Zeiss Compact Point oder Docter Sight??

Registriert
28 Sep 2008
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Drückjagdvisierung.
Interessieren würde mich Rotpunktvisiere, wie z.B. Zeiss Compact Point oder Docter Sight (II / III).

Wo sind die Vor - Nachteile, bzw. Unterschiede zwischen dem Zeiss Compact Point und dem Docter Sight (II/III), ausser preislich ?

Ich führe eine Blaser R93.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße & Wmh
skyboy78
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
nutz doch bitte die suchfunktion ... das thema wurde hier bis zum erbrechen schon durchgehandelt ...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das Aimpoint Micro solltest Du noch in die Auswahl einbeziehen.
VOR dem Kauf solltest Du alle Varianten zumindest in der Hand gehabt, besser (z.B. im Kino) geschossen haben.


WaiHei
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
Aimpoint Micro bekommst du für ca. 530 € auf der R93 montiert.
Compact Point ist leider sehr teuer.
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
auf das DS3 warten, das Zeiss hat mehr einen Leuchtstern als Leuchtpunkt, leider.....
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
Hallo,

moecht den Troet mal wiederbeleben.
Habe heute durch ein Victory Compakt Point geschaut und wieder erwarten einen kleinen deutlichen runden Punkt gesehen und keinen Stern, wie von lexlupus beschrieben. Hat Zeiss da mitlerweile was geaendert oder wie erklaert sich das?

Gruss und Weihei
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
naja war ja auch schon ein paar tagen, als ich das teil in der hand hatte. wenn würde ich ds3, meosight und compoint aus aktueller produktion vergleichen, ich denke die hersteller lernen auch immer mal was dazu.
 
Registriert
1 Jul 2011
Beiträge
11
Hallo,

ich habe mein CompactPoint kürzlich abgegeben, hatte es etwa 1 Jahr auf einer R93, dann kurz auf der R8 geführt (Variante für Blaser).
Die Montage und die Handhabung war einfach genial. Fürs Schießkino und überhaupt auf sehr kurze Distanz wirklich super.
Wenn es aber auch nur ein bißchen weiter ging, dann gefiel es mir überhaupt nicht und machte mich unsicher:
Der POINT war für mein Auge in vielen Lichtsituationen eher ein KOMMA. Und das leider ziemlich groß.
Ein Herunterregeln der Intensität brachte nur geringe Besserung und ging zu Lasten der schnellen Erkennbarkeit.
Ich habe ein paar weitere Leute mal durchschauen lassen:
- Viele sahen ebenfalls eher ein Komma
- Erstaunlicherweise sahen ein paar einen Punkt
Ich weiß nicht warum. Einfluß haben sicherlich verschiedene Situationen des Umgebungslichtes. Vielleicht subjektiver Eindruck, das persönliche Sehen, Oder gar Seriensteuung oder von allem ein bißchen.

Dann habe ich mit und ohne Sehhilfen/Schiessbrille ein paar weitere Reflexvisiere probiert.
Bei keinem war für mich der Leuchtpunkt wirklich zufriedenstellend.

Anders als beim Zeiss 1-4x24 und beim Swarovski 1-6x24.
Das Zeiss hatte den für mich besten Punkt.
Das Swarowski hat mich dennoch mit etwa gleichwertiger Durchsicht, aber größerem Gesichtsfeld und mehr Flexibilität durch höheren Zoom überzeugt.
Zugegeben ein teuerer Spaß - aber ein großer.

Auf Reflexvisier habe ich keine Lust mehr.
Ich würd aber mal gern durch ein fabrikneues CompactPoint/Komma schauen um zu sehen, ob die vielleicht geändert wurden.
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
hallo,
mir hat heute ein Fachmann erklaert, dass der Punkt nicht genau rund ist, weil er von aussen eingespiegelt oder geblendet wird, was immer zu einem nicht genau kreisrunden Punkt fuehrt, sondern zu einem eifoermigen. Ich habe mir das angeschaut und kann nicht wirklich feststellen, dass der Punkt wie ein Ei oder gar ein Komma aussieht. Ich denke das Teil funktioniert auf Entfernungen bis 150m so wie es soll, also fuer die Drueckjagd oder an der Kirrung und im Wald, wo eher deutlich weniger als 100m weit oder besser kurz geschossen wird. Der Hauptvorteil ist meiner Meinung nach, dass ich mit beiden Augen offen alles im Blick habe und tatsaechlich nur den roten Punkt mit meinem Ziel zusammenbringen muss.

Gruss und Weihei
 
Registriert
1 Jul 2011
Beiträge
11
Wenn ich das lese, dann muß am CompactPoint etwas stark zum Positiven verändert worden sein.
Oder meins war kaputt.
Bei mir konnte das Komma auf 100 Meter einen Rehträger komplett abdecken.
Ich hätte damit niemals auf über 50 Schritt Wild beschossem.
... wenn ich recht überlege dann habe ich damit tatsächlich nie Wild beschossen.
Übrigens: Nach etwas Gewöhnung bin ich bei einfacher Vergrößerung und selbstverständlich mit beiden Augen offen sicher nicht langsamer mit einem Zielfernrohr als mit dem Reflexvisier.
 
Registriert
15 Dez 2009
Beiträge
12
Hallo

bediene gerade die SuFu wg. geplanter Anschaffung eines xy Sights.
Das Thema mit dem Punkt oder Komma habe ich auch. Allerdings insbesondere wenn ich ohne Kontaktlinse oder Brille durchgucke. Mit sog. torischen Kontkatlinsen ist´s deutlich besser. Grund ist meine Hornhautverkrümmung. Daher Tipp: gehe zum augenarzt und lass mal die Lichter auf Hornhautverkrümmung testen...
Ich vermute, dass dies dann auch der Grund ist, warum manche ein Komma und andere ein Sternchen und andere den gewünschten Punkt sehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
441
Oben