Re: Brauche mal Tipps bzgl. Waffe in .223
Hama schrieb:
Ich hol den Thread mal wieder hoch...
Da ich für meine Freundinn einen Repetierer suche, mit dem Sie anfangs alles abdecken kann, bin ich auf die Howa Heavy Barrel Varmint Compact gestoßen. Hab schon einiges Gutes darüber gelesen, hätte aber noch einige grundsätzliche Fragen:
- wie schwer?
- wie lang?
- in .308 für eine zierliche Damenschulter händelbar?
- welche Montage würdet ihr empfehlen? (ZF hab ich noch eines rumliegen)
- was hat es mit diesem Hakeln der Sicherung auf sich, über das hier die letzten 2 Seiten geschrieben wird?
Danke für die Antworten!
Hey...hab das Teil in .223 und kann dir einige Antworten geben:
Mit Meopta Meostar 3-12x56 wiegt die Waffe 4,8kg ( mein ich zumidnest mich zu erinnern, hab letztens mal gewogen.. ).
Länge kann ich nachmessen
Also das Hakeln der Sicherung ist für mich nicht "nachvollziehbar". zw. Entsichert und teilgesichert ( wenn es denn teilgesichert heißt
) ist ein kleiner "Widerstand", aber die Sicherung ist meiner Ansicht nach leise genug. Der eine Fuchs auf 40m hat sich im Winter nicht beklagt über die Sicherung
Man sollte dazu sagen, dass die Waffe nicht gerade die allerbeste Pirschbüchse ist. Ist keine Kritik, mir war das vorher bewusst, nur damit du dich nachher nich wunderst sag ich es mal hier.
Der lange und schwere Lauf hat doch eine etwas andere "Balance" als meine R93 Prof., aber stören tut es mich überhaupt nicht.
Über die Schussleistung kann man gar nicht meckern, ich hole da bei weitem nicht alles raus.
Die Montage ist eine Festmontage, mehr kann ich dir als Dummerchen in der Richtung nicht sagen... :lol:
Insgesamt kann ich die Waffe nur weiterempfehlen, wer mit dem "ungewohnten Handlung" ( so war es für mich am Anfang ) klarkommt und wenn deine Freundin mit dem Gewicht der Waffe (
) es bis zur Kanzel schafft, warum nicht???
Viel machst du nicht falsch, Preis/Leistung stimmt.. der Schaft ist auch ganz in Ordnung.