Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Wie schießt euer 98er?
Es war ein Stutzen aber mit 60er Lauf, und seit mein Vater 2010 verstorben ist hab ich mich nicht mehr groß damit beschäftigt, das ZF gehört erneuert.
Aber 1986 1 Woche vor meiner Schießprüfung wollte ich noch mal üben und hatte keine andere Waffe.
Man hat mich ausser Konkurrenz beim Hegeringschiessen mitmachen lassen.
Geschossen wurde das komplette DJV Programm, und wäre ich nicht da AK gestartet hätte ich gewonnen.
Sidenote
Damals war es kein Problem für einen Jägerprüfling mit 2 Waffen und passender Munition im Kofferraum zum Schießstand zu fahren. Ohne Futterale und Schlösschen, und ohne das die Welt untergegangen wäre.

Ich habe meine Flinte im Futteral auf meiner BMW mit zum Stand genommen. Good old times. 🥃

Ich habe gestern meine beiden Schweden 98er mit und ohne Daumen Loch befingert.
Beide fast wie neu. 9.3x62 und 8x57 IS .
Super verarbeitet. Leichter stufenlauf vorne mit Laufring Befestigung für den Riemen. Auch der Schaft ist gut gemacht. Eben kein Super Nussbaum. Einer ist nicht vorgebohrt. Schönes Husqvarna Wappen. Der andere ist vorgebohrt.
Schöne schlichte Jagdwaffen.
Wohl aus den 50ern. Brünierung super.
Die Schweden hatten zu der Zeit auch noch nicht so viel Geld wie heute. Da war einfach ok.
Könnte mir die in einem schönen Nussbaum Schaft vorstellen. Anderer Abzug. Montage fertig. Nochmal 70 Jahre arbeiten…

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aus wie n externer Fixateur…
Möglicherweise war die/eine Waffe vorhanden und sie wurde lediglich neu geschäftet, der Rest im Originalzustand belassen.
Für mich wär’s nichts.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
642
Oben