Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Herzlichen Glückwunsch meinerseits an die Gemahlin zu der beeindruckenden Geburtstagsbüchse.
Immer wieder schön, solche Arbeiten zu sehen, auch wenn sie mir too much wäre.
Aber über Geschmack braucht man sich nicht streiten, die Arbeit ist erstklassig ausgeführt!

Mein Kritikpunkt ist die Wahl des Zielfernrohres. Das Z6 passt optisch gar nicht! Ein Leica Visus oder das Helia Stahl wäre die deutlich bessere Wahl gewesen.

Schade, so schaut die Waffe für mich aus wie ein Oldtimer mit Carbonfelgen.

Hallo Freunde der grünen Passion,

ich denke darüber nach meinen kürzlich erworbenen 98er zu optimieren,
es handelt sich um einen von einem Büma Hautmann in Ferlach gebauten
7x64er mit Böhler Spezialstahllauf (63cm).
Die Schußleistung ist sehr gut, 23,5mm sind mir schon gelungen:).
leider hat jemand eine günstig Picatinnyschiene schräg(ca1mm) montiert:sad:
das Glas habe ich vorerst mit einem Blechstreifen ausgerichtet.
Anhang anzeigen 34493Anhang anzeigen 34494Anhang anzeigen 34495

Nun bin ich im Zweifel ob ich die Waffe wieder im alten Glanz aufarbeiten,
oder im Stiel der Zeit aufrüsten soll?
Eine andere Montage ist auf jeden Fall fällig;-)

Es gibt von Recknagel Montagen für Weaver/Pica mit Support . Damit kann man Seitenversatz ausgleichen.

8-)

So, nun gehör ich auch offiziell dazu :-D

98er in 6,5x55
DWM 1909 System

Sehr langer Lauf 65 oder mehr

Mündungsdurchmesser gerade mal 16mm

Recknagel Sicherung (wie win70)

Recknagel Schwenkmontage g9

Recknagel Abzug

Bell & Carlson Classic Checkered Medalist Schaft in Tan mit sw Spiderweb

Bilder folgen, sobald ich würdige gemacht habe.

Woran erkennt man den Laufhersteller?

Gruß Hannes

8-)

So nun hab ich ein paar Fotos gemacht. Wobei die kamera gerade Futsch ist und so ein uralt Modell her halten musste.

War ein Gebrauchtkauf ... sieht mir aber stark nach einem Styria Arms Ultralight 98er aus.

Der Schaft ist etwas dunkler und geht ins grau braune über. Auf den Fotos wirkt es wie Schneetarn.

Auch sieht es aus wie Rost um das System rum. Liegt aber meines Wissens dran, dass die Brünnierung bei geringerem Fe Anteilen und etwas mehr Legierungselementen wie Mn, Ni, Cr, Mo oder C zu roter Färbung tendiert.

Ultralight würde hin kommen, sie trägt überhaupt nicht auf. Schätze mal das die soviel wiegt, wie die BLR (~3,5 Kilo), aber mit 15 cm mehr Lauf.

Gruß Hannes

Zuletzt bearbeitet:
[SUB]Schönes Teil, Gratuliere !:thumbup:

Predator Control Rifle..... son 100 grs Geschoß auf richtig Vo gebracht....
Oder eben 140 grs für Schalenwild... das geht was.

Remy
[/SUB]

8-)

Danke ;)

Ja ich werd es hauptsächlich auf Rehwild führen. Es werden eher 140grs. Damit weniger Hämatome entstehen...

Danke ;)

Ja ich werd es hauptsächlich auf Rehwild führen. Es werden eher 140grs. Damit weniger Hämatome entstehen...

Jo, passt.

Denn 100 grs Nosler BT mit knapp 1000 m/s sind auf Rehwild suboptimal:no:, glaube es mir

Aber alles muß ich hier nicht verstehen oder ? :thumbup::thumbdown:

Remy

8-)

Ach, okay.

Also styria arms baut ein ultralight Modell. Auf der homepage gibt es leider nur Bilder von nicht 98ern. Es ist eine reine Vermutung dass die Waffe von SA sein könnte.

Das mit der Brünnierung, hat mich etwas verunsichert. Als ih die Waffe gekauft habe, stand da Zustand 2 (glaub ich) dann war der Verschluss rot braun. Wirkte fast verrostet. Ich habe das allerdings auch schon bei anderen Ordonnanz Waffen gesehen.

Vielleicht kennt sich ja jemand mit aus. Das mit der Stahl Zusammensetzung war meine Erklärung.

Vielleicht hat jemand eine bessere?!

Mn = mangan
Ni = Nickel
Mo = molybdän
C = Kohlenstoff
Cr = chrom

Aber ich kann mit dem braunen Verschluss leben.

Noch zum Kaliber:
Der O-Ton den ich aus dem Forum raus gelesen habe, war glaub Barnes TTSX zu verwenden. eine für alles. Alternativ Accubond oder Partition.

Ich tendiere zu ttsx.

Gruß Hannes

Dass der Auszieher bei Maierl-Büchsen rostet, das kenn' ich.
Vielleicht ein Indiz dafür, dass die Büchse tatsächlich von SA ist.

Gemacht wird natürlich, was der Kunde wünscht. Aber wenn der Lauf vom Maierl ist, steht das auch drauf: Meine hat auf der linken Seite das SA-Logo und die Textgravur MAIERL M98. Normalerweise lässt er seine Läufe nicht brünieren, sondern phosphatieren und nennt das dann Styria Ox. Beschießen lässt er die Büchsen in Ferlach (NP[SUB]F[/SUB]).

8-)

Phospatiert könnte hinkommen. Die Beschichtung ist matt Schwarz und nirgends abgegriffen. Das argentino System ist allerdings brünniert. Auf lauf und System stehen nur Kaliber und waffennummer :(

Anhang anzeigen 34762
Weil ich größere Investitionen und Gänge zur Behörde gerne meide, habe ich meinen alten 98er über die Jahre etwas modifiziert.
Ich habe meinem alten (1970) AKAH 08/15 Repetierer aus praktischen Gründen ein Docter Sight für den SEM-Hinterfuß gegönnt. Dazu besitzt sie nun einen Kombi-Abzug, den ich aber nur als Flintenabzug nutzte - ist die wichtigste Modifikation überhaupt. Da schnelles Repetieren wegen der eng anliegenden Kugel schwierig war, habe ich den zum Schaft weisenden Teil der Kugel weggefeilt, poliert und kaltbrüniert. Die Waffe ist für nähere Distanzen auf der DJ jetzt recht gut geeignet. Die Flügelsicherung stört mit dem Docter-Sight nicht (ich hab sie oben und drücke sie mit dem Daumen nach links). Man sieht den Sicherungszustand schon beim in Anschlaggehen - den Flügel finde ich gar nicht schlecht!

Dazu den Schaft abgezogen, Schweinsrücken weggenommen (hohes ZF ist ja nicht mehr), Pachmayr-Schaftkappe drauf, silbernes Pistolengriffkäpchen, Vorderschaft gekürzt und mit Rosenholzabschluss versehen, System in Harz gebettet und dann ein Leinsamöl-Finish gemacht.

Wenn man so ein ohnehin wertloses Massenteil zuhause hat, ein netter Zeitvertreib und am Ende eine durchaus brauchbare Waffe mit durchdachter, sicherer Schlagbolzen-Sicherung!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
474
Oben