Zeiss 2,5-10x50 oder Swaro Z6i 2-12x50

Moin!
Ich habe mir das Swaro Z6i gekauft, nachdem ich beide Gläser getestet habe. Das Swaro hat deutlich mehr Sehfeld und ich überblicke auf der Drückjagd mit 2 - facher Vergrößerung einen weiten Bereich. Das hat auch die vergangene Drückjagdsaison gezeigt.
Der Zoom bis 12 fach ist auch praktisch, zum Ansprechen und auch auf dem Schießstand zum genauen Einschießen.
M.

Hallo!

Hab mir auch beide Gläser auf einer Bockbüchse mit 60cm Lauf angesehen. Das Zeiss ist etwas zierlicher. Aber beim Swarowski konnte ich bei 2facher Vergrößerung im Glas das Korn der Waffe erkennen. Das war beim Zeiss mit 2,5facher Vergrößerung nicht der Fall. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Sehfeld beim Swarowski doch etwas größer ist.

Balu

A

anonym

Guest
Mattenklodt schrieb:
Moin!
Ich habe mir das Swaro Z6i gekauft, nachdem ich beide Gläser getestet habe. Das Swaro hat deutlich mehr Sehfeld und ich überblicke auf der Drückjagd mit 2 - facher Vergrößerung einen weiten Bereich. Das hat auch die vergangene Drückjagdsaison gezeigt.
Der Zoom bis 12 fach ist auch praktisch, zum Ansprechen und auch auf dem Schießstand zum genauen Einschießen.
M.

Gute Wahl obwohl ichdas größere vorgezogen habe.

Ich hab das 2-12x50 Z6i und hab die Vergrößerung bei der Jagd noch nie ganz runter gedreht. Sehfeld, Vergrößerung, alles wurscht wenn der Anschlag passt.
WH Paul

Bin mehr oder weniger stolzer Besitzer eines 50er Z6i, montiert auf einer Sauer 202.
Hatte mir vor drei Jahren das Teil auch als Alleskönner angeschafft. Ist im Prinzip nicht schlecht, aber doch halt ein Kompromiss.
Klares Bild in der Dämmerung, beim Abend-/Nachtansitz hätte ich mich schon mal über mehr Licht gefreut.
Passabel bei Drückjagden, aber doch klobig und kein Leichtgewicht. Da wären m.e. Z- oder Aimpoints im Vorteil.
Balu 25 erwähnte bereits, dass das Korn bei 2 facher Vergr. zu sehen ist. Mich nervt das.
Allerdings hat das Z6i einen Umschalter für Tag-/ Nachtbetrieb des Leuchtpunktes, der darüber hinaus noch stufenlos dimmbar ist. Vgl. Statement S+W686.
Jedenfalls bin ich von einer 'alles in einem Komplettlösung' im Laufe der Zeit abgerückt - überlegs Dir vielleicht auch nochmal.
Swaro sagt man hohe Kulanz bei Rep. etc. nach. Wäre vielleicht auch ein Argument.
WH Momo

Weil das Z6i so eingeschlagen ist hat Zeiss ja richtig Probleme bekommen. Es ist aber eine Konstenfrage. Mit dem 2,5 - 10 fach deckt man alles ab DJ und Ansitz - in wieweit du die 2 fache bzw. 12 - fache Vergrößerung wirklich benötigst musst du dir schon selbst beantworten. Da ist es vielleicht sinnvoller, den gesparten Mehrpreis in eine Aimpoint zu investieren.

Ich habe ganz bewusst nicht Zeiss oder Swaro geschrieben - denke auch mal über das S&B 2,5-10 x 56 nach. Ich führe auf einer Waffe ein Swaro 2,5-10 x 56 und auf einer anderen das Z6i 2-12x50 und ich würde mir das Z6i nicht mehr kaufen!

Das 56er bringt einfach mehr LIcht! - 2,5 x - ja sogar 3 x reicht mir für die DJ völlig aus! Ich besitzte zudem noch ein Habicht 1,25-4x24. Das stelle ich meist auf 2,5 fach - nur wenn ich unter 10 m Schussfeld habe drehe ich auf 1,25 fach runter - und dann kann man auch offen schießen :wink:

Somit sind 2 Spezialisten besser als 1 Kompromiss - der für das was er kann einfach zu teuer ist!

J

Jungjaeger_4711

Guest
Also ... zunächst einmal vielen Dank an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben. Hier nochmal die Kanditaten:
http://www.swarovskioptik.at/de/produkt ... sche-daten
http://www.meditec.zeiss.com/c12567a800 ... a800422592

Nachdem die Meinungen im Forum fast 50-50 habe ich den besten aller BMs gebeten mir beide ZFs mit der gleichen Montage zur Verfügung zur stellen. Ich konnte also das Swaro und das Zeiss im schnellen Wechsel auf meiner Leih- R93 befestigen und direkt vergleichen.
Ergebnis: Bei gleicher eingestellter Vergrösserung kommt es mir vor als ob ich das Bild einmal auf einem 20 Zoll Bildschirm und dann auf einem 30Zoll Bildschirm sehe. Obwohl das Zeiss die grössere Austrittspuille hat scheint das Bild kleiner. Um das zu erklären habe ich diese Seite gegoogelt :
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/ ... tiefe.html
Das Swaro passt für mich besser!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
593
Oben