Zeigt die Schussbilder von euren Halbautomaten

BAL

DPMS Bull 24 mit Federal Fabrikmunition, 69grs BTHP, 100m
IMG_20180818_133430.jpg

- SIG in 12,7x 42mm (nach einschießen auf neues ZF)
- 21 Gramm LDXP Geschoss, 50 Meter

SIG_Einschiessen.jpg

Der "Flieger" hat verschiedene Gründe. Zunächst beim SL: das manuelle Zuführen beim Verschluß schließen ist deutlich anders, als beim automatischen Repetiervorgang.
Wenn ich z.B. handgeladene Mun verwende achte ich darauf, dass der Preßsitz des Geschoßes in der Hülse 4/100tel Millimeter ist. Dann bin ich im Elastizitätsmodul der meisten Messinglegierungen. Mal PPU und harte S&B ausgenommen.
Im Repetierer alles kein Problem, die Geschosse bleiben trotz Rückstoß unverändert an ihrem Platz. Die Haltekraft ist ausreichend hoch.
Beim SL: da wandert das Geschoß mal gerne 1-2 ZEHNTEL!!, wenn die Patrone ins Lager "gerammt" wird. Was anderes kann der automatische Ladevorgang ja nun nicht.
Das alleine reicht schon für die Verlagerung des Erst- zu den Folgeschüssen. Kriminell wird das, wenn das Geschoß nicht sauber radial fluchtend in der Hülse saß und dann durch die Masseträgheit bedingt sich noch weiter oder sogar bis in den Übergangskonus bewegt.

Kann man leicht selbst ausprobieren.
Bei Fabrikmurmeln ist oft ein leichter Crimp da, oder sie nutzen noch mehr die Vorspannung des Hülsenmaterials. Meine Erfahrungen beziehen sich auf überwiegend Lapua Match und Federal GM Hülsen. Gehe ich enger beim Kalibrieren, wird aus etwas mehr Grip ganz schnell eine "lose Nummer", weil ich das Material zu stark wieder aufweite beim Geschoßsetzen und damit die mechanische Federwirkung verloren ist. Sigma zulässig nennt sich das beim Maschinenenbau.

Weiterhin macht wirklich viel aus, ob das Geschoß zentrisch sitzt und die Hülsenlänge gleich ist.
Ich kann jedem empfehlen, den korrekt Sitz des Geschosses mit einer Lünette und einer Tastmeßuhr zu prüfen.
Es gibt, z.B. von Hornady, eine preiswerte und nutzbare Version eines Patronen Meß- und Richtgerätes.
Macht Euch mal den Spaß und meßt das nach. Selbst bei guten Fabrikpatronen bekommt man Augen! Und das sind dann auch beim Repetierer die "Flieger".
Man kann das selbt testen, in dem 5 Patronen exakt ausgerichtet werden (max. lasse ich 3-4/100tel Radialschlag zu) und dann einmal 5 Stück 1/10 oder 15/100tel bewußt "verkantet". Und das liegt LOCKER im Rahmen von Fabrikmunition! Auch die aus Fürth mit den 3 Buchstaben und dem Apothekenpreis.

Und dann: raus damit, auf die Scheibe! Es zeigen sich "Flieger" bei den präparierten bis zu 8cm auf 100m, je nach Geschoß, Kaliber etc. Eigentlich sollte sich da eher ein "Bild" einstellen, denn eine "Gruppe". Die zentrisch korrekt ausgerichteten werden ein sehr deutlich besseres Ergebnis liefern.
Ich würde mal behaupten, dass die Wenigsten sich die Mühe machen, den Radialschlag zu messen.
Bei Verwendung von RCBS Matrizen ist viel Glück dabei, wenn die Dinger zuverlässig "gerade" fliegen. Ich verwende mittlerweile nahezu ausschließlich für die Presse Hornady Match, die eine fliegende Geschoßführungshülse besitzen und das Geschoß zur Hülse besser zentrieren. Das macht sehr merklich Unterschiede. Ich hab auch Wilson Dornpressenmatrizen, die ich aber nur für spezielle Fälle nutze.
Die Geschoßführung einer RCBS Standardmatritze ist kein Präzisionswunder, da die Toleranz in der Gewindepaarung des Stößels dazu führt, dass beim Kontern der Einstellung sich eine seitliche Abweichung einstellen kann...und normalerweise auch wird. Eigentlich zwangsläufig. Und dann drückt diese schräg eingestellte Führung das Geschoß nicht mehr zentrisch in die Hülse. Hallo: wir reden nicht von Millimetern! Aber der Versatz ist meßbar und wirkt sich aus!
Um der Sache etwas aus dem Wege zu gehen:
Setzen in 3 Schritten! Also, Geschoß drauf, andrücken, wieder leicht lupfen, Hülse etwa 1/3 Umdrehung weiterdrehen, wieder ein Stück weiter das Geschoß einpresssen und das Ganze nochmal vor dem letzten Stück Geschoßsetzen. Das bringt viel!

Ob ich das auch für meinen SL mache? Ja. Ich weiß, da wird mich manch einer für etwas überzogen halten. Da ich aber die Jagdmurmeln für SL und Repetierer verwende, gibt es keine 2 Qualitäten.
Auch für die Kipplaufwaffen verfahre ich so.

Diejenigen, die sich beim REPETIERER!!! um Halskalibrierung bemühen täten gut daran, den radial korrekten Sitz des Geschoßes zu prüfen und ggf. nachzurichten. Sonst ist die Halskalibrierung nett, aber schöpft das Potential nicht aus.
Für SL: hab ich schon durch, geht, aber mit allen bekannten Risiken und ist grundsätzlich nur sehr bedingt zu empfehlen. Es erfordert fast labormäßiges Laden. Dafür fehlt mir die Zeit und die Präzisisonsverbesserung aus dem SL gegenüber dem Aufwand und latentem Restrisiko ist es nicht wert. Beim SL: Vollkalibrierung, Hülsen trimmen (jedesmal!) für jede Anwendung.

Dann klappt das auch mit der Präzision :)
Weidmannsheil,
K95fuxx

Auf den Punkt gebracht,
gescheides Hülsenmaterial
Halskalibrieren
präzises trimmen
hochwertige Geschosssetzmatritze mit Führungshülse
Spielarme Presse

D515754F-8939-465A-8FD4-99DFE9E470F6.jpeg
100 Meter, 10 Schuss (teilweise unter dem Maßband), vorne und hinten aufgelegt, 4,5 cm größter Durchmesser
MSR Savage Recon
Zielfernrohr UTG 4-16x44,
Munition siehe Foto
C0364CC9-3F2D-46DC-8376-D17B5891DA9E.jpeg

War heute Morgen auf dem Stand und hab mal neue Munition getestet, finde sie für einen HA schon ganz gut muss ich sagen.
Ich meine mit der S&B TM 55 Grs war ich besser, aber da kann ich bei Gelegenheit auch nochmal ein Schussbild machen. Da kosten 20 Schuss halt auch 20 € statt 12€.

IMG_1392.jpg
IMG_1394.jpg

Haenel CR223, 423mm Lauf, Direktabzug
Federal mit Hornady V-MAX 53 Grain
DSU-Scheibe b2

@Alpinist: Danke für das Schussbild. Könntest Du bitte sagen, welche Abmessungen die Scheibe hat, bzw. welche Abmessungen Dein Schussbild hat? Danke im voraus.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
608
Oben