Zeigt her eure Jagdmesser

Nur in die Lunge stechen mit irgendeinem schmalen Hirschfänger-oder Bajonett-Teil ist Quälerei.
Hast du überhaupt gelesen was ich zur Ausführung beim Abfangen geschrieben habe?
Das ist das Gegenteil von "nur stechen"!

Eine schmale Klinge verkantet nicht so schnell zwischen den Rippen. Aber da gibt es durchaus unterschiedliche Ansichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt gelesen was ich zur Ausführung beim Abfangen geschrieben habe?
Das ist das Gegenteil von "nur stechen"!
Es ging um Dein Adjektiv "schmale" Klinge - die von jedem wirklichen Praktiker abgelehnt wird.

Es möge erlaubt sein, eine sehr gute Darstellung zum Thema aus anderem Medium einzustellen...allein in der geplanten Auswahl des Fangmesser zeigen hier Einige, das sie von der Sache leider keine Ahnung haben...
Immer wieder kommt es bei den üblichen Messermodell-Fantasien dazu, daß verkannt wird, wie wichtig es ist, bei diesen Vorgängen mit der Hand am Wild richtigex Werkzeug und Technik einzusetzen, sonst ists Quälerei. Dabei gehts nicht um 6,5 oder .30 beim Kammertreffer.

Zuletzt bearbeitet:
Es macht bei der von mir beschriebenen, waidgerechten Variante quasi keinen Unterschied, ob die Klinge breit oder schmal ist.

Es werden durch das sofortige Hebeln nach unten etliche Blutgefäße auf einmal geöffnet. Der Blutdruck sinkt rapide, und es ist innerhalb kürzester Zeit aus.

Eine breite Klinge kann beim Einsetzen eher zwischen den Rippen verkanten (mit der Meinung bin ich nicht alleine)... Und das ist dann auch Tierquälerei. Wie so oft, viele Werkzeuge, viele Meinungen.

Am allerwichtigsten ist die korrekte Ausführung.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll verkanten, wenn man nicht verkantet ansetzt ? Wie eng stehen denn die Rippen bei mittleren Sauen? Natürlich wird das Messer vertikal-grade geführt.
Sollte man genau auf einer Rippe ansetzen, soll die Klinge abrutschen und eindringen.
Deshalb haben gute Abfangmesser keine zu spitzen langgezogenen Klingenspitzen. Schmal und spitz beisst sich eher am Knochen fest. Alte Waidblattformen waren auch nicht optimal, weil sie vorn übertrieben breit geformt schlecht durch die Schwarte dringen.

Ich kenn Leute, die das Geschäft öfter machen, als die meisten hier im Forum und alle führen entsprechende stabile Werkzeuge mit eben nicht schmaler Klinge.

Aber das solls jetzt gewesen sein, auf der Suche nach dem geeigneten Reh-Fänger für die Jägerin von heute...
wenns nicht so ernst wäre, könnte man spotten.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll verkanten, wenn man nicht verkantet ansetzt ? Wie eng stehen denn die Rippen bei mittleren Sauen? Natürlich wird das Messer vertikal-grade geführt.
Es "soll" Situationen geben, in denen das "natürlich" gerade führen eben nicht so einfach ist... Beim Abfangen kann eben noch Leben drin sein.

Ich stimme dir bei den übertrieben schmalen, und vor allem beidseitig geschliffenen Klingen aber zu, das die sich wohl festbeißen können. So wie alte Waidblätter auch nicht der Weisheit letzter Schluss sind.

Aber gut. Differenzieren ist für einige scheinbar ziemlich schwierig. Ist ja auch so schön einfach wenn alle Situationen immer gleich sind, und man schön engstirnig denken kann. Ich bleibe bei dem was ich im echten Leben bei echten Menschen gelernt habe.

Als angehender JJ in Ausbildung oute ich mich auch mal😅

Ich war vor drei Wochen bei Frankonia im Flagshipstore Rottendorf und konnte das unten gezeigte Messer, was reduziert war und zusätzlich noch den JJ-Rabatt bekommen hat, einfach nicht liegen lassen.😅

Bei unserer Revierdrückjagd hat mich dann mein Jagdherr auch gleich losgeschickt mit den Worten „Los Bub, du willst Jäger werden, also lerne das Aufbrechen!“
Habe dann unter Anleitung zwei 50Kg Bachen mit dem Messer aufgebrochen und was soll ich sagen. Ich kann mich immer noch damit rasieren.

Es gibt bestimmt bessere, aber auch teurere Messer, aber mir reicht es erst mal.🙂

Gruß
Locke

P.S.
Die Kordel am Griff, die ich am Abend vorher mühselig geflochten hatte, landete nach dem Aufbrechen direkt im Müll. Den „Gestank“ bekam ich einfach nicht mehr raus.🤢😅

Anhänge

• IMG_4431.jpeg
    IMG_4431.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 86

Ich war vor drei Wochen bei Frankonia im Flagshipstore Rottendorf und konnte das unten gezeigte Messer, was reduziert war und zusätzlich noch den JJ-Rabatt bekommen hat, einfach nicht liegen lassen.😅

Bei unserer Revierdrückjagd hat mich dann mein Jagdherr auch gleich losgeschickt mit den Worten „Los Bub, du willst Jäger werden, also lerne das Aufbrechen!“
Habe dann unter Anleitung zwei 50Kg Bachen mit dem Messer aufgebrochen und was soll ich sagen. Ich kann mich immer noch damit rasieren.

Es gibt bestimmt bessere, aber auch teurere Messer, aber mir reicht es erst mal.🙂

Gruß
Locke

P.S.
Die Kordel am Griff, die ich am Abend vorher mühselig geflochten hatte, landete nach dem Aufbrechen direkt im Müll. Den „Gestank“ bekam ich einfach nicht mehr raus.🤢😅
Knote eine kleine Schlaufe aus Lederriemen dran, der riecht nicht, wenn er nach Messerreinigung trocken ist...

Gruß
Locke

P.S.

Macht einen vernünftigen Eindruck und selbst wenn du es irgendwann durch ein anderes Messer für die rote Arbeit ersetzt*, wird es sich immer gut machen - vorzeigbar als Messer für immer dabei oder so.

* passiert 100%ig, früher oder später

rechy

20241110_150432.jpg

Ich hab mal die Necker nebeneinandergelegt, weil ich dachte der Enzo wäre größer. Ist aber nur der Griff der aufträgt.
Um das Größenverhältnis zum "Normalen" darzustellen liegt ein Gerber Gator daneben.

rechy

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen und konkreten Hinweise sowie den Austausch hier. Einige werde ich mir direkt anschauen, auch den Einsatzzweck kenne ich und kann das Geschenk entsprechend auswählen.
Daher, die aufgezeigten Sautöter und römischen Halbschwerter sind etwas überdimensioniert und dem gesuchten Fall nicht meine erste Wahl.
Thx!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
205
Oben