Zeiss Dialyt 8x56 Wert??

Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
84
Hallo Zusammen,
Was ist ein Gebrauchtes Zeiss Dialyt 8x56 B /T*P* mit minimalst Gebrauchsspuren von 2015 in etwa Wert?
Und würde sich ein Verkauf des Glases zwecks umstieg auf ein Zeiss Conquest 8x56 lohnen?

Lg und Waidmannsheil
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
600
Ich hatte mir das Zeiss Dialyt 8x56 B/TP als Jungjäger gekauft. Das war damals ein richtiger Kostenfaktor. Das Glas hat mir aber dafür stets gute Dienste geleistet – auch wenn es ein wenig schwer am Hals hing. Nicht ganz 30 Jahre habe ich das Glas geführt und mit geringen Gebrauchsspuren sowie ohne Kratzer auf den Linsen noch für 600 Euro verkaufen können.

Der Verkauf erfolgte aber hauptsächlich nur deshalb, weil meine Pupille aufgrund des Alters kleiner wurde und die 7 mm Austrittspupille bei dem Glas bei mir nicht mehr passte.

Wenn du noch jung an Jahren bist und das mit der Austrittspupille bei dir passt, dass Glas auf jeden Fall behalten. Meiner Meinung nach gibt es nur wenige Steigerungen am Markt hinsichtlich der optischen Leistung, der Qualität, der Langlebigkeit sowie dem minimalen Wertverlust bei diesem Spitzenfernglas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.656
Was ist ein Gebrauchtes Zeiss Dialyt 8x56 B /T*P* mit minimalst Gebrauchsspuren von 2015 in etwa Wert?
Der letzte Listenpreis lag >1800€, ein Verkauf eines gebrauchten Dialyt dürfte eher um die 1000€ bringen.
Und würde sich ein Verkauf des Glases zwecks umstieg auf ein Zeiss Conquest 8x56 lohnen?
Nein!
Ich habe am Zweitwohnsitz ein Conquest 10x56 liegen, zu Hause das Dialyt 8x56 (2007er Produktion). Und nein, der Umstieg lohnt sich nicht.
Ich würde sogar sagen, daß sich ein Umstieg auf ein Swaro SLC lohnt, da steht der Mehrpreis in meinen Augen in keinem Verhältnis zum Mehrwert.
 
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
84
Danke schonmal für die Auskünfte!

Ich hatte auch hier im Forum viel gelesen und gehört, das Glas sei mitlerweile einfach nicht mehr up to date, "eine Antiquität“ usw.
...auch beim direkten Vergleich mit einem günstigeren Steiner Ranger extreme 8x56 konnte ich keinen direkten Unterschied wahrnehmen.
Da war mein Gedankengang das Glas gegen ein "aktuelleres" zu ersetzen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.656
Das Dialyt war jahrzehntelang der Maßstab schlechthin. Die Fertigung dieses Glases ist aber auch aufwändiger als ein modernes Glas - was wohl zum Produktionsende führte.
Inzwischen haben (zumindest die Spitzengläser) die FG ein derart hohes Niveau, daß die Unterschiede und der Mehrwert minimal wird.
Wenn (wie bei mir) der Geldscheixxr Verstopfung hat, dann "lohnt" der Umstieg vom Dialyt auf ein anderes Glas nicht.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.824
Ein Conquest kann des Dialyt keinesfalls ersetzen. Zudem wirst Du gerade einmal die Hälfte des Kaufpreises bekommen. Völliger Unsinn, das Dialyt ist das bessere Glas, auch wenn man mit zunehmendem Alter die optische Leistung nicht mehr nutzen kann. Und wenn es andere Leute als Antiquität bezeichenen: so what???

Meins ist aus Anfang der 90er, neu gekauft für damals nach Abzug der Prozente 1600 Deutsche Mark. Heute bekomme ich dafür (auch schon mit T und P) auch noch 700 Euro, alles gut. Später kamen das 10x40 (T und P) und das 7x42 (T) dazu. Optisch nutzen mit meinen alten Augen kann ich nur noch das 7x42, trotzdem kommt meistens das 8x56 mit. Nur vom Tordalk habe ich mich getrennt.

Behalte das Glas, Du kannst kein besseres kaufen!
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Danke schonmal für die Auskünfte!

Ich hatte auch hier im Forum viel gelesen und gehört, das Glas sei mitlerweile einfach nicht mehr up to date, "eine Antiquität“ usw.
...auch beim direkten Vergleich mit einem günstigeren Steiner Ranger extreme 8x56 konnte ich keinen direkten Unterschied wahrnehmen.
Da war mein Gedankengang das Glas gegen ein "aktuelleres" zu ersetzen.

Ich habe frueher schon etwas zum Dialyt 8x56 geschrieben.

https://forum.wildundhund.de/threads/welches-fernglas-als-allrounder.110541/post-3495872

Vieleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
496
Oben