Zeiss Duralyt 2011 mit Leuchtabsehen

Ich glaube die meisten erwarten zuviel von solchen "Tests"

War ja kein Test, nur ein Artikel der sehr umfangreich war. Ich musste mich jedoch sehr wundern, dass die Absehenbeleuchtung resp die Bedienung als „ergonomisch ideal platziert“ bezeichnet wurde. Wovon Links und Rechtsschützen „gleichermaßen profitieren“. Nicht wirklich…dazu hätte die Bedienung oben auf und nicht seitlich Links platziert gehört.

naja, wenn du die rechte Hand von oben auf das Glas legst, sind die Finger ziemlich genau auf den Tasten.

Finde ich sowieso völlig egal wo die Knöpfe sitzen.

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Franchi schrieb:
War ja kein Test, nur ein Artikel der sehr umfangreich war. Ich musste mich jedoch sehr wundern, dass die Absehenbeleuchtung resp die Bedienung als „ergonomisch ideal platziert“ bezeichnet wurde. Wovon Links und Rechtsschützen „gleichermaßen profitieren“. Nicht wirklich…dazu hätte die Bedienung oben auf und nicht seitlich Links platziert gehört.

Ja, stimmt. So wie bei Swarovski.
Grüße

A

anonym

Guest
s+w686 schrieb:
Franchi schrieb:

Ja, stimmt. So wie bei Swarovski.
Grüße

IOR hat dieses Touch System auch bei einem Modell an der gleichen Stelle wie das Duralyth (siehe Bild). Besser platziert finde ich aber die Schalter im Bereich der Absehenverstellung (siehe Bild).
Diese Touch Bedienung gefällt mir persönlich besser als die Hebel am Swaro aber auch die Drehschalter im Bereich Absehenverstellung wie bei Meopta sind nicht schlecht - wobei Meopta mit den Zwischenstellungen, wo man ausschalten kann, wirklich praxisgerecht bedienbar sind.
Lösungen gibts viele aber jeder will was anderes haben

Cast hat schon Recht, auch für einen Linkshänder ist es gut erreichbar. Von gleichermaßen aber etwas entfernt. Ich vermute mal, dass die seitliche Anordnung der Technik geschuldet ist, um ein versehentliches verstellen beim „schraube“ geringer zu halten.
Zentral oben auf, finde ich halt in diesem Fall besser.

Eben das 3-12 x 50 für 719 Euro bei Ebay gesehen. Kein schlechter Preis im Vergleich zu den Katalogpreisen (z.B. Ke****)

Eben das 3-12 x 50 für 719 Euro bei Ebay gesehen. Kein schlechter Preis im Vergleich zu den Katalogpreisen (z.B. Ke****)

Ebay? du meinst Egun?
Da ist das Duralyt ohne LP mit Abs 6 für 719 und das kostet bei Frankonia 795.- :roll:

cast schrieb:

Ebay? du meinst Egun?
Da ist das Duralyt ohne LP mit Abs 6 für 719 und das kostet bei Frankonia 795.- :roll:

Hast geguckt! :wink:
Auf eBay gibts aber auch gute ZF-Angebote. Derzeit ein interessantes Kahles 8x56 LP.
Duralyt im Moment nur aus dem Ausland.

Franchi schrieb:
Der Artikel ist wohl eher versehentlich in die Redaktion gelangt, war wohl eher für die Passion bestimmt. Eingeleitet von Schweinebraten, schweift die Erklärung ab zu scharfen farbneutralen Bilder, was mehr an eine Fensterwerbung erinnert. Auch der Hinweis man habe nicht am Umkehrsystem gespart, täuscht nicht darüber hinweg das man Ergonomie neu zu definieren versucht. Und auch die Aussage, das Käufer der Fernost-Optiken sich nun ein Zeiss leisten können, klärt nicht die Frage warum man es tun sollte.

Ja, das ist kein Test sondern eher eine Verbraucherinformation im Stile des Werbeblättchens "Passion"

Egal was in den einschlägigen Jagdzeitungen getestet wird. Kein Produkt wird ehrlich beurteilt. Wie auch--wenn man auf die Werbeeinnahmen der Hersteller angewiesen ist. Außerdem will doch jeder Redakteur und Tester mal die neueste Waffe und Optik ein Jahr ausgiebig "testen" oder sollte ich für lau führen dazu sagen.

Ein Kumpel von mir schreibt Testartikel für irgendein Radsportmagazin. Ja logisch der hat jedes Jahr ein Bike jenseits der 4000 Eur für eine Saison kostenlos zur Verfügung. Soll er da Schreiben das das Bike Schei...e ist.

Keiner beisst die Hand die ihn füttert.

Drum muss sich jeder klar werden was er will. Die in frage kommenden Artikel selbst in Augenschein nehmen und sich sein Urteil darüber bilden. Das kaufen was ihm am besten taugt und was er meint zu brauchen.

Robert

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
563
Oben