Mein Gedanke war halt, dass wenn sich die Vorsatzgeräte in den nächsten Jahren durchsetzen (was ich einfach als gesetzt sehe, weil waidgerechter. Ich werde mir allerdings nicht sofort eins kaufen.) man vielleicht auch ein nicht so ein wuchtiges Glas nehmen kann und hat noch eine kleinere Vergrößerung für die Drückjagd. Aber wenn du meinst, dass das 42er merklich dunkler ist...man hat ja vielleicht auch nicht Bock schon in der Dämmerung direkt das Vorsatzgerät auszupacken. Hmmm, ich mein soviel Unterschied ist zwischen beiden halt nicht: https://www.swarovskioptik.com/de/d...s/compare?s=z8i-1p7-13p3x42-p&s=z8i-2-16x50-p
1,7-13,3 vs. 2-16 und das 50er ist halt 2 cm länger und 50g schwerer.
Mein Gedanke war halt, dass wenn sich die Vorsatzgeräte in den nächsten Jahren durchsetzen (was ich einfach als gesetzt sehe, weil waidgerechter. Ich werde mir allerdings nicht sofort eins kaufen.) man vielleicht auch ein nicht so ein wuchtiges Glas nehmen kann und hat noch eine kleinere Vergrößerung für die Drückjagd. Aber wenn du meinst, dass das 42er merklich dunkler ist...man hat ja vielleicht auch nicht Bock schon in der Dämmerung direkt das Vorsatzgerät auszupacken. Hmmm, ich mein soviel Unterschied ist zwischen beiden halt nicht: https://www.swarovskioptik.com/de/d...s/compare?s=z8i-1p7-13p3x42-p&s=z8i-2-16x50-p
1,7-13,3 vs. 2-16 und das 50er ist halt 2 cm länger und 50g schwerer.
ohne jetzt stänkern zu wollen frage ich mich gerade wie ich nur 3 Jahrzehnte mit einem 6x42 Swaro jagen hab können. Viele Füchse haben nächtens beim Fuchspassen das Leben lassen müssen weil so ein "lichtschwaches" Glas auch genügte.
Seid mir nicht böse, aber dieses Problem muss man wirklich als "Luxusproblem" bezeichnen.
So, damit ich auch etwas zur Sache beitragen kann.... nimm das 50er, denk dann nicht mehr viel drüber nach und geh damit JAGEN. wirst sehen du wirst glücklich damit.
Alles gut, ist mit Sicherheit zum Teil ein Luxusproblem. Aber macht ja auch Spaß sich mit so einem Krempel zu beschäftigen.
Also ich bin kein Experte für Optik, aber ist ein sonst Baugleiches glas nicht gleicg hell auf Vergrößerung 6x beim 6x42, 7x beim 50er Objektiv und 8x beim 56er Objektiv?ohne jetzt stänkern zu wollen frage ich mich gerade wie ich nur 3 Jahrzehnte mit einem 6x42 Swaro jagen hab können. Viele Füchse haben nächtens beim Fuchspassen das Leben lassen müssen weil so ein "lichtschwaches" Glas auch genügte.
Seid mir nicht böse, aber dieses Problem muss man wirklich als "Luxusproblem" bezeichnen.
So, damit ich auch etwas zur Sache beitragen kann.... nimm das 50er, denk dann nicht mehr viel drüber nach und geh damit JAGEN. wirst sehen du wirst glücklich damit.
Ist hier nicht die Schärfentiefe anders aber die eigentliche „Helligkeit“ gleich?Du spielst auf die Austrittspupille an. Nach deinen Berechnungen müsste ein 3x24 gleich Lichtstark sein wie ein 8x56. ist es aber nicht.