Zeiss oder S&B?

beim varipoint gibts imho für mich zwei nachteile ...

1. wenn das leuchtabsehen nicht an ist, kann nicht geschossen werden, da man keine zielmarke sieht

2. absehen in der 1. bildebene - nur der rotpunkt ist in der 2. be

das s&b hat meines wissens auch das absehen in der 1. be

würde ich zwischen zeiss varipoint, classic diavari und dem zenith wählen müssen, würde ich das zenith nehmen.

warum schaust du dir nicht noch die gläser von swaro an?

uihhh schrieb:

1. wenn das leuchtabsehen nicht an ist, kann nicht geschossen werden, da man keine zielmarke sieht

würde ich zwischen zeiss varipoint, classic diavari und dem zenith wählen müssen, würde ich das zenith nehmen.

Pkt.1 verstehe ich nicht so recht.Der schwarzePkt. ist bei Tagschüssen deutlich zu sehen...

Gibt es das Gegenteil zu dem Spruch: "Die Wahl zwischen Pest und Cholera"? Wenn ja, dann ist das meine Antwort! :wink:
Ansonsten würde ich mir ZF dieser Preisklasse angucken bzw. in die Hand nehmen wollen, das hilft vielleicht auch bei der Entscheidungsfindeung!
Gruß, rascal.

waldgeist schrieb:
uihhh schrieb:

Pkt.1 verstehe ich nicht so recht.Der schwarzePkt. ist bei Tagschüssen deutlich zu sehen...

mir wurde gesagt, daß man beim varipoint das leuchtabsehen immer einschalten muß, daß man sonst den punkt nicht sieht ...

selbst habe ich es schon sehr lange nicht mehr in der hand gehabt.

waldgeist schrieb:
reauber98 schrieb:
Moinsen,

nachdem ich vom Meopta Meostar R1 3-12x56 LA4 recht enttäuscht bin, denke ich über eins der drei folgenden Gläser nach

S&B Zenith 2,5-10x56 LA4
Zeiss Classic Diavari 2,5-10x50 LA
Zeiss Classic Diavari 3-12x56 LA

Das S&B habe ich schon getestet und es gefällt mir recht gut. Hat von Euch jemand Erfahrung mit den Zeisigen?

Gruß

Räuber
U.A. habe ich das 56er Meostar,S&B u.Zeiss Varipoint montiert.Die letzten beiden nehmen sich(für mich)nichts,das Meostar ist lediglich im Kontrast etwas zurück.Deswegen kann man mit den Ersteren keine Minute länger jagen,eher bei Dämmerlicht eine "bessere"Abbildung erreichen. Von einer Enttäuschung (bei dem Preisunterschied)zu sprechen-da drängt sich mir die Frage auf:War das Meopta vielleicht ein 56er Artemis?

Nein, es war kein Artemis.
Insgesamt finde ich das Bild wesentlich klarer und schärfer, was m.E. das Ansprechen wesentlich erleichtert und einfach mehr Spaß macht - außer beim Bezahlen. Der Preisunterschied ist zugegeben gigantisch.

uihhh schrieb:

Was wäre denn ein vergleichbares Svaro?

Klappspaten schrieb:
uihhh schrieb:
mir wurde gesagt, daß man beim varipoint das leuchtabsehen immer einschalten muß, daß man sonst den punkt nicht sieht ...
Halte ich für ein Gerücht ... 8)

Andre von den Ederauen schrieb:
Alle schwören doch auf Meopta?
...das auch :lol: :roll:

...und ich schwöre auf S&B! 8)

Wollte mir schon mal ein kleines Meopta holen, aber "etwas" hält mich noch ab. :wink:

Bei Zeiss und Swaro führt der Gedanke an den Kaufpreis regelmäßig zu einer Erweiterung der Pupillen, wodurch ein helleres Bild erreicht wird.

Greetz Anton

A

anonym

Guest
Bin auch gerade am Kaufen und habe mich entschieden: Zenith

Grund:

Hatte mehrere Zeiss (3-12x56, 2,5-10x50, 2,5-10x48) und jetzt S&B (PM II und 3-12x42). Die Mechanik ist bei S&B um Klassen besser. Ich hatte bei meinen Zeiss-Gläsern immer wieder das Problem, daß die Absehenverstellung nicht oder dann zu stark ansprach. Bei allen meinen S&B-Gläsern ist 1 Klick genau 1 cm.
Mein Bekannter hat das 6-24x56 Zeiss - und schon einen Absehensriß. Neulich meinte er, er frage sich, wie das mit der ASV funktionieren soll, da sein Glas nicht 100%-ig beim Einschießen anspricht, im Gegensatz zu seinem S&B. Ich hatte meine S&B bei Schnee, Regen, Staub und auf dem bockenden Geländewagen dabei, sie sind mehrfach umgefallen und angeschlagen worden. Und trotzdem: Ich konnte mich immer 100%ig verlassen.

Zwei Büchsenmacher, wo ich mich habe beraten lassen, meinten, daß sie bei keinen ZFR soviel Reklamationen haben, wie bei den neuen Zeiss.

Von der Optik her konnte ich keine Unterschiede erkennen, der Service bei S&B ist super, die bauen auch Spezialabsehen ein.

Warum sollte ich also ein Zeiss kaufen???? Daher wieder S&B. Ach ja, hier im Forum gibts gute Händler, laß Dir hier mal ein Angebot machen, so nach dem Motto: Foristi kauft bei Foristi :wink:

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
ICh würde Dir auch zum S&B mit FD7 raten. Über das Glas an sich braucht man glaube ich nicht mehr viel sagen, ist einfach klasse und wenn Du bei Framic nachfragst stimmt auch der Preis.

Das FD7 Absehen an sich ist super klasse, tagsüber super fein und der Leuchtpunkt super genial. Schon auf Stufe 1/2 reichts in der Dämmerung, nichts mit überstrahlen oder sonst was. Auch im SChießkino bzw. auf den laufenden Keiler bin ich mit dem Glas gut klargekommen. Ist natürlich den SPezalisten in dem Gebiet unteregen, aber als Allroudn Lösung absolut in Ordnung.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
560
Oben