulänge und Leuchtabsehen mit Abschaltautomatik. Außer auf Lotutec und automatische Helligkeitssteuerung muss man verzichten. Wenn du aber ein Aimpoint für die Drückjagd hast ist das alles Nebensache. Zeiss hat auch eben in der Herbstaktion die Classic Gläser mit ASV (Absehensschnellverstellung) im Angebot.

rehbock291 schrieb:
Ich würde mir auf jeden Fall ein ZF mit Leuchtpunkt kaufen. Das Schmidt &Bender Zenith 2,5-10x56 FD7 ist ein super Glas, kann ich auch nur empfehlen, da hast du auch ein Tagesleuchtpukt wie im Varipoint. Dank der Flash Dot Technik kann man den Leuchtpunkt komplett ausblenden, wenn benötigt. Es ist halt nur etwas schwerer dafür aber für ein 56er das Glas mit kürzesten Baulänge. Im Preis-/Leistungsvergleich ist das Zeiss Classic 2,5-10x50 aber auch die beste Empfehlung, leicht im Gewicht, kurze Baulänge und Leuchtabsehen mit Abschaltautomatik. Außer auf Lotutec und automatische Helligkeitssteuerung muss man verzichten. Wenn du aber ein Aimpoint für die Drückjagd hast ist das alles Nebensache. Zeiss hat auch eben in der Herbstaktion die Classic Gläser mit ASV (Absehensschnellverstellung) im Angebot.
Ja das mit dem ASV hab ich auch schon gelesen. Ich kann mir darunter bisher nur nicht wirklich was vorstellen. Wie funktioniert das Ganze denn?

DJ .30-06 schrieb:
rehbock291 schrieb:
Ja das mit dem ASV hab ich auch schon gelesen. Ich kann mir darunter bisher nur nicht wirklich was vorstellen. Wie funktioniert das Ganze denn?

Man kann über den Turm der Höhenverstellung mit Hilfe einer entsprechenden Folie für die geschossene Laborierung das Absehen auf unterschiedliche Entfernungen 100/200/300 mtr. usw. das Absehen verstellen, für den der etwas weiter schiesst (Feldreviere, Gebirgsjagd). Für mich langt ein normales ZF ohne den Schnick Schnack und das Zeiss Classic Diavari M (mit Innenschiene) 2,5-10x50 Leuchtabsehen ist in eGUN ab 1199,- € zu haben. Bei Zeiss auf der Internetseite ist das ganze nochmal ausführlich erklärt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
608
Oben