Zeiss 1,1-4x24 Victory Variopoint

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:

Mist, das hättest Du auch billiger haben können: http://lippe-waffen.de/index.php?option=content&task=view&id=17&Itemid=35

WH, Bo
<HR></BLOCKQUOTE>

Keine Sorge
icon_wink.gif
, ich habe da schon einen guten Preis inkl. der SEM bekommen. Dafür noch von "meinem Büchsenmacher"und nicht von jemandem den ich nicht kenne inkl. frei Haus Lieferung.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
Hast du schon das "Neue" - das ohne "Pagodentürmchen" ???
P.
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Mit Türmchen, das "Neue" kommt wohl erst im Herbst in den Handel, solange wollte ich nicht mehr warten.

Ich habe jetzt mal eine generaelle Frage an alle Varipoint Besitzer(vorallem an diejenigen, die das Varipoint noch in einer groeseren Ausfuehrung fuehren. Sprich 3-12x56 oder der gleichen).
Wie kommt ihr mit dem Absehen 0 auf weitere Entfernungen zurecht? Reicht das, oder vermisst ihr irgendwelche Balken?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von R0be:
Ich habe jetzt mal eine generaelle Frage an alle Varipoint Besitzer(vorallem an diejenigen, die das Varipoint noch in einer groeseren Ausfuehrung fuehren. Sprich 3-12x56 oder der gleichen).
Wie kommt ihr mit dem Absehen 0 auf weitere Entfernungen zurecht? Reicht das, oder vermisst ihr irgendwelche Balken?
<HR></BLOCKQUOTE>

Was sind für Dich große Entfernungen?

Ich komme mit dem Absehen 0 bestens zurecht und irgendwelche Linien habe ich noch nie vermisst (muss aber zugeben, dass ich damit bis jetzt nur so im "GEE" Bereich geschossen habe - der weiteste Schuss waren damit so ca. 150m)

WH

Erik

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von R0be:
Wie kommt ihr mit dem Absehen 0 auf weitere Entfernungen zurecht? Reicht das, oder vermisst ihr irgendwelche Balken?<HR></BLOCKQUOTE>Kann Dir das Pferd nur von hinten aufzäumen: ich habe das 3-12x56 mit Abs. 56. Dachte die Balken zu brauchen, bzw. dass sie hilfreich wären. Fakt ist, dass ich den LP immer einschalte und die Balken überhaupt nicht beachte. Sie stören nicht, sind aber für mich abkömmlich.

Danke erstmal fuer die Antworten.
@ErikT : Ich dachte auch so an die 150Meter.

Sonst noch jemand hier im Forum, der Erfahrungen hat?

Ich kann mit dem Punkt am Tage auf weitere Entfernungen( z.B. auf Reh >100m) gar nicht schiessen. Mache ihn immer aus.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original R0be:
Wie kommt ihr mit dem Absehen 0 auf weitere Entfernungen zurecht? <HR></BLOCKQUOTE>
GUT !
im 1,24-4x.
zum Einschießen auf dem Stand stelle ich seit einiger Zeit den Leuchtpunkt ab.
der klare schwarze Punkt hebt sich deutlich von den Ringscheiben ab - bietet ein sehr gutes Absehen.
Auch als er sich auf der Drückajgd - nach 3 Std automatisch - abgestellt hatte, war ein Treffen kein Problem.
Sollte ich mir später mal ein 6-24x42 mit LASER für "Longrange" zulegen, würde ich allerdings ein "Tannenbaum-Absehen" á la Swaro vorziehen.
Aber für Drückjagd: immer nur Variopoint oder sost. Rotpunkt.
P.

Ich komme mit dem Absehen 0 im 1,5-6x42 ebenfalls bestens zurecht.Ich liebe das unverstellte Sehfeld,in dem sich das Auge nichts ausser dem Ziel festsaugt.Den Punkt schalte ich nur auf der Jagd und im Kino ein.Selbst beim laufenden Keiler brauche ich ihn nicht.
Zum Einschießen nehm ich Anschußscheiben mit 4cm weißem Spiegel,erlaubt mir absolut spielfreies Absehen bei6-facher Vergrößerung.
Wegen meiner Hornhautverkrümmung fällt mir das mit A4 inzwischen schwer.
icon_sad.gif

Wie sieht es aus mit dem Verkanten?

Wie macht sich das Verkanten praktisch bemerkbar? Hat jemand ne Tabelle? In 5 Grad-Schritten. 0, 50, 150, 200, 250 m.?

@ingo: Soll das heissen, dass du nur mit dem schwarzen Punkt schiesst?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von günni:
Hallo Waldrapp,
wenn Du sowieso wechseln willst, nimm ruhig das 1,1-4x. Das ist vom Sehfeld optimal, und mit der 4fachen Vergrößerung kann man getrost noch einen präzisen Schuss auf 100m anbringen: Streukreis um 5cm.
Ich benutze es selbst, habe als Alternative ein 2,5-10x50, Abs.4.
Weidmannsheil, Günni.

[ 29. Mai 2006: Beitrag editiert von: günni ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Was hat der Streukreis mit der Vergrößerung zu tun?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original franke3:
Was hat der Streukreis mit der Vergrößerung zu tun?<HR></BLOCKQUOTE>
Ne ganze Menge:
SCHÜTZENSTREUUNG
Bein Testschießen mit der SWS 2000 in BUKE vor 2 Jahren habe ich mit dem 16 (?) fachen nach Jahren mal wieder einen streukreis von ca. 5-10 mm hingekriegt.
wäre mir mit einem 4 x auf keinen Fall gelungen.
und mit der offenen wäre ich froh, die 8 der Bockscheibe zu treffen - auch wenn KÖNNER mit den entsprechenden KK - Match-Waffen 600 von 600 schießen.( 100 m ).
P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rotring:
Wie sieht es aus mit dem Verkanten?

Wie macht sich das Verkanten praktisch bemerkbar? Hat jemand ne Tabelle? In 5 Grad-Schritten. 0, 50, 150, 200, 250 m.?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist meiner Meinung nach bei leichtem Verkanten und vernünftigen Schussentfernungen kein Thema, aber eine Tabelle habe ich nicht zur Hand. Allerdings war - glaube ich - in einer Jagdzeitschrift (W&H ?
icon_biggrin.gif
) mal ein Artikel dazu drin - kann ich, wenn es Dich interessiert, mal am Wochenende suchen.

In der Blaser-DVD war das Thema auch behandelt und auch da war das Fazit, dass es bei "normalem", leichten Verkanten nicht relevant wäre...

WH

Erik

A

anonym

Guest
Verkannten ist bei Drückjagdentfernungen ( max. ca. 100 m ) völlig irrelevant, geht in der Schützenstreuung unter.
Für Longrange-Schützen ( 800- 1.000,- m) hat HENKE eine Wasserwaage fürs Zielfernrohr im Programm.
Aber soooo weit schießen die Jäger noch nicht einmal am Stammtisch
icon_razz.gif

P.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
696
Oben