Zastava

Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
[quote="Der_Profi":2d7n82cb]Was mich weiter beschäftigt, Zastava baut doch neue 98er Systeme.
Die Maschinen sollen angeblich, die alten FN-Maschinen sein. Das wäre ja schonmal keine schlechte Basis. Nun die Fragen, wie werden die Systeme hergestellt. stahlqualität und Maßhaltigkeit interessieren mich weiter. Können die vielfältigen Tuningangebote verbaut werden?

Wie du oben schon geschrieben hast, sind es im Prinzip FN Systeme in selber Qualität.
Wenn man alle Bauteile oberflächenhärtet hat man Top Systeme mit einwandfreiem Schlossgang.[/quote:2d7n82cb]

Wo lässt man härten und was kostet dies? Gerne auch per PN.
Und was für Schäfte empfehlst Du?

Ich habe hier einen Zastava der verfügt über einen AKAH gestempelten Lauf. Gibt es dazu Info´s?Hat Akah mal mit Zastava exklusiv gehandelt? Sind die Läufe andere als vom Werk ausgeliefert? Dieser wirkt sehr dickwandig.

Der_Profi schrieb:
Ich habe hier einen Zastava der verfügt über einen AKAH gestempelten Lauf. Gibt es dazu Info´s?Hat Akah mal mit Zastava exklusiv gehandelt? Sind die Läufe andere als vom Werk ausgeliefert? Dieser wirkt sehr dickwandig.

Der Lauf aus der Zastava meines Freundes ist Kettner gestempelt.

Also, bei FN ging man bei der Produktion des 98er Systems genau so vor wie im übrigen Reich. Ein bestimmtes Stahlstück wurde geschmiedet, nachdem es in einem Block gegoßen wurde. Danach wurde das System aus dem Block gefräst.
Das ist recht aufwendig u. damit teuer u. drum wird es heute nicht mehr gemacht,
denn die Systeme werden heute gegoßen.
Kaum vorstellbar, daß Zastava noch so produziert, geht Preislich garnicht.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

Ich habe mit der Zastava M70 meines Kumpels schon einige male geschossen und ich finde sie vom Preis-Leistungsverhältnis völlig OK.
Einen neuen Timney Abzug würde ich aber auf jedenfall einbauen, da der originale nicht so toll ist.

R

Regensburger

Guest
Guten Tag!

Ich bin mit meinem Zastava Rep. in 6,5x57 absolut glücklich.

Beste Schiessleistung.

Gruß

Der Schaft wird das Problem nicht sein.
Für 98er gibt es beinahe jeden Schaft zum Nachrüsten.

Ich hab einen Fajen Varmintschaft, ist zwar nicht gerade leicht, aber die Waffe liegt super ruhig im Anschlag.

wh
FJ

Denke, ich werde mir nun doch eine zweite Zastava zulegen.
399 für einen neuen 98er sind zwar Geld aber das System läuft ungehärtet schon sehr sauber.
Vielleicht gibts ja hier mal einen Tipp was das härten betrifft und was alles gehärtet werden muss. Schaft und Abzug werden gewechselt. Über die Montage muss ich mir noch Gedanken machen. Eigentlich könnte es ne Festmontage werden, da auf dieser Waffe das Glas nie gewechselt wird.

Hatte mal einen. Verkauft, weil die Waffe "billig" aussah. War aber wahrscheinlich ein Fehler.

Verschlussgang hakelig, heute würde ich Rem Clean reintun, 25 x repetieren, dann Öl, 50 x repetieren ... mein CZ hat in zwei Tagen einen einwandfreien Schlossgang bekommen!

Was mir damals aufgefallen ist: Schussleistung ok, aber nicht berühmt. Ich hab aber nicht betten lassen und auch sonst nix getunt - einfach genommen, eingeschossen und jagen gegangen.Das Glas hat auch nicht geholfen: Billigglas Compakt 2 - 7 x oder so, aber es hat auf Wild immer gereicht! Auch in der Dämmerung! Und war eine handlich Waffe!

Übergangskegel ( .30-06 ) uuuunendlich lang!!

Visierteile sind "No Name", weich, nicht gut verstellbar - auswechseln gegen Besseres! )

Sicherung war brauchbar, aber heute würd ich auch eine horizontal zu verstellende Dreistellungssicherung einbauen lassen. Und einen Timney oder besser Abzug.

Hätt´s nicht verkaufen sollen, oder aber mir eine "Safari" wie sie damals, glaube ich, hiess, in .300 WinMag kaufen sollen! Schickes Gewehr!

WH Hermann

Hatte auch einen,nachdem mir beim Gamsjagern, im gesicherten zustand die Waffe mit dem Schaft an einen Felsen schlug und es Rums machte war das Vertrauen weg und die Zastava auch. Bis zu diesem Zeitpunkt billig,sehr gute Schußleistung, wenig Rostanflug. :wink:

Moin,

gibt es hier einen kompetenten ansprechpartner zum Thema härten?
Wenn ja, was alles wird gehärtet und wie hoch belaufen sich die Kosten?

A

anonym

Guest
Der_Profi schrieb:
Moin,

gibt es hier einen kompetenten ansprechpartner zum Thema härten?
Wenn ja, was alles wird gehärtet und wie hoch belaufen sich die Kosten?

Tip: schreib bei Google mal den Begriff "Härterei" rein. Und nicht erschrecken :wink:

Ist bei dem Zastava M98 Modell (Mit Daumenloch) das System auch aus Neufertigung, oder sind es augearbeitete Gebrauchtsysteme?

Andere Frage:
Passen bei dem M70 Modell alle 98er Nachrüstteile (Sicherung, Abzug, etc.)?

A

anonym

Guest
Redhair Mountain Hunter schrieb:
Ist bei dem Zastava M98 Modell (Mit Daumenloch) das System auch aus Neufertigung, oder sind es augearbeitete Gebrauchtsysteme?

Andere Frage:
Passen bei dem M70 Modell alle 98er Nachrüstteile (Sicherung, Abzug, etc.)?

Die mit Daumenloch sind aufgearbeitete !!!
Müssen deshalb aber nicht schlecht sein.

M70 hat einen verkürzten Schlagbolzenweg (kürzere Zündzeit). After Market Abzüge und Sicherungen müssen etwas nachgearbeitet werden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
190
Oben