Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Hast Du mal beobachtet, ob die Auszieherkralle richtig greift? Deren Ausformung kann da auch eine Rolle spielen.

Hallo Zusammen,
nach langer Zeit hat mich die 98er Faszination bzw. der Spieltrieb auch wieder gepackt.
Endlich konnte ich wieder ein super laufendes FN System zu einem akzeptablen Preis finden.
Originallauf hat mein Wunschkaliber (8x57IS), bin mir aber noch nicht schlüssig ob ich nicht einen neuen Lauf einlegen lasse. Hauptsächlich stört mich der aus dem vollen gefertigte Kimmensockel, der sich meiner Meinung nach zu dicht am System befindet. Werde das Projekt kommende Woche mit dem Büchsner meines Vertrauens bequatschen. Halte Euch auf dem Laufenden.
Der Kimmensockel ist ein gelöteter Ring, kann der Büchsenmacher entfernen.

Hallo Zusammen,
nach langer Zeit hat mich die 98er Faszination bzw. der Spieltrieb auch wieder gepackt.
Endlich konnte ich wieder ein super laufendes FN System zu einem akzeptablen Preis finden.
Originallauf hat mein Wunschkaliber (8x57IS), bin mir aber noch nicht schlüssig ob ich nicht einen neuen Lauf einlegen lasse. Hauptsächlich stört mich der aus dem vollen gefertigte Kimmensockel, der sich meiner Meinung nach zu dicht am System befindet. Werde das Projekt kommende Woche mit dem Büchsner meines Vertrauens bequatschen. Halte Euch auf dem Laufenden.

Als ich meinen ersten 98er umbauen ließ, stand ich vor der selben Frage.

Der Büchsner hat mir schnell klar gemacht, dass es bei einem solchen Projekt nur eine Lösung geben kann. Außer natürlich bei der Restauratin von Zivilisten.

Beim alten Lauf weiß man vorher nicht was man hat. Ein neuer Lauf von LW ist erschwinglich und hat in der Regel sehr gute Schussleistung.

Bei mir standen 250 ,- (Gewinde am alten Lauf) 300,- bzw. 340,- (neuer LW Birnenlauf ohne KuK inkl. Gewinde u. Riemenbügel) gegenüber.

Bis ein neuer Lauf gekauft, eingebaut und beschossen ist reichen dir aber keine 340 Tacken. Nicht mal das doppelte......

2020 habe ich für den Umbau € 300,- und 2021 € 340,- bezahlt. Jeweils Standardkontur in Wunschlänge inkl. Gewinde M14/1

Nicht dabei ist die Brünierung. Die schlägt sich bei einem Umbau aber sowieso zu Buche.

Ich wünsche mir einen 98er aus Mauser Fertigung (hatte mal einen Zastava 98 stutzen, der war echt furchtbar schwergängig und klobig, habe ihn verkauft) das Glas am besten mit schwenkmontage drauf und das Glas sollte auch für Dämmerung taugen. Der 98er sollte nicht zu alt sein, also gerne ne nachkriegsfertigung. Kaliber 8x57 oder 5,6 x irgendwas wäre auch interessant. Option zu Schalldämpfer ebenfalls. Unabhängig vom 98er: wie pflegt ihr eure Waffen, bzw schützt sie vor rost und Nässe? Meine m12 ist recht rostanfällig und die ballistolbehandlung für die Metallteile hält vom Gefühl her nur wenige Tage... Womit sollte ich es einschmieren?
Freischütz Gold

Mein Laufwechsel bei einer ZG 47 mit Lothar-Walther-Lauf (allerdings stainless) in Standardlänge 56cm und Standardkontur ohne Visierung, aber mit Laufgewinde hat bei einem sicher preiswerten Büchsenmacher schon rund 1.000 Euro gekostet.

Den Preis finde ich auch viel zu niedrig. Dafür kriegt man inzwischen ja nicht mal eine Secura Sicherung eingebaut...

Der Kimmensockel ist ein gelöteter Ring, kann der Büchsenmacher entfernen.
Der Sockel der Einhakmontage vor dem System ist ein Halbring und kann abgelötet werden. Unter dem Kimmensockel geht der Lauf durch. Sieht aus als ob das aus dem vollen Material gemacht wurde. Ist leider etwas nieder...

Wenn es hier grad so um das Löten geht...gibt es noch Werkstätten/ Bümas, wo man ein altes Stahlzielfernrohr in eine vorhandene Montagen löten lassen kann?
Gruß-Spitz

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht wundern wenn der Mittag in Luckenwalde das noch kann. Ist aber nur mein "best guess", ich kenne keinen BüMa, von dem ich weiss dass der sowas noch macht.

Der Sockel der Einhakmontage vor dem System ist ein Halbring und kann abgelötet werden. Unter dem Kimmensockel geht der Lauf durch. Sieht aus als ob das aus dem vollen Material gemacht wurde. Ist leider etwas nieder...

IMG_4811.jpeg
Normalerweise sollte es ein Ring sein wie hier abgebildet.
Oben Rohling
Unten Kimme mit Sockel von einer 8x60

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
591
Oben