Mahlzeit,
ich finde es auch nachgerade witzig, wenn die Europäer glauben, sie könnten in irgendeiner Weise eine Weltmacht wie die USA oder ggf. auch Russland "anmachen" oder gar - wie gestern im "Duell" (in n-tv oder N24, ich weiss nicht mehr) von einem "Mägdelein" der Piratenpartei gefordert - mit Sanktionen bedrohen.
Damit ich richtig verstanden werde: Es ist, was die USA-Dienste getan haben, eine Unverschämtheit, schon gar unter Partnern und man kann dies auch durchaus entsprechend äussern.
Den diplomatischen Bräuchen entsprechend war es durchaus richtig, den amerikanischen Botschafter einzubestellen.
Aber de facto ist die Forderung von Sanktionen, wie beispielsweise irgendein Abkommen nicht zu ratifizieren o.ä, nicht mehr als ein (guter) Treppenwitz der Geschichte. Mögen die USA wirtschaftlich schwächeln, solcherlei Genengere regt die nicht auf.
D a s s die USA alles abhören und ausspähen, was technisch irgendwie möglich ist, ist mir durchaus nachvollziehbar, denn (nicht erst) seit dem 11. September 2001 sind sie paranoid.
Dass sie es auch bei freundschaftlich verbundenen Staaten tun, ist eine Unverschämtheit, aber es wundert mich nicht, denn Europa hat sich - aus subjektiver Sicht der USA jedenfalls - bereits ab Zeiten unseres Bundeskanzlers Schröder in nicht ausreichendem Maße solidarisch verhalten.Hierüber kann man stundenlang diskutieren, ob die amerikanische Sicht richtig ist oder nicht, ist völlig gleich (in diesem Zusammenhang!). Sie haben eine Sch....angst entwickelt und wollen Supermacht bleiben, also gilt für sie: Wer nicht ausdrücklich für mich ist, ist gegen mich.
Wie gesagt, so etwas ist eine Unverschämtheit und darf sich nicht wiederholen - aber wirklich gewundert hat's mich nicht.
Ganz abgesehen davon, ich höre immer wieder Stimmen (die ich nicht richtig finde!), die hervorheben, dass die Arbeit der U.S.-Dienste auch unserer Terrorabwehr genutzt habe.
Mir ist schon klar, dass jetzt wieder der "Aufschrei der Entmenschten" losgeht - aber i c h bin der Auffassung, dass es sinnvoller gewesen wäre, hätten wir uns vor vielen Jahren g e g e n diese blödsinnige Vereinigung von Europa ausgesprochen und entschieden und einen noch engeren Schulterschluss mit den USA gesucht und sicher auch vollziehen können.
J e t z t geht durch alle Hirne die Notwendigkeit des Vereinigten Europa, weil man glaubt, ein Gegengewicht zu den USA und China bilden zu müssen (von anderen zu schweigen) Und womit wollen wir das erreichen?
Mit Einbeziehung von Staaten in die "USE", die in den neunziger Jahren die Todfeinde der USA mitgetragen haben....
Muss nicht ein vernünftiger Kopf hier Zweifel am Gelingen haben ?
Und abschliessend: Wie gross ist eigentlich der Unterschied eines Staates zu den USA wenn er Videoüberwachungen öffentlicher Räume, Kennzeichenabgleiche qua Mautstationen und dergleichen macht, die Unverletzlichkeit der Wohnung als Verfassungsgrundsatz mit einem kleinen juristischen Kunstgriff aushebelt - und für dies alles die Verfolgung v. Sraftätern sowie die Präventionswirkung (letzteres ist für mich absolut blödsinnig) anführt ?
Habe die Ehre und
Waidmannsheil