xxx

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am

Was mit solcher Munition machen?

• Auf dem Stand, Laufenden oder im Schießkino verwenden

Stimmen: 0 0,0%
  • Über egun oder sonst wo verkaufen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    0
Re: Munition verballern oder verkaufen

Naja, das Verkaufen kostet ja auch Mühe, Zeit und Einstellgebühren.....und den kompletten Kaufpreis wirst du meist auch nicht wieder reinholen. Dazu ist das Versenden auch teurer, weil Gefahrgut...
Bei Prvi und sonstigen Billigmunitionen bzw. Mittelpreismunitionen lohnt das nicht....bei 200 Schuss Norma XY oder RWS mag das dann anders aussehen.

Gegenfrage: Was würdest du dir denn kaufen, wenn Du ins Schießkino oder auf den Stand fährst? Wie teuer ist die Munition? Was ist der Erlös (vergiss Zeit und Aufwand nicht!) wenn du die alte Munition verkaufst?

Was mögliche Treffpunktabweichungen angeht: Im Kino auf 30m und selbst auf den Laufenden mit 60m geht das alles in meiner Schützenstreuung unter...die 3-4cm Abweichung machen mir nichts.

geh doch nach schweitenkirchen :wink: :D

Ich würde dir anbieten die Munition kostenlos zu delaborieren :wink:

Verballer sie doch einfach.Verbrauch doch erst die "Altlasten"im Kino bevor du dir welche extra dafür käufst.Ich mach es genau so,alles was mich ncht Jagdlich zufrieden stellt kommt ins Kino oder auf den laufenden Keiler.

Alex

Prvi ist doch beste Ballermun - was willst Du denn noch Günstigeres um aufs Motorschwein (bzw. Papier) zu halten? Gehe natürlich davon aus, dass jeder (Drück)jagdteinehmer dort halbwegs regelmäßig übt.

Oder möchtest Du dem Rennkeiler nur ausgesuchte Premiumgeschosse zukommen lassen? :D

Mir entzieht sich ehrlich gesagt der Sinn der Frage etwas - wenn's Edel-Mun ist, klar, da kann ich die Überlegung verstehen.

Aber bei Prvi TM: Verballern!

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest

Ok, da hier mal wieder die üblichen "Unterstellungen" kommen. Die genannte PRVI war nur ein Beispiel, könnte alternativ auch Lapua Mega, S&B oder Geco hinschreiben, vollkommen wirst.

Verballern ist bei mir im übrigen nicht gleichzusetzen mit üben. Ich verwende auf dem STand auch mal gerne die Munition, mit der ich nacher auf der Jagd unterwegs bin. Ich fühle mich wohler wenn ich weiß, dass ich mit der Munition vernünftige Treffer hinbekomme mit der ich auch nacher auf der Jagd unterwegs bin.

Alternativ hab ich fürs Kino und den Laufenden noch etliche Cineshots hier rumliegen...

Trotzdem danke für die bisherigen Antworten.

Unter verballern verstehe ich auch nicht sinnlos Lärm erzeugen! Wenn ich mit einer Labo nicht zufrieden bin verballere ich sie zu Übungszwecken am laufenden Keiler auf 50m und da is es wurscht ob die Muni auch 20cm auf 100m streut, auf 50m paßt das trotzdem!
wh
sus

PS: Von den oben genannten behalte ich mir ein paar für den eventuellen Fangschuß auf kurze Entfernung!

A

anonym

Guest

Wenn die Menge kleiner 20 ist, würde ich sie verballern.
Bei größeren Mengen aus einer Los-Nr. könnte man eGun in Betracht ziehen.

WH

K. Bell

SB

Karamoja Bell schrieb:

WH

K. Bell

Und wie und womit würdest du gesetzeskonform versenden? :roll:

Forestgump schrieb:
mal eine Frage in die Runde:

Ich hab z.B. noch gute 60 Schuss PRVI TM in .308 hier rumliegen.

Grüße
Forestgump
Manche Fragen hier im Forum sind wirklich derart sinnbefreit... :lol:

Forestgum, da kannst du genausogut fragen, und Abstimmungen machen lassen, welche Unterhosen du tragen sollst, welche Farbe dein Klopapier haben muss und wielange du das Forum noch mit redundantem Müll belästigen sollst.

Verstehe mich nicht falsch, bei großen Mengen, oder hochpreisigen Munitionsarten wäre deine Frage ja nachvollziehbar. Aber bei "z.B. noch gute 60 Schuss PRVI"?!
Pfffff....

SB schrieb:
Verstehe mich nicht falsch, bei großen Mengen, oder hochpreisigen Munitionsarten wäre deine Frage ja nachvollziehbar. Aber bei "z.B. noch gute 60 Schuss PRVI"?!
Pfffff....

Na und ? Die wären mir 10 Euro wert, das ist Geld. Und der Versand erfolgt selbstverständlich mit den Unternehmen, die Mun versenden, es ist eine Sache des zivilrechtlichen Beförderungsvertrages und nicht des Waffenrechtes. Von mir bekämst du da keine Antwort...........*grins*

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest

SB schrieb:
Karamoja Bell schrieb:

WH

K. Bell

Forestgump schrieb:

Grüße
Forestgump

Forestgum, da kannst du genausogut fragen, und Abstimmungen machen lassen, welche Unterhosen du tragen sollst, welche Farbe dein Klopapier haben muss und wielange du das Forum noch mit redundantem Müll belästigen sollst.

Pfffff....

Und es gibt auch noch Leute, die auf Fragen die in ihren Augen sinnbefreit sind antworten. Wie war das noch mit: "Es gibt keine Dummen Fragen"? :wink:

Über den Versand mach Dir mal auch keine Gedanken, der läuft schon richtig ab. Vielleicht solltest du dich mal schlau machen, was wirklich gesetzeskonform ist und was nicht.

Das mit dem Laufenden Keiler ist natürlich ein Argument, auf "normalen Schießständen" ist die PRVI oder andere Hersteller gegenüber manchem Schießkino ja gerne gesehen.

SB

Forestgump schrieb:
SB schrieb:
Karamoja Bell schrieb:

WH

K. Bell

Forestgump schrieb:

Grüße
Forestgump

Pfffff....

...Fragen die ... sinnbefreit sind .... Wie war das noch mit: "Es gibt keine Dummen Fragen"? :wink:

Solche Fragen gibt es durchaus - du hast es doch mit deinem Eingangspost bewiesen :D :lol: :D
Als DUMM habe ich übrigens weder dich noch deine Frage bezeichnet - das machst selbst ganz gut.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest

Hallo Forest,

richtig, es gibt keine dummen Fragen ! (naja, fast keine.... :wink: )
Auch ich bin ein Freund von "Einer für alles" trainiere also den jagdlichen Schuss mit der selben Mun mit der ich jage.

Da ich mich ja gerade wegen Kaliberwechsel in der Munfindungsphase :wink: befinde, kann ich die Problematik vom Grundsatz her nachvollziehen.

Allerdings ist der Scheibe sicher noch viel wurschtiger als dem Wild was sie locht.
Deshalb bin ich da nicht päpstlicher als der Papst und delaboriere jagdlich unbrauchbare Munition thermisch per gerichteter Druckentlastung auf Papier.

Grundsatz: jeder Schuss aus der eigenen Waffe trainiert Schussfertigkeit und die nötige Routine im Umgang mit dem Werkzeug "Waffe"

Bis 50m ist die Treffpunktlage zu vernachlässigen.
(Beim Laufschwein und im Kino allemal)

Bei über 50m kann man eine abweichende Treffpunktlage ohne verstellen ja ausgleichen, solange die Mun nicht streut wie aus der Gießkanne.

Und selbst wenn sie das tut - man weis das ja - kann man immer noch wunderbar "experimentell" schießen.
:wink:

z.B. kannst du mit nem Kumpel ja eine Maß ausschießen - Streuung inklusive.... :wink: :lol: :lol:

Ich selber habe auch keine Hemmungen "hochwertige" Mun diesem Schicksal zuzuführen.
Hatte drei Schachtel RWS DK und war damit unzufrieden - sie endete auf Laufschwein und Scheibe. :wink:

Bei Prvi stellt sich die Frage wegen des geringen Wertes in meinen Auge eh nicht.

Und wenn du sie partout deiner Waffe nicht mehr zumuten willst....
....vielleicht kennst du ja einen bedürftigen (Jung)jäger, der es dir Wert ist.
Dem schenkst du die einfach - kleine Geschenke....usw.
Das ist unter Umständen mehr Wert als die 15 € die du noch bekommst.

Keine Angst - ich hab keine .308..... :wink: :wink: :wink:

Also hau die Mumpel raus - hab Spaß und gut ist es.... :wink: :lol: :lol: :lol:

Gut - Schweitenkirchen fällt ja definitiv aus..... :wink: :wink: :wink:
:lol: :lol: :lol: :lol:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt