Zecken 2011

bohuntn14 schrieb:
Möchte jetzt niemandem etwas unterstellen, habe aber jetzt schon von mehreren Seiten gehört (!), dass Exspot die Lebenserwartung des Hundes um bis zu 2 Jahren senken kann (auch vom Tierarzt).

Nutze seitdem auch das Scalibor-Halsband. Geruchsneutral und sehr verträglich, da es sich nur unter der Fellschicht verteilt und nicht in den Körper hineingerät, also Leber etc. schädigen kann. Sieht vielleicht nicht so toll aus aber es wirkt!

Hallo Boh,

verwechselst Du nicht das Exspot mit Frontline :?:
Exspot wirkt wie ein Zecken/Flohhalsband, die Zecken lassen sich wieder fallen.
Frontline dringt durch die Haut, und tötet die Zecken ab die sich festgebissen haben. Kommt für meinen Hund nicht in frage, weil er gegen Zeckenbisse allergisch ist. Er bekommt Exspot.
Laut Aussage meines TA

Ich sprühe dem Hund immer etwas AntiBrumm Zecken auf die Schulerblätter und auf die Kruppe. Also da wo der Hund nicht rankommt.

bohuntn14 schrieb:
Möchte jetzt niemandem etwas unterstellen, habe aber jetzt schon von mehreren Seiten gehört (!), dass Exspot die Lebenserwartung des Hundes um bis zu 2 Jahren senken kann (auch vom Tierarzt).

Nutze seitdem auch das Scalibor-Halsband. Geruchsneutral und sehr verträglich, da es sich nur unter der Fellschicht verteilt und nicht in den Körper hineingerät, also Leber etc. schädigen kann. Sieht vielleicht nicht so toll aus aber es wirkt!

Super Tierarzt.... :roll: :shock:

Sowohl Scalibor als auch Exspot beinhalten Wirkstoffe der Gruppe Pyrethroide (einmal Deltamethrin, einmal Permithrin). Beides wird über die Haut des Hundes aufgenommen. Ja, IN den Körper..... :roll: . Die Toxizität ist relativ identisch;-).

Soviel zur Märchenstunde :lol:

Petra

Petra schrieb:
bohuntn14 schrieb:

Super Tierarzt.... :roll: :shock:

Sowohl Scalibor als auch Exspot beinhalten Wirkstoffe der Gruppe Pyrethroide (einmal Deltamethrin, einmal Permithrin). Beides wird über die Haut des Hundes aufgenommen. Ja, IN den Körper..... :roll: . Die Toxizität ist relativ identisch;-).

Soviel zur Märchenstunde :lol:

Petra

Informier dich mal, bevor Du sowas loslässt.
Scalibor dringt nur in die Lipidschicht ein, nicht weiter. Anders hingegen Exspot.

Der Wirkstoff wird täglich in geringen Mengen aus dem Band freigesetzt und unmittelbar in die Lipidschicht der Hundehaut abgegeben. Ausgehend vom Halsbereich breitet sich der Wirkstoff kontinuierlich über den gesamten Körper des Hundes aus. Dies ist eine sehr schonende Methode, bedeutet aber auch, dass das Scalibor® Protectorband kontinuierlich getragen werden sollte, um einen wirksamen Deltamethrinspiegel aufrechtzuerhalten.
Blutuntersuchungen von Hunden mit angelegtem Scalibor® Protectorband ergaben, dass Deltamethrin praktisch nicht über die Haut resorbiert wird. Deltamethrin war hier bei Anwendung äußerst sensitiver Messmethoden mit einer Nachweisgrenze von < 5 ng/ml im Blutplasma nicht nachweisbar.
Auch bei Anlegen von vier Scalibor Protectorbändern wurden keine klinischen Veränderungen, Gewichtsverlust, Beeinträchtigung der Futteraufnahme oder veränderte biochemische und hämatologische Parameter festgestellt.
Quelle: http://www.scalibor.de

Froschschenkel schrieb:
bohuntn14 schrieb:

Hallo Boh,

verwechselst Du nicht das Exspot mit Frontline :?:
Exspot wirkt wie ein Zecken/Flohhalsband, die Zecken lassen sich wieder fallen.
Frontline dringt durch die Haut, und tötet die Zecken ab die sich festgebissen haben. Kommt für meinen Hund nicht in frage, weil er gegen Zeckenbisse allergisch ist. Er bekommt Exspot.
Laut Aussage meines TA

Moin Froschi,

nein nein, ich verwechsle das nicht. Scalibor ist ein Zeckenhalsband! http://www.scalibor.de

Ist echt empfehlenswert!

Mich wundert vorallem, dass ich bisher noch keine Zecke hatte, Mückenstiche halten sich auch sehr in Grenzen, in den letzten, vor-hunde-Jahren wurde ich immer fast aufgefressen.
Der Hund bekommt alle 5 Wochen eine Frontline-Ampulle. Überträgt sich die Wirkung?

bohuntn14 schrieb:

Ja, ich glaube auch jedem Verkäufer alles...;-)

Deswegen schreiben sie auf der HP zu den Risiken und Nebenwirkungen auch nur "lesen Sie die Packungsbeilage" :lol: .

http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00005291/8635__F.htm
Dann auf Toxizität klicken....

Und nochmal, es ging nicht darum ein Produkt besser als das Andere darzustellen, sondern darum aufzuklären, dass der Inhaltsstoff der Gleiche ist! Bei Exspot steht übrigens das Selbe.... ALLES was über die Haut kommt, geht auch über den Organismus. Ist nur eine Frage der Dosierung.

Es gibt sicherlich Hunde, die auf Permethrine empfindlich reagieren, aber ich denke nicht, dass Hunde (die ja eine doch eher geringe Lebenserwartung haben) auf Grund dieser Produkte Leberschädigungen etc. erleben können.

Petra

An einigen Stellen gehe ich nur noch mit Sandfarbenen Hosen in die Wiesen oder zum Sitz, um danach die Zecken schneller auf der Hose entdecken und grillen zu können. dieses Jahr ist es wirklich mehr als extrem !

Warum kann man eigentlich die Sachen mit denen man Hunde schützt nicht beim Menschen einsetzen ?
Sprich Sprays auf die Hose etc. sprühen oder die Hundehalsbänder irgendwo am Oberschenkel befestigen ?

Hat schon einer von Euch die Anti Zecken Kleidung benutzt und kann was zu den Inhaltsstoffen etc. sagen ? Soll ja ganz gut sein.

Jfgpm schrieb:
oder die Hundehalsbänder irgendwo am Oberschenkel befestigen ?

Vielleicht waschen sich Menschen zu oft, oder sollten es zumindest. Der Wirkstoff muss sich ja auf der Haut verteilen.

Eine Bekannte hat für ihren Hund ein Bernstein Halsband: "Durch die elektrostatische Aufladung werden die Zecken abgeschreckt"
Sowas kann man glauben, muss man aber nicht.

A

anonym

Guest
baikal schrieb:
Mich wundert vorallem, dass ich bisher noch keine Zecke hatte, Mückenstiche halten sich auch sehr in Grenzen, in den letzten, vor-hunde-Jahren wurde ich immer fast aufgefressen.
Der Hund bekommt alle 5 Wochen eine Frontline-Ampulle. Überträgt sich die Wirkung?

Der Hund sammelt meist die Zecken effizienter ab,als man selbst, da der Vierbeiner (bei mir zumindest) meist mindest eine leinenlänge vor mir läuft, streift er auch mehr ab.
Wenn die Gegend extrem verseucht ist schlägt´s allerdings bis zu mir durch.

Bei Mücken hab ich die Erfahrung nicht gemacht die gehen sowohl auf den Hund als auch auf mich.

rechy

A

anonym

Guest
Jfgpm schrieb:
An einigen Stellen gehe ich nur noch mit Sandfarbenen Hosen in die Wiesen oder zum Sitz, um danach die Zecken schneller auf der Hose entdecken und grillen zu können. dieses Jahr ist es wirklich mehr als extrem !

Warum kann man eigentlich die Sachen mit denen man Hunde schützt nicht beim Menschen einsetzen ?
Sprich Sprays auf die Hose etc. sprühen oder die Hundehalsbänder irgendwo am Oberschenkel befestigen ?

Hat schon einer von Euch die Anti Zecken Kleidung benutzt und kann was zu den Inhaltsstoffen etc. sagen ? Soll ja ganz gut sein.

Das mit den hellen Hosen mach ich auch so, mit BW- Hosen ist man immer gut dabei. :D

Auf das Zeckenzeug für den Hund brauchst du nicht zurückgreifen, da reicht auch Autan.
Ich sprüh mir immer die Hosen bis knapp übers Knie ein, bzw. je nach Vegetationshöhe (Gras), das reicht ca.2-3 Stunden gegen Zecken

Wenn du mal durchrechnest was der Hundeschutz im Gegensatz zum Menschenschutz kostet sprühst du auch lieber mal nach, oder? :D

rechy

rechy schrieb:
Jfgpm schrieb:

Das mit den hellen Hosen mach ich auch so, mit BW- Hosen ist man immer gut dabei. :D

Auf das Zeckenzeug für den Hund brauchst du nicht zurückgreifen, da reicht auch Autan.
Ich sprüh mir immer die Hosen bis knapp übers Knie ein, bzw. je nach Vegetationshöhe (Gras), das reicht ca.2-3 Stunden gegen Zecken

Wenn du mal durchrechnest was der Hundeschutz im Gegensatz zum Menschenschutz kostet sprühst du auch lieber mal nach, oder? :D

rechy

Ich hab mich mit den Hundeschutzkosten bisher nicht auseinander gesetzt. Unserer hatte bis er starb nie einen Zeckenschutz gehabt.
Autan funktioniert bei mir nicht. Die Zecken lässt das kalt, ob auf der Hose oder der Haut. DEET funktioniert besser aber auch nicht immer (will mir das Zeug aber auch nicht in hoher Konzentration auf die Haut schmieren oder sprüen.

A

anonym

Guest
Jfgpm schrieb:
[Ich hab mich mit den Hundeschutzkosten bisher nicht auseinander gesetzt. Unserer hatte bis er starb nie einen Zeckenschutz gehabt.
Autan funktioniert bei mir nicht. Die Zecken lässt das kalt, ob auf der Hose oder der Haut. DEET funktioniert besser aber auch nicht immer (will mir das Zeug aber auch nicht in hoher Konzentration auf die Haut schmieren oder sprüen.

Wenn Autan nicht geht, nimm was anderes- und schmier/ sprüh sowenig wie möglich direkt auf die Haut, auf Stiefelschaft, Socken und Hose muß reichen gegen Zecken.

rechy

rechy schrieb:
Jfgpm schrieb:
[Ich hab mich mit den Hundeschutzkosten bisher nicht auseinander gesetzt. Unserer hatte bis er starb nie einen Zeckenschutz gehabt.

Wenn Autan nicht geht, nimm was anderes- und schmier/ sprüh sowenig wie möglich direkt auf die Haut, auf Stiefelschaft, Socken und Hose muß reichen gegen Zecken.

rechy

So mach ich das seit langem. An die Haut kommt mir nichts mehr.

Jfgpm schrieb:
rechy schrieb:
Jfgpm schrieb:

rechy

So mach ich das seit langem. An die Haut kommt mir nichts mehr.

Hose in den Schuhen oder Stiefeln bringt auch schon viel! Auch wenn es sehr nach BW aussieht... Aber lieber so, als Zecken.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
143
Oben