Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Für den Preis einer DR21 bekommt man für jeden Zweck nen abgestimmten 98er. Ich mag halt keine Wechselläufe o.Ä., immer komplette Waffe griffbereit im Keller, ohne Bastelei.

Ich kann persönliche Abneigungen sehr gut nachvollziehen. (Davon habe ich selbst genug, viele nicht sachlich begründet)
Aber realistisch betrachtet braucht man zum jagen mit der Büchse nicht mehr als einen 98er.

Ich hab überhaupt keine Abneigung. Ich besitze ja sogar noch einen K98.

Ich habe lediglich festgestellt (und teuer bezahlt) dass ich mit anderen Systemen besser zurecht komme.

Definitiv reicht ein 98er oder ne alte BBF oder Drilling, um in deutschen Revieren alles Schalenwild zu erlegen. Da sind wir 100% d'accord.

Ich habe bzw. hatte insgesamt 6 98er wovon noch 5 im Bestand sind. Würde aber keinen weiteren mehr bauen lassen. Für das Geld kann man sich auch eine SR 21 zusammenstellen.

Für das Geld kann man sich auch eine SR 21 zusammenstellen.
Kann man sicher machen.

Aber ich habe eine starke Aversion gegen Kunststoff an einer meiner Jagdwaffen.

Ich habe lediglich festgestellt (und teuer bezahlt) dass ich mit anderen Systemen besser zurecht komme.
Jeder soll das nehmen was ihm zusagt. Für mich ist das der 98 und die 66!
Außerdem muss es bei mir Holz und brünierter Stahl sein.

Aber jeder wie er mag.

Ich hab überhaupt keine Abneigung. Ich besitze ja sogar noch einen K98.

.....

noch einmal, dann reicht das doch als Argument, da muss man doch nix von

Länge, Gewicht, Gewinde, Wechsellauf, Schaftwechsel, leiser, nicht hakelnder Verschluss, Garantie, Montagemöglichkeiten...

daherreden...

Doch nicht jede Neuerung ist auch ein Fortschritt. Gerade bei der Dentler ist einiges schlicht overengineered. Was genau ist z. B. an diesem Magazin besser, verglichen mit anderen (gerne auch modernen) Repetierbüchsen ? An Umständlichkeit kaum zu überbieten. Dazu ein nicht vernünftig justierbarer Abzug, die unterirdische Optik, eine Mischung aus Super Soaker und Gartenschlauchaufsatz.

Der 98er ist die perfekte Synthese aus Funktionalität, Sicherheit und Ästhetik. Deshalb ist er bis heute so erfolgreich.

Übrigens lassen sich sogar Wechselläufe realisieren...

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion kommt immer mehr vom Thema ab.
Aber die Dentler und der K98 sind beide high end Produkte ihrer Zeit.
Es spricht für die Mauser, dass sie bis heute teilweise unerreicht ist.
Nichtsdestotrotz sind in dem Zeitraum tolle Jagdwaffen entstanden, die einen Platz in der Geschichte einnehmen werden.
Die Geschmäcker und Bedürfnisse sind verschieden. Das ist gut und richtig so.

Da gebe ich Dir selbstverständlich recht.
Allerdings gibt es (unter dem Aspekt der Qualität) keine wirkliche Entschuldigung für Plastik an Sicherungen, Abzügen etc.
Wer einen Plastikschaft mag, ok, das ist etwas anderes.
Der sogenannte "moderne Repetierer" hat bei genauerem Hinsehen eher wenig neue echte Vorteile zu bieten.
Der lange Weg der Schlageinheit ist ein kleiner Nachteil der alten Mauser, sonst gibt es nicht viel.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
210
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
782
Oben