Ich würd` so sagen: Die Bedienung und nur die Bedienung ist es, was das Zeiss so interessant macht. Stabilität - hier hätte ich in das Magnus wesentlich mehr vertrauen / Mechanik - hier gab es weder bei Swaro noch bei Leica Probleme / Bildschärfe - hier spielt seit Jahren Swaro und nun auch Leica in einer Spitzenklasse. ABER das Einschießen und die Bedienung der ASV sowie die Bedienung des LP sind - und das erkennt man schnell, wenn man die Gläser wirklich aktiv auf der Jagd führt - bei Zeiss wesentlich besser gelöst.
Und um das Ganze mal auf den Punkt zu bringen: Ich frage mich allen Ernstes, welche praxisfremden Pfeifen diesen Mist des BT mit Farbpünktchen von Swaro und die ASV ohne fixen Anschlagspunkt bei Leica sowie die Lösung mit den Dreh-Entsicherungs-rädchen entwickelt haben. Ein Blick zu SB oder NF hätten ihnen gezeigt, was praktikabel ist. Darüber ärgere ich mich bei Swaro und Leica immer mehr. Inbus am Schießstand vergessen - kein Einschießen, Entsicherung mit Handschuhen - Fehlanzeige, immer wieder unbeabsichtigt eingeschalteter LP. Mein Traumglas wäre:
Leica Magnus
1. Bildebene
Absehen MD Gen II mit SB-Leuchtkreuz
LP + ASV - Bedienung von Zeiss
Rail von Swaro
Na ja, muß ich mir wohl heute abends mit Blei selbst gießen
;-)