Zeigt her eure Jagdmesser

Absolut sauber Arbeit. Wenn das die "ersten Gehversuche" sind, möchte ich nicht wissen, wie das später wird :oops:

Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,
@surfer-
ein seehr feines Geschenk - h i e r in D würde das wahrscheinlich einen Aufschrei bei den meisten Eltern hervorrufen - ich entsinne mich noch bestens, als ich mit 14 Jahren mein erstes Messer mit feststellbarer Klinge von meinen Eltern bekam, was der Rest der buckeligen Verwandtschaft (außer meinem Großvater) für Warnrufe ausstieß, der Bub könne sich ja verletzen oder gar ein Auge ausstechen... .
"Sich selbst" , wohlgemerkt, niemand kam auf die Idee, "der Bub" k önne etwa einen anderen Menschen verletzen.
Da sieht man (mal wieder), wie sich alles wandelt, gerne auch verdreht wird: Ganz altruistisch würde heute darauf abgestellt, dass kein anderer Mensch zu Schaden kommt, automatisch unterstellt, der Besitzer eines Messers habe Verletzungsabsicht... .
Dein Neffe sollte stolz auf den Onkel sein, der so tolle Sachen herstellen kann und auch verschenkt; überdies auch an die Sicherheit des Neffen denkt - denn bei einem Klappmesser kann man sich beim Schließen verdammt weh tun... .
Super Teil (y)(y)

G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,
kann mir jemand sagen wie man die "Hohlschrauben" (???) nennt die Pied Piper
bei seinem Messer in Antwort #95 verwendet hat, ggf. auch wo man die bekommen kann ?
Gruß+Danke
2RECON

Damit dieser ehrwürdige und interessante Faden hier nicht allzulange einschläft, stelle ich hier einmal zwei Bilder meines Foron Taschenmessers ein.

Messer1.JPG

Messer 2.JPG

Ich habe das Messer vor etwa 12 Jahren beim Einzug in mein neues Haus geschenkt bekommen mit den Worten "das wirst Du hier draußen gut brauchen können" . Wie berechtigt diese Worte waren und wieviel ich mit diesem sehr einfach auch durch einen "Messer-Schärfer-Laien" wie mich Rasiermesser-scharf zu schleifenden Messer inzwischen gearbeitet habe, konnte wohl damals keiner ahnen.
Ich habe noch ein Diefenthal Taschenmesser, das zwar deutlich besser verarbeitet zu sein scheint (liegt butterweich in der Hand, weiche, passgenaue Übergänge zwischen den Materialien, hochwertige Federn und insgesamt hochwertigeren Eindruck) aber das Foron Messer ist einfach durch seine gute Schleifbarkeit und seinen damit sehr hohen Gebrauchswert mein Favorit. Zumal Leegebruch, die Keinstadt in der die Messer hergestellt wurden, ziemlich in der Nähe meines Wohnortes liegt. Foron-Messer werden inzwischen recht hoch gehandelt - neben einem gewissen Lokalpatriotismus in den Ländern östlich der Elbe wird sicherlich auch anderen die wirklich hervorragende Klinge aufgefallen sein.

Für Interessierte findet sich hier etwas Hintergrund Info zum Nachlesen.
http://www.leegebruch.de/texte/seite.php?id=131810

Ein ehemaliger und jetzt hoch betagter Angestellter dieses Leegebrucher Messerwerkes jagt sogar im benachbarten Jagdbogen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nico, erneut ein sehr schönes Messer; da kann sich dein Neffe aber freuen!
Apropos: sind wir nicht auch miteinander verwandt? :)

LG, Jörg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
431
Oben