Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.242
Hansjoachim Hensel hatte die Büchsenmacherei 'Waffenhaus Hubertus' in Enkenbach-Alsenborn. Weiss nicht, wie lange es das schon nicht mehr gibt. Kurpfalzstutzen dürfte kein allgemein bekannter Begriff sein, sondern mehr aus der regionalen Herkunft rühren.
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
545
Hansjoachim Hensel hatte die Büchsenmacherei 'Waffenhaus Hubertus' in Enkenbach-Alsenborn. Weiss nicht, wie lange es das schon nicht mehr gibt. Kurpfalzstutzen dürfte kein allgemein bekannter Begriff sein, sondern mehr aus der regionalen Herkunft rühren.

Er müsste nun 90+ sein, wenn er noch auf Erden weilt. Hast Du noch mehr Informationen, KHH?
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
545
Das ist der, der drei Seiten vorher schon abgehandelt wurde... :D

Der, den Du auch kommentiert hast, mit der wulstigen Tropfnase.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.242
Er müsste nun 90+ sein, wenn er noch auf Erden weilt. Hast Du noch mehr Informationen, KHH?
Leider nein. War selbst nie bei ihm, wenngleich das mehr oder weniger in meiner Gegend ist. Jahre zurück habe ich bei Kurt Ultes mal was machen lassen - er hat m.W. früher bei Hensel gearbeitet (gelernt?) - aber der hat seinen Betrieb auch schon geschlossen. Beides sicher gute Büma, wie man sie heute suchen muss.
So ist die heutige Zeit, als Händler kommt man besser über die Runden als mit Handwerk. 😒
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
545
Lebt Herr Ultes noch? Vielleicht kann man den mal kontaktieren und versuchen näheres herauszufinden.

Ansonsten hast Du leider recht. Traurig.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.978
Ich wünschte mir mehr Handwerker wie z.b Velser in der Fläche.

Gute Betriebe die technisch sehr gute Waffen bauen auf Basis 98 für die Masse, die die Vorzüge des 98er schätzen.

Für die Luxusvarianten hat man ja Ansprechpartner.

Das fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.136
Im unteren Preissegment für die breite Maße finanziell auch schlicht nicht mehr umsetzbar für den Büxner... Wenn man sich die Preisentwicklung der Komponenten sowie die Lohnsteigerungen zu Gemüte führt, wird schnell klar, dass Custom 98er mittlerweile im Luxussegment angekommen sind.

Schade, dass viele JJ diese Handwerkskunst kaum mehr in die Hände bekommen werden und CNC-Serienfertigung für die Spitze des deutschen Büchsenmacherhandwerkes halten.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.978
Im unteren Preissegment für die breite Maße finanziell auch schlicht nicht mehr umsetzbar für den Büxner... Wenn man sich die Preisentwicklung der Komponenten sowie die Lohnsteigerungen zu Gemüte führt, wird schnell klar, dass Custom 98er mittlerweile im Luxussegment angekommen sind.

Schade, dass viele JJ diese Handwerkskunst kaum mehr in die Hände bekommen werden und CNC-Serienfertigung für die Spitze des deutschen Büchsenmacherhandwerkes halten.

Es sind viele viele richtig gute 98er im Umlauf, die vererbt oder weiter genutzt werden wollen.

Die wollen auch gewartet werden.

Das ein guter einfacher 98er 4-5000k kostet dürfte doch nicht das Problem darstellen.

Es ist vielmehr die Unkenntnis darüber, was ein 98er kann und ist.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.814
Das ist der Grund, weshalb so viele wundervolle Waffen in den Schränken versauern … Schade eigentlich, aber nachvollziehbar.
Das ist das Paradoxon das viele Jäger haben. Den Mercedes oder BMW oder Rover oder auch Porsche gekauft und nach 3 Jahren abgegeben mit 40-50% Wertverlust.
Das Paradox: Auto ist Gebrauchsgegenstand, und Knarre ist Gegenstand ohne Gebrauch.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.136
Das ist das Paradoxon das viele Jäger haben. Den Mercedes oder BMW oder Rover oder auch Porsche gekauft und nach 3 Jahren abgegeben mit 40-50% Wertverlust.
Das Paradox: Auto ist Gebrauchsgegenstand, und Knarre ist Gegenstand ohne Gebrauch.
Das hat Schmuck oft so an sich ;) So sehen viele Käufer dieser Waffen das nunmal..ist ja auch ihr gutes Recht.

In meinem nahen Umfeld war ein Büxner, der v.a. in Ferlach Waffen der gehobenen Preisklasse für den Export in den Osten und nahen Osten hat fertigen lassen. Diese Waffen stehen nach dessen Tod vor etlichen Jahren heute noch wie Sauerbier bei der Erbin und haben erhebliches Kapital vernichtet. Der Markt und dessen Nachfrager sind nunmal so, wie sie sind... Handwerk ist auch bei Waffen extrem teuer geworden, Spitzenhandwerk zudem nahezu ausgestorben.. das macht auch vor "unserer" Branche nicht halt.

@Mistfink Die meisten Händler wären heute wohl überfordert, wenn ein Kunde mit einem 98er mit Auszieherproblemen aufschlägt. Das Reparieren ist nunmal umständlicher bzw. verlang mehr Fachwissen und Erfahrung als das Verkaufen. Die wenigsten 98er im Netz haben wirklich Potential oder lassen sich kostengünstig "modernisieren".
Soll kein Vorwurf sein, das ist eben die wirtschaftliche Entwicklung. Die Büxner mit Liebe zum Detail und feinem Handwerk wird es wohl nicht mehr lange geben.. auch wenn vielerorts GsD wirklich fähiger Nachwuchs nachkommt. Schiller kann man hier exemplarisch als Ausbildungsbetrieb wohl nicht oft genug danken, wenn ich mir so ansehe, wer alles aus dessen Schule kommt.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.978
Die Einschätzung kann ich nicht ganz teilen.
Selbst Händler haben einen Büma im Hintergrund.

Wenn dieses eine kleine Auswahl an Gewehren da hätten um zu zeigen was geht und der Service entsprechend wäre, könnte ich mir schon wirtschaftlichen Erfolg vorstellen.

Die meisten Händler wollen einfach nicht mehr. Obwohl die auch mit Kapital in Vorlage gehen müssen um Händler von zu werden.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.978
Fachfrage....

Gibt es noch Bezugsquellen von guten Scharfschützensicherungen.

Ich möchte gerne eine testen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
495
Oben