Zeiss 3-12x56 VM Varipoint Montage

Vermutlich könnten Dir die meisten hier sofort eine präzise Auskunft geben, wenn sie die Kanone real einmal sehen könnten.

Das Problem ist aber, daß Du nur sehr vage Beschreibungen übermittelst. Dazu kommt die erschwerende Tatsache, daß Du bei dem Thema viele Begriffe durcheinander wirfst und Dir ganz offensichtlich elemantare Verständnisgrundlagen fehlen.

Deshalb wirst Du Dein Problem vermutlich nicht via WWW lösen können. Der Gang zu einem Fachmann scheint unausweichlich. Von Selbstversuchen würde ich dringend abraten.

Was führt Euch/Deinen Vater denn in den Iran?

Erstmal zur Deiner Frage.

Ich komme aus Iran und gehöre einer christlichen Minderheit an.
Iran bzw. Persien ist ein berühmtes Jagd Land, mit einem berühmten Jagdmuseum in Teheran. Leider ist dies den etwas jüngeren Jägern in Deutschland und in den restlichen Teilen der Welt unbekannt, da sie nur die Ereignisse nach 1979 wahrnehmen (nach der Revoulution also). Vor der Revolution war die Situation anders...ach will garnicht länger diskutieren....Die Wahlen derzeit...
icon_rolleyes.gif

Ich weiss garnicht, wo das Problem ist:
Ich habe eine Mauser 98 (made in Germany) und ein Zeiss VM 3-12 x56 Innenschiene (made in Germany
icon_razz.gif
). Ich weiss nicht welche Montage ich benötige, wegen der Innenschiene.
Das war eigentlich meine Frage.
Ich sagte ja, ich bin ein Noob = Neuling.

besten Grüßen

William

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wiLL.I.am:
*hochschieb*

weiss keiner Rat? bzw. wo bleiben meine Freunde, die sonst immer geantwortet haben?
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Willi

Ich würde Recknagel empfehlen!
Es gibt für das 98er System 2Montagen .(für Zeiss schiene)
1.-mit wenig Kröpfung
2.-mit Kröpfung über 30mm

Nimm die mit der Kröpfung über 30mm!

Diese Montage baut ausreichend hoch für das 56-Objektiv,und lässt sich beim Augenabstand noch ausreichend verstellen!
icon_wink.gif

Viel Glück und poste wenns geklappt hat!

Hallo Bilch!

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe auf der Homepage von Recknagel geschaut, aber da gibt es anscheinend keinen Shop und angerufen habe ich dort auch (Anrufbeantworter)
icon_confused.gif

Wo kann man diese Montage noch erwerben? Weisst Du ungefähr wie teuer das wird?

Achja was ist mit das
Danke vielmals
hier?

[ 27. Juni 2005: Beitrag editiert von: wiLL.I.am ]

A

anonym

Guest
@ William:
1. Ich habe es dir schon mal gesagt:
Recknagel und EAW verkaufen nicht an Privat - da mußt du dich an deinen Büchsenmacher wenden.
2. Es hat auch keinen Zweck, irgendwelche Montageteile zu kaufen - die Montage muß zur Waffe passen.
3. Es gibt etwa 100 Millionen 98er - mit sehr unterschiedlichen Maßen. Ohne genaue Angabe des Modells und des Herstellers kommst du nicht weiter.
4. Hat der 98er Bohrungen mit Gewinde für die Montagesockel ? Welches Gewinde ?? M 3,5 (= Dt. Büchsenmachergewinde) oder US-Gewinde ? Die Gewinde sehen sehr ähnlich aus - aber wenn du die falschen Schrauben benutzt, reißt dir das schwere Zielfernrohr die Sockel vom System.
Ich habe den Eindruck: du bist etwas voreilig gewesen - iehe auch beim Preis.
Für diesen speziellen Zweck wäre wahrscheinlich ein Glas ohne Schiene besser gewesen.
Vielleicht habe ich auch etwas mißverstanden - aber für die Jagd mit dem Scheinwerfer vom Pickup hätte ich ein Glas mit geringere Vergrößerung gewählt - dafür mehr Gesichtsfeld.
Ich war noch nicht im Iran - aber ich könnte mir vorstellen, daß der Mond dort wesentlich heller scheint als hier, wo seine Stahlen durch Wolken und Dunst verschluckt werden.
Auf "normale" Fragen bekommst du hier im Forum nur Antworten, die sich auf dt. Verhältnisse beziehen.
P.

Die Waffe ist made in Germany Mauser98.

Naja...ich werde morgen mal zu meinem Büchsenmacher gehen und mit ihm das da absprechen....

Danke

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wiLL.I.am:
...

Achja was ist mit das
Danke vielmals
hier?

<HR></BLOCKQUOTE>

Bringt Dir wenig. Grundsätzlich gute Montage. Aber nur die Oberteile. Du bräuchtest noch Unterteile. Zudem sind die anderen Fragen hinsichtlich der Waffenbasis nicht geklärt. Außerdem kennst Du die Höhe der Oberteile nicht - das ZF könnte evtl. nicht parallel montiert werden (mal ganz abgesehen von ggf. notwendiger Kröpfung).

Wie gesagt - wenn Du Dich nicht auskennst, mußt du mit der Kanone zu einem Fachmann. Sonst wird es unnötig teuer und frustvoll.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
[QBIch habe den Eindruck: du bist etwas voreilig gewesen
P.[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Lieber Bärentöter

Ich hab den Eindruck Du bist etwas voreilig!

Fakt ist: Will hat einen "stolzen Mauser Militär"also einen K98k.Dazu hat er einen Ing.der die Montagearbeit übernimmt.Und eine qualitativ hochwertige Montage die für seine Waffe gebaut wurde .
Wo ist das Problem?
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bilch:

Wo ist das Problem?
icon_wink.gif
[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>
Sehe gerade in deinem Profil, daß du dich BüMa nennst. Da wundert es mich aber, daß du aus dem Begriff "Military Mauser" "Made in Germany" schon die genaue Modellbezeichnung ersiehts. Mir sind zwar peerfekte, arsenal gepflegte Luger-Artillerie über den Weg gelaufen - und ich gleube, auch schon früher Werbung für 98er mit persischer Beschriftung gesehen zu haben - andererseits dürte in den Revolutionswirren eine Unzahl von "Beutewaffen" den Weg in den Iran gefunden haben.
Gemeinsam ist diesen "Military" daß sie[qb] KEINE BOHRUNGEN FÜR ZIELFERNROHRMONTAGEN
haben. Und wenn diese Bohrungen nicht ganz präzise mit einer Vorrichtung angebracht werden, reißen nun mal die Schrauben ab.
Aber das gehört m.A. zum Grundwissen eines BüMa.
Und "Fachleute" die ein Zielfernrohr BEFESTIGEN - EGAL WIE - sind mir ein Greul.
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

[qb] Und wenn diese Bohrungen nicht ganz präzise mit einer Vorrichtung angebracht werden, reißen nun mal die Schrauben ab.
Aber das gehört m.A. zum Grundwissen eines BüMa.
Und "Fachleute" die ein Zielfernrohr BEFESTIGEN - EGAL WIE - sind mir ein Greul.
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Sind wir uns einig ,das es sich um einen 98er handelt???? (Oder vermutest Du unter der Bez."Militär-Mauser "etwas anderes.)

Wenn es ein 98er ist,dann hat er vermutlich keine Montagebohrungen !

Und wie Du die Montagebohrungen anbringst,ist mir ganz egal.

Wie ich meine anbringe kann auch Dir egal sein!!!!

icon_cool.gif

[QB(Vor zig Jahren ist es mir gelungen, bei einem extrem schweren Zielfernrohr (war für eine PAK gedacht)- den Montage-Vorderfuß einer EAW mit einer .458 Win. nach etwa 500 Schuß abzureißen. Seitdem gibt es bei EAW "Magnum"-vorderfüße.)
P.
<HR></BLOCKQUOTE>

PAK----Panzerabwehrkanone!!!

Wie schwer war das ZF????? 5kg??

.458 win.

2x m3,5 Schrauben!

Wundert es Dich ?
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bilch:
1. PAK----Panzerabwehrkanone!!! ?
2. Wie schwer war das ZF????? 5kg??
3. .458 win. ?
4. 2x m3,5 Schrauben! ?
Wundert es Dich ?
icon_biggrin.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Zu.
1. ja
2. über 1 kg.
3. ja.
4. Nein, Sockel über den Lauf mit eingeloteter Prismenplatte, abgerissen ist der [qb] VORDERFUSS
nicht die Sockelschraben.
Bitte genau lesen.
[/QB]
Und wenn du jetzt auch kapier hast, daß eine "Military-Mauser" nicht über die norwendigen Gewinde-Bohrungen verfügt wirst du auch verstehen, daß William nicht so ohne weiters eine Montage nach Katalog bestellen kann.
Wir möchten ihm ja helfen, aber leider müssen wir ihm die notwendigen Informationen einzeln aus der Nase ziehen, da habe ich etwas gegen voreilige Schnellschüsse.
- so wie William inzwischen festgestellt hat, daß für seine Zwecke da teuerste Glas nicht unbedingt das Beste ist.
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

P.

Und wenn du jetzt auch kapier hast, daß eine "Military-Mauser" nicht über die norwendigen Gewinde-Bohrungen verfügt wirst du auch verstehen, daß William nicht so ohne weiters eine Montage nach Katalog bestellen kann.
Wir möchten ihm ja helfen, aber leider müssen wir ihm die notwendigen Informationen einzeln aus der Nase ziehen, da habe ich etwas gegen voreilige Schnellschüsse.
- so wie William inzwischen festgestellt hat, daß für seine Zwecke da teuerste Glas nicht unbedingt das Beste ist.
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

P.[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Ja vielen Dank, für die Hilfsbereitschaft.

@ Bärentöter
Ich werden den kauf des Zeiss Glas nicht bereuen. Ist doch nichts schlimmes passiert...
Statt Kommentare wie: "Ohne Schiene wäre besser, teuerste Glas nützt nichts, kauf war eine fehlentscheidung" etc. ,
könntest du mir doch solange eine evtl. Lösung für ein "nichtgebohrtes Gewehr" geben.

Ich werde mal telefonieren und fragen ob das Ding (Gewehr) nun Bohrungen oder keine Bohrungen hat.

Mit besten Grüßen

William

[ 28. Juni 2005: Beitrag editiert von: wiLL.I.am ]

...doch solange eine evtl. Lösung für ein "nichtgebohrtes Gewehr" geben....[ 28. Juni 2005: Beitrag editiert von: wiLL.I.am ]<HR></BLOCKQUOTE>

Also nein.
Du mußt Bohren!
icon_wink.gif

D.h., nicht Du, sondern ein Fachmann.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
618
Oben