Zeiss Victory HT

A

anonym

Guest
Gemäß Aussage von Zeiss ist das Victory Varipoint kein besonders gutes Nachtzielfernrohr. Der Grund sind die vielen Linsen in dem ZF.

Wenn Du das in den Parallel-Thread zum "reinen 8x56" reinschreibst wirst gesteinigt... :roll::p
Es kann einfach nicht sein was nicht sein darf.:cool:

Wenn Du das in den Parallel-Thread zum "reinen 8x56" reinschreibst wirst gesteinigt... :roll::p
Es kann einfach nicht sein was nicht sein darf.:cool:

Zwei Seelen, ein Gedanke... :roll:

Aber die Frage, wie sehr sich das visuell bemerkbar macht, ist schon berechtigt. Ich möchte allerdings keine wenig fundierten Meinungen hören: "Ich finde es besser", oder so ähnlich.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Fehlende Randschärfe oder Tunneleffekt bei geringer Vergrößerung kann ich nicht bemängeln.

Mittlerweile habe ich zwei 56er und ein 50er HT - und Top zufrieden.

Dann dreh mal während Du mit etwas Abstand durch die Gläser siehst von 3 auf 2,5 fach bzw. von 4 auf 3fach, dann siehst evtl. auch Du es...

Es erscheint ein nicht sehr großer, doch merklicher schwarzer Rand...

ODer Du hast ein Editionsmodell...

Wenn du diese beiden ZFs vergleichst, vergleichst du Äpfel mit Birnen!

Wenn du dein HT mit einem Vorgängermodell vergleichen willst, musst du das Victory Diavari nehmen.
Es wäre aber ein Witz, wenn das alte ZF besser wäre als das Neue!

TH

Ist mir schon klar. Aber das Variopoint war zum Zeitpunkt des Kaufs praktisch das Premium ZF von Zeiss. Zumindest wurde es mir als solches verkauft... Noch dazu ein "56er". Ich hatte beim Kauf des 50er HT ein bisschen Magengrummeln, ob denn die Dämmerungsleistung ausreichend sein wird. Aber die Unterschiede im direkten Vergleich sind mehr als deutlich.
Ob das an der Zahl der Linsen liegt ist mir wurscht... Diese technischen Dinge verstehe ich sowieso nicht, Hauptsache es funzt..!

A

anonym

Guest
...also die Victory FL sind heller als die Victory Varipoint - das HT und das FL nehmen sich eigentlich nix. Wobei das subjektives Empfinden ist und auch bei den Gläsern eine Serienstreuung drinnen ist - wenn du durch 5 HT´s schaust, kann man wohl kaum bis gar keinen Unterschied sehen, aber messen lässt sich sicher was...! Mir kommt vor, dass das Diarange momentan das "dunkelste" Glas der Victory-Serie ist - muss auch so sein, denn da ist ja ein Prisma zum Laserfang drinnen.

Was mir bei Zeiss gefällt, ist die Bedienung und die robuste Verarbeitung.

A

anonym

Guest
Ich würd` so sagen: Die Bedienung und nur die Bedienung ist es, was das Zeiss so interessant macht. Stabilität - hier hätte ich in das Magnus wesentlich mehr vertrauen / Mechanik - hier gab es weder bei Swaro noch bei Leica Probleme / Bildschärfe - hier spielt seit Jahren Swaro und nun auch Leica in einer Spitzenklasse. ABER das Einschießen und die Bedienung der ASV sowie die Bedienung des LP sind - und das erkennt man schnell, wenn man die Gläser wirklich aktiv auf der Jagd führt - bei Zeiss wesentlich besser gelöst.

Und um das Ganze mal auf den Punkt zu bringen: Ich frage mich allen Ernstes, welche praxisfremden Pfeifen diesen Mist des BT mit Farbpünktchen von Swaro und die ASV ohne fixen Anschlagspunkt bei Leica sowie die Lösung mit den Dreh-Entsicherungs-rädchen entwickelt haben. Ein Blick zu SB oder NF hätten ihnen gezeigt, was praktikabel ist. Darüber ärgere ich mich bei Swaro und Leica immer mehr. Inbus am Schießstand vergessen - kein Einschießen, Entsicherung mit Handschuhen - Fehlanzeige, immer wieder unbeabsichtigt eingeschalteter LP. Mein Traumglas wäre:

Leica Magnus
1. Bildebene
Absehen MD Gen II mit SB-Leuchtkreuz
LP + ASV - Bedienung von Zeiss
Rail von Swaro

Na ja, muß ich mir wohl heute abends mit Blei selbst gießen

;-)

Schön das du es gewusst hast. Warum hast du dem Suchenden dann nicht einen Tipp gegeben?
Oder hattest du noch nie ein PR in der Hand, was mir wahrscheinlich scheint?

Auf Egon ist eins zu haben, steht acht Tage vor Ende schon auf ca. 1400 €. Warum wohl?

A

anonym

Guest
.... ja, ich stimme Dir zu: Da stellt sich die Frage, warum einer sein PR wieder verkauft;-)

.... ja, ich stimme Dir zu: Da stellt sich die Frage, warum einer sein PR wieder verkauft;-)

Gibt viele Gründe.
Ich habe z.B. ein Gewehr von jemanden, der eins drauf hatte (ich habe ohne Glas gekauft), aber jetzt ein Premier DJ-Glas will. Da ist halt eins über.
Ich würde meins nicht mehr hergeben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
331
Oben