Zeckenschutz.

Registriert
14 Nov 2023
Beiträge
129
Da Bravecto nicht repellierend wirkt, somit nur bereits beißende Zecken langsam abtötet, halte ich diese Mittel zum Einnehmen ohnehin für nur bedingt geeignet. Wie Du wäre ich aber bei "Neuerungen" vorsichtig. Wenn der Hund die Tablette gut verträgt und Du bei dem "Typ" Chemie bleiben willst, würde ich mir eher Gedanken darum machen, wie ich den Hund dazu bekomme, das zu fressen, als eine solche Neuerung zu wagen. Damit das 1 Jahr hält müsste nach meinem Laien-Verstand die Dosierung ja auch weit höher liegen.
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
276
Die TA-Helferin sagte mir gestern, das es Bravecto nun auch als Injektion gibt, die würde ein Jahr lang schützen. Wäre allerdings recht teuer - den Preis verriet sie mir nicht.
Obskur, die Injektion gibts angeblich seit Anfang des Jahres, da sollte der Preis bekannt sein.
Wenn er dann über der Tablette(x4) liegt, werden die Leute das schon rechnen können.


rechy
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
166
Guten Morgen zusammen! Gestern, bei einer Verbandssitzung, wurde wieder über Erkrankungen der Hunde im Zusammenhang mit der Einnahme von „Bravecto“ und anderen Zeckentabletten berichtet (an erster Stelle „Epilepsie“ gefolgt von angeblichen Autoimmun- Erkrankungen). Daher noch einmal meine Bitte: Gebt euren Hunden keine Zeckentabletten sondern benutzt statt dessen Zeckenhalsbänder vom Tierarzt. Die Gesundheit eurer Hunde wird es euch danken!
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
276
Guten Morgen zusammen! Gestern, bei einer Verbandssitzung, wurde wieder über Erkrankungen der Hunde im Zusammenhang mit der Einnahme von „Bravecto“ und anderen Zeckentabletten berichtet (an erster Stelle „Epilepsie“ gefolgt von angeblichen Autoimmun- Erkrankungen). Daher noch einmal meine Bitte: Gebt euren Hunden keine Zeckentabletten sondern benutzt statt dessen Zeckenhalsbänder vom Tierarzt. Die Gesundheit eurer Hunde wird es euch danken!

Glaubensfragen sollten einfach außen vor bleiben. Am Ermessen kommt man dagegen nicht vorbei.
In meinem Umkreis hatte bislang kein Hund Probleme mit der Tablette. Verabreicht wird sie aus verschiedenen Gründen bevorzugt vor dem Halsband.


rechy
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.485
Guten Morgen zusammen! Gestern, bei einer Verbandssitzung, wurde wieder über Erkrankungen der Hunde im Zusammenhang mit der Einnahme von „Bravecto“ und anderen Zeckentabletten berichtet (an erster Stelle „Epilepsie“ gefolgt von angeblichen Autoimmun- Erkrankungen). Daher noch einmal meine Bitte: Gebt euren Hunden keine Zeckentabletten sondern benutzt statt dessen Zeckenhalsbänder vom Tierarzt. Die Gesundheit eurer Hunde wird es euch danken!
Gibt es dazu tatsächliche Erhebungen oder Veröffentlichungen ?
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
893
Wirksamer Schutz vor Zecken ist die beste Prophylaxe von üblen Krankheiten. U. U. auch für den Rest des "Rudels". Gäbe es seltene Nebenwirkungen, müsste man sie immer gegen die zeckenassoziierten Erkrankungen abwägen!
Bisher immer mit Bravecto die DL geschützt. Funktionierte. Mühe machte hin und wieder der Appell... Ob das auch ne Nebenwirkung ist???
 
Registriert
14 Nov 2023
Beiträge
129
Das hier ist bislang das einzige, was ich gefunden habe, was repellierend auch gegen Zecken (und nicht nur Flöhe!) wirken soll. Zusätzlich auch gegen diverse Mückenarten, die böse Sachen übertragen können. Mein Junghund rennt seit zwei Monaten jeden Tag durchs Feld und hat ständig Hundebegegnungen (Hundeauslaufgebiet). Bislang keine Zecken oder Flöhe. Wenn das so bleibt bin ich sehr zufrieden. Da nach dem Auftragen das Mittel im Nackenbereich in die Haut geht soll auch Baden die Wirkung nicht verschlechtern, sofern man 2 Tage nach dem Auftragen wartet. Baden kann er leider nicht täglich, hat er aber zwischendrin mehrfach (mind. 2-Tage abgewartet) gemacht (Gräben, Flüsse, Seen...), trotzdem kein Viechzeuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Aug 2024
Beiträge
67
Ich nutze bei unserer seit längerem Spot on von Frontline und bin mit der Wirkung sehr zufrieden.
Bis zum Ende der angegebenen 4 Wochen hält das eigentlich immer.
Ich musste nur feststellen, dass man den Verarbreichungszeitpunkt nach Möglichkeit etwas mit dem Wetter abstimmen sollte. Wenn man das Spot on bei Dauerregen verabreicht (wir sind bei jedem Wetter täglich mindestens 2 Stunden draußen, immer in Wiesen unterwegs) hat es bei mir 1x nur 3 Wochen anstatt 4 gewirkt, da habe ich dann Tote Zecken an dem Hund gefunden die gerade gebissen hatten.

Seitdem ich aber darauf achte, dass es zumindest 2 Tage nach dem verabreichen trocken ist, habe ich 4 Wochen wirklich gar keine Zecken, keine toten und schon gar keine lebendigen am Hund oder im Haus.

Manchmal wirkt der Hund für 2-3 Tage nach dem Verarbreichen jedoch etwas abgeschlagener und müder als sonst. Nicht sehr dramatisch, jedoch eben ein klein wenig. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Eventuell bilde ich mir das aber auch ein, weil ich in dem Zeitraum verstärkt auf Verhaltensänderungen achte.

Gruß,

Stocki
 
Registriert
14 Nov 2023
Beiträge
129
Oh man, gerade sehe ich, dass ich wohl den Link zu meinem obigen Post vergessen habe... https://frontline.de/produkte/hund/frontline-tri-act

Das ist das Spot on von Dir Stocki. Mein Hund zeigt bislang keine Verhaltensänderung, ist aber auch jetzt erst 6 Monate alt. Das mit dem extremen Regen und der Reduzierung der Wirksamkeit klingt logisch. Durch das Aufträufeln im Nacken dauert es eine Weile, bis die Chemie im Blut ist. Wenn dann ein Teil davon durch Wasser abgespült wird, ist die Konzentration im Blut niedriger und dadurch sinkt dann wahrscheinlich auch die Wirkdauer.

Also nochmal zur Klarstellung, Bravecto (und alle anderen Tabletten-Mittel) wirkt nicht repellierend gegen Zecken (muss man Beipackzettel aber genau lesen), Frontline Tri Act angeblich schon...Warum das so sein soll, erschließt sich mir aber noch nicht, da auch das Frontline als Spot on in die Blutbahn geht und gerade nicht wie ein Halsband mit dauerhaft Chemie außerhalb des Körpers arbeitet. Vielleicht wird aber etwas ausgedünstet, was der Mensch (zumindest nach den ersten 2-3 Tagen) nicht mehr geruchlich wahrnimmt, die Zecken aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Aug 2024
Beiträge
67
Oh man, gerade sehe ich, dass ich wohl den Link zu meinem obigen Post vergessen habe... https://frontline.de/produkte/hund/frontline-tri-act

Das ist das Spot on von Dir Stocki. Mein Hund zeigt bislang keine Verhaltensänderung, ist aber auch jetzt erst 6 Monate alt.

Also nochmal zur Klarstellung, Bravecto (und alle anderen Tabletten-Mittel) wirkt nicht repellierend gegen Zecken (muss man Beipackzettel aber genau lesen), Frontline Tri Act angeblich schon...
Hatte bis jetzt immer das klassische "Spot on" in der blauen Packung, werde aber in der nächsten Saison mal das Tri-Act von dir testen, Mückenschutz hört sich aktuell sehr verlockend an.
Denke beim Zeckenschutz geben die sich beide nichts...
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.245
Also bei uns hält das Spot on mind 2 Monate, der geht aber auch sehr selten schwimmen…
Ab und zu eine tote Zecke stört mich aber auch nicht, ich mach erst wieder neues drauf wenn ich lebendige finde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
598
Oben