Zeckenschutz.

Guten Morgen,
da wir nun wieder mitten in der Zeckenzeit sind, mal ne Frage.
Welche Zeckenschutzmittel sind zu empfehlen?
Da wäre ja auch mal ein Test Thema für die WuH oder?

Hier gibt es Simparica als Tablette.
Letztes Jahr hat eine gereicht. Mal sehen, wie es dieses Jahr ist.

Mit den Tabletten war ich bei meinem Zeckenwohnheim erst skeptisch, aber .... hat gewirkt im letzten Jahr, ebenfalls Bravecto. Meine Hündin und ich tragen immer einen jährlichen Wettkampf aus: wer fängt sich weniger Zecken? Wir lagen beide immer so bei 30 - 70 Zecken im Jahr, aber seit sie die Bravecto bekommt, gewinnt sie immer. Frau hat schon vorgeschlagen, dass ich auch mal eine davon nehmen sollte :-o

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Advantix, eine Dosis hält bei uns ca. 1,5-2 Monate, vielleicht sogar länger. Meiner geht aber auch nicht gerne schwimmen :ROFLMAO:
Mache einfach wieder nh neue Dosis ins Fell sobald ich merke das die Biester sich vermehrt wieder festsaugen.

Packe auf meinen Wachtel auch Advantix, wir sind sehr zufrieden.
Wir nehmen im Frühjahr die großen (25-40kg) und wenn es sich so langsam legt die nächst kleinere Dosis.

Ich gebe meinem Hund Bravecto, ist eine Kautablette und er verträgt die sehr gut. Zecken setzen sich gar nicht erst fest oder verenden, wenn sie sich festsaugen. Wirkt so 3-4 Monate.
Haben die da was an der Rezeptur geändert? Die letzten Jahre hat meine Hündin die Kau-Tabletten ohne Probleme genommen. Diesjahr 2 Tabletten beim TA erworben und ab ins Revier. EIne Tablette (Wert: schlappe 40 Euro) der Hündin zugeworfen, sie hat darauf rumgekaut und anschliessend im Laubwald ausgespuckt. :oops:
Habe ne zeitlang gebraucht die Tablette wiederzufinden. :LOL:
Später dann zu Hause dann nur widerwillig die Tablette genommen und dann auch nur, weil in dick Wurst eingepackt. :rolleyes:
Ich geb eigentlich immer nur eine im Frühjahr, die hält dann bis Sept/Oktober.

Haben die da was an der Rezeptur geändert? Die letzten Jahre hat meine Hündin die Kau-Tabletten ohne Probleme genommen. Diesjahr 2 Tabletten beim TA erworben und ab ins Revier. EIne Tablette (Wert: schlappe 40 Euro) der Hündin zugeworfen, sie hat darauf rumgekaut und anschliessend im Laubwald ausgespuckt. :oops:
Habe ne zeitlang gebraucht die Tablette wiederzufinden. :LOL:
Später dann zu Hause dann nur widerwillig die Tablette genommen und dann auch nur, weil in dick Wurst eingepackt. :rolleyes:
Ich geb eigentlich immer nur eine im Frühjahr, die hält dann bis Sept/Oktober.
meiner hat die letztes Jahr auch ohne Probleme gefressen und sich dieses Jahr ziemlich angestellt

Ich gebe meinem Fifi auch Bravecto.
Aber da der sich bei Tabletten grundsätzlich sehr ziert, muss ich die eh immer als ganz was tolles bewerben....

Advantix.
Der Hinweis von @ ElCaraco ist für mich interessant.
Werde ich testen ob das was bei ihm bringt und ob er es verträgt.

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Advantix.
Der Hinweis von @ ElCaraco ist für mich interessant.
Werde ich testen ob das was bei ihm bringt und ob er es verträgt.

Wir sind ja hier in einer sehr von Zecken verseuchten Ecke (Borreliose 90%+ und FSME Erreger 90% +). Wenn wir mit einem Hund aus dem Familienumfeld, der nicht mit Zeckenschutz (also schon, aber halt etwas Öko) behandelt ist, hat dieser bei gerade mal halber Größe 10 Zecken eingesammelt und unserer 0.

Der Wachtel wiegt 29,5kg und ist Vielschwimmer, deswegen die große Packung.

Bei dem Mittel Advantix (ist ein Spot-On für die, die es nicht kennen) finden sich zuerst gar keine Zecken mehr auf dem Hund. Wenn die Wirkung so langsam nachlässt findet man wieder mal eine, diese sind dann aber üblicherweise tot und kaum tief eingegraben. Dann kommt neues Spot-On auf den Hund.
Wenn die Zecken insgesamt weniger werden nehmen wir die kleinere Dosis, das funktioniert gut.

Advantix alle 4 Wochen sobald es über 10 grad hat und eine Woche später gibt es gegen Milben imoxat (selber Wirkstoff wie advocate, kostet aber nur die Hälfte).

Sehr selten mal eine Zecke und das impxat wirkt auch gegen eine Menge endoparasiten.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
280
Oben