xxx

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
Registriert
7 Mrz 2001
Beiträge
3.995
Preis für 8x57 ok?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Forestgump:
Hallo zusammen,

bin gerade vom Büchsenmacher zurück, der mir folgendes Komplettangebot gemacht hat:

Brünner K 98 de Luxe in 8x57 IS mit Schmidt & Bender 2,5-10 x 56 (Vorgänger vom Zenith) montiert mit EAW Schwenkmontage. Montiert und eingeschossen + 1 Packung Munition für 2.100 €. Ist der Preis für diese Waffen in der Konstellation in Ordnung?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus
<HR></BLOCKQUOTE>

Neu??
 
A

anonym

Guest
Preis für 8x57 ok?

Jooooaaa. Geht noch so gerade.

Ich nehme aber mal an, dass der Buema sowohl Gewehr als auch Glas aus eigenen Lagerbestaenden hat. Und bei dem Preis macht er so gerade eben noch einen kleinen Gewinn, wenn man alle Kosten inkl. Kapitalbindung ueber die Jahre beruecksichtigt.

Das Problem bei der Sache ist, das so ein Gewehr heute eigentlich kaum mehr einer kauft.

Ich weis nicht, wie ich's ausdruecken soll: Das Material ist es wert, aber marktkonform ist es nicht. In dem Moment, wo Du das Geschaeft mit dem Gewehr verlaesst, ist es auf dem Gebrauchtwaffenmarkt nur noch die Haelfte wert.

[ 17. August 2006: Beitrag editiert von: Waldfuchs ]
 
A

anonym

Guest
Preis für 8x57 ok?

Jetzt halt erst einmal die Hufe still, Forestgump, und höre aufmerksam auf die, die Ahnung haben. Z.B. Waldfuchs.

Carcano
 
A

anonym

Guest
Preis für 8x57 ok?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Forestgump:
Brünner K 98 de Luxe in 8x57 IS mit Schmidt & Bender 2,5-10 x 56 (Vorgänger vom Zenith) montiert mit EAW Schwenkmontage. Montiert und eingeschossen + 1 Packung Munition für 2.100 €. Ist der Preis für diese Waffen in der Konstellation in Ordnung?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich denke, daß der Preis theoretisch in etwa in Ordnung geht.

Was mich stören würde, ist das montierte Glas: Genau selbiges habe ich nämlich und ich würde es nie (!) wieder kaufen!

Die optische Qualität dieses Glases ist ziemlich mies.

Wenn es unbedingt von S&B sein soll, so würde ich an Deiner Stelle den BüMa nach einem vernünftigen Angebot mit der aktuellen Zenit-Serie fragen. Die Zenit-Serie soll deutlich besser sein als die Vorgänger (allerdings kann ich aus eigener Erfahrung dazu nichts sagen).

Rolf2

[ 17. August 2006: Beitrag editiert von: Rolf2 ]
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.575
Preis für 8x57 ok?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rolf2:



Was mich stören würde, ist das montierte Glas: Genau selbiges habe ich nämlich und ich würde es nie (!) wieder kaufen!

Die optische Qualität dieses Glases ist ziemlich mies.


[ 17. August 2006: Beitrag editiert von: Rolf2 ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin.

Kann ich nicht bestätigen !

Gruß...!
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
1.081
Preis für 8x57 ok?

Das alte S&B ist ein sehr gutes Glas, aber u.a. durch das Erscheinen der Zenith Serie auf dem Gebrauchtmarkt in neuwertigem Zustand ca knapp 500 Euro Wert.
Nimm den Preis der Büchse aus dem Frankonia Katalog minus 12 %, adiere 500 Euro für das Glas und adiere
die Katalogpreise für die EAW ohne Montagekjosten anzusetzen, dazu. Dann hast Du einen fairen Preis für die Kombination.

Auf dem Gebrauchtwaffenmarket kannst Du solche oder ähnliche Kombinationen aber noch günstiger bekommen.
 
A

anonym

Guest
Preis für 8x57 ok?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Forestgump:
@ Rolf 2: Was ist denn genau der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen?<HR></BLOCKQUOTE>

Den Unterschied kenne ich, wie gesagt nicht, da ich Gläser aus der Zenith-Serie noch nicht in der Anwendung hatte.

Und zu dem alten ist zu sagen, daß es sehr schnell in der Dunkelheit "milchig" wird.

Der Unterschied z.B. zu einem Svarovski 8x56 ist gravierend! Als ob man einen Schleier wegziehen würde.

Zunächst dachte ich, daß es meine schlechten Augen wären. Aber ein Jagdkollege, dem ich meine Waffe mehrmals ausliehen hatte, und der ausgezeichnete Augen hat, hat exakt dasselbe festgestellt.

Fazit: Willst Du es als Tagglas verwenden, so ist es in Ordnung (ich benutze es jetzt auf dem Stand zum 300m-Schießen).

Für die Jagd in der Dämmerung ist es nur eingeschränkt tauglich.

Rolf2
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
1.081
Preis für 8x57 ok?

Leuchtpunkt ist teurer, ich bin von dem ohne LP ausgegangen. M.E. ist der LP überflüssig wie ein Kropf, das ist aber eine andere Diskussion.

Alte ZF wie das von Dir beschriebene sind optisch top, man kann mit Ihnen sen restliches Jägerleben fristen. Aber eben nicht mehr allzu viel wert. Büma nehmen bei soetwas gerne den ehemaligen Katalogpreis, diesen WErt haben solche Gläser egal ob Waro, Zeiss oder S&B aber nicht mehr.
Mit LP ist dieses Glas vielleicht 600 bis newertigem Zusatnd wert. Ein neues Zenith bekommst Du bei E-bay für Sofportkaufen für ca 999 Euro(ob mit LP oder ohne weiß ich nicht mehr).

Laß Dir bloß nicht von dem Büma aufschwatzen was es für eine Arbeit ist die EAW zu montieren. Die Löcher sind bereits auf der Hülse angebracht. D.h. er braucht dazu wenige Tropfen UHU endfest 300 und ca 10 Minuten Arbeitszeit.

Büma müssen auch leben, aber man sollte dem Büma in diesem Fall klar machen, daß Du den ehemaligen Katalogpreis des ZF nicht akzeptierst.
 
Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
Preis für 8x57 ok?

Hallo Rolf2,

...dann musst Du was an Deinen Augen haben oder ein Montagsglas erwischt haben - ich habe verschiedene Gläser von S&B - u. a. 2,5-10x56 - sowie Gläser von Zeiss, Swarowski u. Leupold. Deine Aussagen zum S&B sind nicht nachvollziebar aus meiner Erfahrung.
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
1.081
Preis für 8x57 ok?

Rolf,

dann war Dein S&B fehlerhaft. Bei mir war es mal genau andersherum. Ein neues Swaro gekauft und mich gewundert, daß mein recht altes S&B deutlich mehr Leistung bringt. Bis ich feststellte, daß das Swaro undicht ist. Dreimaliges Eisnchicken und immer noch fehlerlhaft. Da ha tsich Swaro nicht mit Ruhm bekleckert. Dann wurde das Glas umgetauscht und es waren Welten zu dem anderen Swaro.

Steck Dein S&B mal in die Gefriertuhe und schau ob beim Auftauen ein "Nebelkissen " im Objektiv entsteht welches dann immer kleiner wird bis es verschwunden ist. Dann ist Dein Glas undichtund matt. Einschicken zu S&B und wundern wie gut es ist wenn es zurückkommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
110
Oben