Mit seinem Urgroßvater Cai und Ururgroßvater Axel habe sehr viele Jagden erlebt. Wirklich extrem gute Jagdhunde.
Mit seinem Urgroßvater Cai und Ururgroßvater Axel habe sehr viele Jagden erlebt. Wirklich extrem gute Jagdhunde.
Weil ich das grad seh. Hatte neulich die komplette Jagd nen fremden Hund auf dem Display. GsD war der Träger meines Halsbandes mit nämlicher ID zu Hause geblieben, das Halsband lag uneingeschaltet im Auto. Sonst hätt ich mich 2 Stunden lang mit Interferenzen rumärgern können. Macht ihr da eigentlich was vor Jagdbeginn, um das zu vermeiden?
Wenn ein anderer Hund mit nem Halsband nämlicher ID unterwegs ist, kanns halt passieren, daß man dem seine Daten kriegt, Position, Entfernung, Geschwindigkeit etc. Anscheinend vor allem dann, wenn der näher an einem dran ist, oder besseren Empfang hat. Das mit den IDs ist ein rechter Blödsinn, denn wie soll man vorher wissen, welche auf den anderen Halsbändern eingestellt sind? Je größer die Jagd, desto wahrscheinlicher ist es, daß das passiert. Daß die nicht einfach jedem Halsband werksseitig nen eindeutigen Code verpassen können? Gehört wohl in den Faden "unerfüllbare Wünsche".
Das war am Anfang so. Dann kam irgendwann ein Update, und seither nervt das Teil nur noch mit ständigen Hinweisen auf Konflikte. Gefragt werd ich gar nichts mehr. Bis dahin, daß ich den fremden Hund ungefragt als meinen präsentiert bekomme.Normalerweise wird man doch vom Handgerät darauf hingewiesen, dass da ein anderer Hund mit derselben ID (und aktuell besserem Empfang) unterwegs ist und wird gefragt, ob man wechseln will. Einfach "nein" drücken, dann passiert da auch nix.
Das war am Anfang so. Dann kam irgendwann ein Update, und seither nervt das Teil nur noch mit ständigen Hinweisen auf Konflikte. Gefragt werd ich gar nichts mehr. Bis dahin, daß ich den fremden Hund ungefragt als meinen präsentiert bekomme.
Dann ist es vermutlich eine Modellfrage, ich hab noch ein Alpha 100.Ok, wusste ich nicht - und an meinem Alpha50 Handgerät ist dieses Update wohl auch spurlos vorübergegangen...
Tatsächlich bekomme ich ab und an eben diese Konfliktmeldung und die Frage, ob dich wechseln will oder nicht (tatsächlich meist dann, wenn das eigene Halsband gerade mal außer Reichweite ist); wenn ich "no" klicke, ist das Thema aber erledigt...
Dann ist es vermutlich eine Modellfrage, ich hab noch ein Alpha 100.
Damit hab ich wiederum kein Problem. Es steckt eben unterschiedliche Software drin, mit unterschiedlichen Updates. Die Halsbänder muß man ja auch immer wieder mal updaten. Vllt muß ich mich einfach mal beschweren, daß sie da was tun. Nachdem die Teile aber eh Auslaufmodelle sind, hab ich da wenig Hoffnung.Komisch, das Alpha 100 ist doch technisch identisch mit dem 50er, nur hat dieses noch die "alten" Bedienknöpfe, statt des Touchscreen-Bildschirms.
WAS mir aber tatsächlich aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass ich jetzt beim Reset nicht mehr automatisch gefragt werde, ob ich eine neue Jagd starten will, sondern ich muss jetzt die alten Daten der Hunde manuell löschen...