Zeiss 6-24x72

Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Ich spiele derzeit mal wieder mit dem Gedanken meine Ausrüstung zu verbessern.
Auf meiner umgebauten Steyr SSG hab ich derzeit ein Nightforce 5,5-22x56 montiert. Dieses Glas hat mich das ganze Jahr begeistert, jedoch nervt mich inzwischen etwas das sich die Leuchteinheit nicht ohne Werkzeug regulieren lässt. Das Glas war aber schon auf der Büchse als ich es gebraucht günstig gekauft habe.

Nun spiele ich mich mit dem Gedanken das Glas zu verkaufen und mir ein 6-24x72 auf die Waffe zu bauen. Das Steyr verwende ich nur zum Ansitz. Für Drückjagden und andere jagdliche Aktivitäten hab ich noch andere Waffen im Schrank. Gerade auf großen Wiesen möchte ich auf keinen Fall eine Vergrößerung >20 missen. Seit dem ich das Glas habe bleibt mein Spektiv daheim :23:

Das hohe Gewicht des Zeiss Glases spielt für mich keine Rolle. Der Preis ist aber auch bei gebrauchten Glässern sehr hoch. Mal so nebenbei ein solches Glas kaufen kann ich mir nicht leisten hab mir aber extra etwas angespart weil ich Ursprünglich ein Swarovskiglas kaufen wollte.

Rechnet sich solch ein Glas??? :14: :30: :30:

Ich möchte gerne noch das bisserl mehr Licht ausnutzen und ich fühle mich sicherer wenn ich z.B. einen Fuchs groß im Visier sehe und nicht nur bei 6Fach.

Wer führt von euch solch ein Glas auf seiner Waffe? Hab auch alte Beiträge gelesen z.B. Vergleich 56er gegen 72er. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich mir wirklich das Zeiss 6-24x72 kaufen soll. Gerade in englischen Foren wird das Ding fast als Wundermittel gepriesen aber das ist bei den Amis ja bei vielen Sachen so :17:

Bitte gebt auch auf jeden Fall Laut wenn Ihr neg. Erfahrungen mit der Optik gemacht habt um mich vor einer teueren Dummheit zu bewahren :19:

Danke Jungs :30:
 
W

Waidmann_bw

Guest
Hallo
Ich hatte ein Zeiss in 6-24x72 bringt aber meines Erachtens überhaupt keinen Vorteil, die hohe Vergrößerung „frisst“ mehr Licht als das es durch den großen Objektiv Durchmesser gutmacht.

Momentan verwende ich das Schmidt Bender PMII 5-25x56 das „für mich“ deutlich bessere Ergebnisse liefert wie die Zeiss Gläser, aber darüber lässt sich bekanntlich streiten……………

Für den Nachtansitz an der Kirrung sind aber beide eher nicht zu empfehlen in Sachen Sehfeld und Transmission hab ich mit dem 2,5-10x56 die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß Horst
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.799
Ich war 2 Jahre ganz heiss auf das Glas. Als ich es dann zur Ansicht hatte, habe ich es nach einem WE wieder zurückgeschickt. Der jagdliche Nutzen steht in keinem Verhältniss zum Preis.

Füxlein
 
A

anonym

Guest
Ein Freund von mir, der ein passionierter Sauenjäger ist, hat dieses Glas und ist von ihm begeistert.

Er hat allerdings die teuere Variante mit den Fluorid-Gläsern.

Rolf2
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
Ist die aktuelle Fertigungsserie jetzt nicht generell mit Fluoridgläsern ausgestattet?
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.448
Nur mal so am Rande: hast Du Dich mal erkundigt, ob es überhaupt Montageteile gibt, mit denen Du das Glas auf Deine Waffe montieren kannst? Wenn Du diese "geniale" Steyr-Schwenkmontage hast, hätte ich da so meine Zweifel. Zum Glas selbst kann ich nichts sagen. Ich bezweifle allerdings, dass es gegenüber einem 56er einen riesigen Mehrnutzen bringt. Rechnerisch wäre das zwar nachts bei Jägern mit 7mm Pupillendurchmesser bei Vergrößerungen über 8-fach der Fall, doch ist eine 8-fache Vergrößerung nachts in der Regel das Maximum, was man sinnvoll einsetzen kann, da Sauen meist irgendwie in Bewegung sind.

Außerdem hat sich das Glas nicht durchgesetzt, obwohl es schon einige Jahre am Markt ist. Das hat sicher seinen Grund.

WH, Bo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Zum Glas selbst kann ich nichts sagen. Ich bezweifle allerdings, dass es gegenüber einem 56er einen riesigen Mehrnutzen bringt. Rechnerisch wäre das zwar nachts bei Jägern mit 7mm Pupillendurchmesser bei Vergrößerungen über 8-fach der Fall, doch ist eine 8-fache Vergrößerung nachts in der Regel das Maximum, was man sinnvoll einsetzen kann, da Sauen meist irgendwie in Bewegung sind.


Hat vielleicht jemand mal daran gedacht zu welchem Zweck es gebaut und an wen es hauptsächlich verkauft wird?

Eben, das ist das Glas für das bei der BW genannte G82. Also einen Barrett Halbautomat im Kaliber 50 BMG.

800px-G82_German_Army_Barrett_M107_variant.jpg


Das Glas soll bei schlechtem Licht Schüsse weit jenseits der 500 m Marke möglich machen, also drehen die Jungs die Vergrößerung hoch und bei einem 56er wird es dann mit dem Licht eng, da kommt dann das 72er Objektiv zum Einsatz.
So die Intention des ganzen.

Auf der Jagd völlig überflüssig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
und was ist mit dem Will-Haben-Faktor? der spielt doch gerade im Jagdleben eine Rolle!!

Deswegen bietet Zeiss das teil doch auch unter den jagd Gläsern an.

Die rechnen mit denjenigen....
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
:33: Mir gehts ja auch ums haben wollen.

Ein neues Glas von Swaro 3-15x56 kommt aber Preislich in die gleiche Liga.

Bin mir sicher das nur das Gewicht und vor allem der Preis die Jäger daran gehindert hat das Glas zu kaufen.

Schon mal Danke für die Infos. Bin ja mal gespannt was noch so kommt.
 
A

anonym

Guest
Nach Auskunft besagten Freundes liegt der Vorteil des Glases darin, daß man auch bei höherer Vergrößerung noch ein sehr helles Bild hat und deshalb gerade bei dunklem Wild vor dunklem Hintergrund besser ansprechen kann.

Rolf2
 
A

anonym

Guest
Schlawiener schrieb:
Rechnet sich solch ein Glas??? :14: :30: :30:
Ich führe das Glas. Ob es sich für Dich rechnet weiß ich nicht, das hängt doch sehr vom Einzelfall ab.

Nur mal ein paar (iGgs. zu erschöpfenden) Fakten zu meinem Background: Die durchschnittliche Schussentfernung auf Rehwild diese Jahr betrug 152m. Ich gehe immer mit dem Entfernungsmesser raus. Meistens schieße ich im letzten oder ersten Büchsenlicht auf der Pirsch von Hauptwegen aus. Rehwild ist bei mir übrigens tagaktiv.

Und für mich ist es dann schon ein Unterschied, ob ich bei 8 bis 10-facher oder bei 12 bis 14-facher Vergrößerung ans Limit des Glases (bei meiner Konstitituion / Pupillenöffnung) komme.

Wer auf den Wechseln oder in Steinwurfentfernung davon am Waldrand hockt und auf das Rehwild (das wenige, dass einen dann nicht eher wahrnimmt und überhaupt noch austritt) lauert, der braucht sowas nicht. Ich schon.

YMMV
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Wenn einem ab 6 Fach nicht schon zu groß ist, ein tolles Glas. Bei E-Gun zur Zeit inkl. Blaser Montage.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
216
Oben