Mit exotischen Fellen kenne ich mich nicht aus. An heimischen Fellen habe ich einige Erfahrung. ZB Sauschwarte oder Dachs als Bodenbelag hält nicht lange, die Borsten treten sich durch und die Schwarte wirkt schnell schäbig. Winterdecken von Reh, Dam, Rentier sind nur an der Wand geeignet, das spröde lufthaltige Winterhaar bricht schneller als man zusehen kann. Sommerdecken dagegen sind sehr unempfindlich. Solche Decken habe ich zum Teil seit Jahrzehnten über Sessel- und Stuhllehnen liegen.
Felle von Wollschafen ähneln Eisbärfellen ob der Kuscheligkeit und werden ja gern als Unterlage für Babyfotos verwendet. Leider verfilzen diese Felle sehr schnell bei intensivem Gebrauch und werden dann eher Filzähnlich. Als Bodenbelag absolut ungeeignet. Als Autositzfell verliert es seht schnell seine Flauschigkeit, ist mir aber dennoch x Mal lieber als eine Sitzheizung.
Rinderfelle habe ich seit 50 Jahren in Gebrauch, auch als Teppich.
Am liebsten sind mir Felle von Nolanaschafen. Sie sind unterschiedlich behaart bzw bewollt im Jahresverlauf. Sommerfelle sind als Teppich geeignet, Felle aus Spätsommer und Herbst sind hervoragende Sitzfelle. Im Auto habe ich eines jetzt nach 14 Jahren ersetzt.
Als Decke für den Mittagsschlaf auf der Couch sind sie seit x Jahren ob ihrer Flexibilität und Leichtigkeit im täglichen Gebrauch.
Füchse sind unheimlich kuschelig zB als Decke, als Sofadecke, als Kleidungsbestandteil aber leider bei solcherart Gebrauch auch nicht sehr haltbar.Als geschorenes Futterfell für Winterbekleidung aber ganz wunderbar und gefällt mir besser als das standard Lammfellfutter.
Aus Bisamfellen haben meine Töchter Wintermützen bekommen.