Zeiss Conquest 8x56 vs. Zeiss Victory 8x56

Hallo,

hat jemand Erfahrungen zur den Conquest Gläsern von Zeiss. Wie gut sind die, wo sind die Schwächen? Was kann ein Victory mehr?

Hallo Waldfrosch,

die Forensuche kennst du aber schon ?

Durch die Eingabe von Conquest unter Optik finden sich allein 63 Seiten.

Lies dir einfach die wesentlichen durch.
Hast du dann noch spezielle Fragen, hilft man dir gerne weiter.

Ist einfach ermüdend und tut dem Forum nicht gut wenn immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden.

PH

Okay. Die Forensuche habe ich bis jetzt noch nicht so oft benutzt, aber dann lese ich dort erstmal was da zum Conquest steht.

Die Frage ist aber durchaus berechtigt, falls er sich auf die neuen und aktuellen neuen Conquests HD bezieht. Die unterscheiden sich nämlich erheblich von den alten. Ich habe mal einen alten Optik-Haudegen, Michael Wolf vom Fernoptikcenter-RheinMain, nach seiner Einschätzung der Unterschiede zwischen den neuen Conquest HD und den auslaufenden Victory T* FL der 42-Serie gefragt. Hier seine Antwort:

Ich möchte es mal so formulieren: Das neue Zeiss Conquest HD 10x42 oder 8x42 bietet für diese Preisklasse wirklich sehr gute Leistungsdaten und gerade bei Tageslicht ein nahe an den Premiumgläsern heranreichendes Bild. Einblickverhalten ohne Brille etwas gewöhnungsbedürftig, erstaunlicherweise mit Brille etwas besser - so zumindest mein Eindruck. Bildschärfe sehr gut, Kontrast hoch, aber nicht so hoch wie beim Victory. Wie gesagt: mein Eindruck. Die Lichttransmissionsdaten bei Tag sicherlich höher als bei Dämmerung und somit gerinfügig "schlechter" als beim bisherigen Victory T* FL, aber für diese Preisklasse einfach super. Etwas "mehr", und es wäre ein Victory T* FL.

Das neue Victory HT unterscheidet sich zum neuen Conquest nicht nur im Prisma. Die gesamte Optikrechnung des Victory HT, angefangen vom Objektiv über die Glassorten etc., ergeben halt in der Addition aller Parameter die paar Prozentpünktchen mehr Leistung zugunsten des Victory-Glases. Aber nochmal: Preis-Leistung des neuen Conquest HD ist Top und jeden EURO wert.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @Waldfrosch
Waldfrosch schrieb:
Hallo,

hat jemand Erfahrungen zur den Conquest Gläsern von Zeiss.
ja, negative. Leider :!:
Mit einem ZEISS Conquest 8x56T* :25:

Waldfrosch schrieb:
Wie gut sind die, wo sind die Schwächen?
- Von der Haptik her nicht mit Swaro zu vergleichen.. da wurden Massstäbe gesetzt, an die kommt ZEISS nicht heran.
- Das Bild erscheint mir gegenüber Swaro immer irgendwie "milchig"
- Permanent anlaufende Okkulare, rechts stärker als links.
- daher im Nachtansitz, insbesondere bei tieferen Temperaturen, absolut unbrauchbar :16:
Mehrfach ist es mir nicht gelungen, bei bestem Mondlicht einen Fuchs so lange wie nötig zu beobachten, ohne dass ich ihn wegen "Nebel" aus den Augen verlor.
Das wurde zum grösseren Problem, als es ein beschossener und flüchtender Fuchs war :16:

- Auf zwei Mails an ZEISS, an die angegebene Mailadresse auf deren Homepage, kam keinerlei Reaktion.

Will man das Problem bei ZEISS aussitzen? Dann ist das leider dem Kunden gegenüber ein falscher Weg.

Ich habe das FG dem Händler auf den Thresen gelegt und das ist jetzt auch schon zwei Wochen ohne Rückmeldung her...

Wahrscheinlich darf man für € 1200,- keine all zu grossen Ansprüche an Kundenfreundlichkeit stellen :21:

Sollte das FG eventuell repariert den Weg zu mir zurück finden, werde ich es antesten und hoffentlich positiv schreiben können.

Waldfrosch schrieb:
Was kann ein Victory mehr?
dazu kann ich nichts sagen.. ich habe mir jetzt ein neues Swarovski zugelegt.
Da läuft mir kein Okkular an :27:

Und beim demnächst fälligen ZF wirds nicht anders werden....

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
gipflzipfla schrieb:
Waidmanns Heil @Waldfrosch
Waldfrosch schrieb:
Hallo,

hat jemand Erfahrungen zur den Conquest Gläsern von Zeiss.
ja, negative. Leider :!:
Mit einem ZEISS Conquest 8x56T* :25:

NA ja kann nur sagen, daß das alte Conquest im Vergleich zu meinem Fl 8x56 schlicht billigst wirkt und optisch und mechanisch nicht der Hit ist. Ein 8x42 eines Freundes führte ich ein paar mal, das Ding war schwach in der Schärfe und die beiden Achsen dezentriert.

Das neue Conquest HT habe ich mir bei Kettner mal genauer anschauen dürfen: Deutlich besser, wenngleich die Randschärfe Verbesserungspotential erkennen läßt.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
136
Oben