Zeiss Conquest vers. Diavari/Varipoint ZM/VM

Hallo,
hat jemand mit dem ZEISS Conquest DL 3-12x50 M Erfahrungen?
Wollte es als Ansitzglas auf meine SR 850/88 montieren lassen.
Schwanke derzeit zwischen dem Conquest und Diavari ZM, bzw Varipoint VM.

Hallo,
hat jemand mit dem ZEISS Conquest DL 3-12x50 M Erfahrungen?
Wollte es als Ansitzglas auf meine SR 850/88 montieren lassen.
Schwanke derzeit zwischen dem Conquest und Diavari ZM, bzw Varipoint VM.

Hallo und wmh,

Ich habe das zeiss conquest 3-12x50 dl mit leuchtpunkt auf 2 Waffen. Einmal tikka t3x ctr und einmal brno combo. Preis Leistung ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Es hat aber auch 2 kleine Schwächen. Zum einem am äußeren Rand etwas unscharf und leuchtpunkt ein bzw ausschalten gewöhnungsbedürftig. Für mich sind beides aber keine großen Probleme weil ich es in der Mitte scharf brauche und den leuchtpunkt schalte ich beim hinsetzen ein und beim gehen ab. Positiv finde ich der wirklich extrem feine leuchtpunkt, die exakte Mechanik für's verstellen der treffpunktlage. Für mich passts einfach bereue den Kauf nicht.

Mfg und wmh
Bernd

Ich besitze sowohl das Conquest DL als auch den Nachfolger Conquest V6 und ich kann nur jedem raten die 200-300 Euro mehr auszugeben. Die Randschärfe ist deutlich besser ich finde das die Schärfe bei dem Conquest DL generell nicht so gut ist und doch wirklich stört .... zudem ist bei dem v6 Modell der Leuchtpunkt besser zu bedienen.

Ich besitze sowohl das Conquest DL als auch den Nachfolger Conquest V6 und ich kann nur jedem raten die 200-300 Euro mehr auszugeben. Die Randschärfe ist deutlich besser ich finde das die Schärfe bei dem Conquest DL generell nicht so gut ist und doch wirklich stört .... zudem ist bei dem v6 Modell der Leuchtpunkt besser zu bedienen.

Sind schon deutlich über 400€ mehr.
Das DL gibt es aktuell bei Schmidthüsen für 879€.

Guten Abend zusammen,

in meinem Besitz ist sowohl das 3-12x56 Varipoint als auch das Conquest DL 3-12x50.
@Kreiner Bernd hat zwei wesentliche Schwächen des Conquest DLs bereits richtig beschrieben.
Wenn ich die beiden ZFRs vergleiche, möchte ich noch erwähnen, dass es für mich sehr viel entspannter ist durch das Varipoint zu schauen. Bei dem Conquest muss das Auge in einer perfekten Position sein, damit man ein volles Bild sieht. Bei kleinsten Abweichungen hat man sofort schwarze Ränder im Bild. Dieses stört mich gewaltig. Beim Varipoint hat man subjektiv deutlich mehr "Toleranz" was die Position des Auges angeht.

WMH

Bei dem Conquest muss das Auge in einer perfekten Position sein, damit man ein volles Bild sieht. Bei kleinsten Abweichungen hat man sofort schwarze Ränder im Bild. Dieses stört mich gewaltig. Beim Varipoint hat man subjektiv deutlich mehr "Toleranz" was die Position des Auges angeht.

WMH

Korrekt.
Genau das kann ich auch bestätigen. Bin allerdings auch noch Brillenträger dazu.
Habe auf das HT gewechselt. Aber die Serie läuft wohl aus hab ich das Gefühl.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
183
Oben