Zeiss mit Prismenschiene

A

anonym

Guest
Hy,
Ich habe mich zwar schon durchs Forum gewühlt, aber noch kaum brauchbare Infos gefunden. Hoffe ich hab da keinen Thread übersehen.

Mein Anliegen ist folgendes:
Ich habe da einen Steyr Mannlicher Schönauer welcher derzeit ein Diatal-D 6x42 von HENSOLDT/WETZLAR mittels Schwenkmontage montiert hat.
Da sich bei diesem Rohr mttlerweile schon das Alter bemerkbar macht und ich auch gerne einen Leuchtpunkt für den Sauansitz hätte will ich mir jetzt ein Zielfernrohr von Zeiss kaufen.

Ich benötige jedoch eines mit einer Prismenschiene und um die Montage beibehlaten zu können, jeoch finde ich weder auf der Zeiss Hompage, noch in diversen Katalogen genaue angaben zu den Schienen.

Gibt es da eh nur einen Typ Schiene auf den man den passenden Aufsatz aufbringen muss oder wie kann ich da geaueres in Erfahrung bringen.

Hoffe auf eure Hilfe und bedake mich schon mal im Voraus für eine zahlreiche Anteilnahme!

Wh

PS: Hier die derzeitige Zusammensetzung:
1116128.jpg

1116175.jpg

A

anonym

Guest
Die alten Gläser gibt es nicht mit Leuchtpunkt.
die neuen Gläser mit Leuchtpunkt haben entweder Innenschienen -
und /oder 30 mm Mittelrohrdurchmesser.
Sieh mal in den alten Mannlicher-Schönauer-Threads nach -
dort wird ein BüMa in AT empfohlen, der Neu- und Zubehörteile für die alten Modelle anbietet.
P. :D

Neue Zeissgläser haben alle eine Innenschiene (oder gar keine).
Die meisten anderen Hersteller haben auch mittlerweile auf eigene Innenschienen umgestellt.

Die neuen Zielfernrohre haben keine Schiene am Objektiv.

Das einzige ZF was in die Montage paßt ist ein Kaps 2-8x42 RC.
R = Gehäuse aus Leichtmetall mit Montageschiene am Mittelrohr und Objektivstutzen

Das Glas gibt es aber nicht mit Leuchtabsehen.

http://colposcopes.com/zielfernrohre/v_8x42.htm

Tip: Gläser mit Schiene, allerdings am Mittelrohr: www.nickel-ag.com .
Für das Objektiv muß dann ein Ring angeschafft werden, ich glaube nicht, dass es einen Vorderfuss mit so langer Kröpfung gibt, dass die vordere Halterung auch an der Mittelschiene angebracht werden kann, würde hier aber einen Büma fragen.

Luno98 :D

Sehe gerade, dass du aus der Alpenrepublik bist. Dann versuch dein Glück doch mal bei DEM.

Weihei
Wurzelsepp

A

anonym

Guest
wurzelsepp schrieb:
. Dann versuch dein Glück doch mal bei DEM.
Ja, den meinte ich.

@ Luno:
wenn du dir das Foto genau ansiehst, erkennst du eine ganz spezielle Mannlicher-Schönauer-Montage.
Ob es dafür je lange gekröpfte Füße gegeben hat, :?: :?: :?:
Ganz abgesehen davon würde man mit einer solchen Krüppel- Montage eine wunderbare Waffe versauen.
P. :D

@schoaf: Du hast hier noch die alte Pivot-DREHZAPFENMONTAGE von Steyr montiert, für Puristen eie wahre Freude. Ich hatte auf einem MS so ein Ding und es durch eine - ein Aufheulen wird durch das Forum gellen - SEM ersetzen lassen, m.E. die einzige Montage, die hier brauchbar und schön ist, allerdings kostet sie etwas, denn hier darf nur ein ERFAHRENER Büma zu Rate gezogen werden. Mein ätester MS steht mit so einer Montage bei mir schon 35 Jahre in Verwendung, sie funktioniert immer noch tadellos, ich sehe jedoch meine Gewehre als Präzisionsgeräte an und verwende sie nicht als Stock, Hieb- oder Stichwaffe.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
603
Oben