Würdet Ihr die Sau noch verwerten?

Hallo Foristi,

folgendes Szenario ereignete sich die letzten Stunden.
Bei gestrigem Mondenschein habe ich eine Frischlingsbache beschossen. Die Kugel ging um ca. 22.15 aus dem Lauf.
Dummerweise lag die Sau nicht am Anschuss sondern flüchtete in die direkt angrenzende Dickung. Aufgrund der Bodenbeschaffenheit konnte ich keinen Schweiss ausfindig machen. Heute morgen dann mit dem Nachsucheführer an die Stelle. Der Hund schlug sofort an und führte uns an die die Sau. Diese lag nach ca. 30 Metern mit sauberem Blattschuss in der Dickung.
Aufgebrochen wurde selbige um ca. 9.30 heute morgen. Sprich sie ist die ganze Nacht gelegen. Angeschnitten ist sie nicht.
Was würde Ihr denn machen? Ist die noch guten Gewissens verwertbar??

Besten Dank
Mibaki

A

anonym

Guest
wenn es kalt genug war , eventuell ja für den privaten Gebrauch.
Eventuell einen Tierarzt zur Seite ziehen.

Gem. Hygienevorschriften sollte eigentlich ein Stück Schalenwild nach 1-2 h aufgebrochen sein und in Richtung Kühlung wandern.

K. Bell

Ich würde auf jeden Fall Fleischbeschau durchführen lassen.

Das sagt Dir der Fleischbeschauer (nicht Trichinenschau) Deines Vertrauens. Was Du in deine eigene Pfanne haust bleibt Dir überlassen. Ich persönlich würde mich dabei nicht auf tips aus dem Internet verlassen.

steve

Moderator
Mmh...also eigentlich müsste die sich jemand angucken und zum Verzehr freigeben. :wink: Ich sags mal so, solche Schweinderl sind bis vor kurzem reihenweise verwertet worden und mir sind keine 300 Todesfälle wegen Gammel-Wildbret bekannt. Ich persönlich würde sie aber nicht verwerten. Das hat man doch beim essen immer im Hinterkopf... :roll:

saujager1977 schrieb:
Das sagt Dir der Fleischbeschauer (nicht Trichinenschau) Deines Vertrauens. Was Du in deine eigene Pfanne haust bleibt Dir überlassen. Ich persönlich würde mich dabei nicht auf tips aus dem Internet verlassen.

du hast recht, die eigene nase und das eigene auge urteilen da sicher besser ;)

:lol: Ich mag die guten deutschen Jäger! :lol:

Für diesen "Vorfall" muss es doch eine Vorschrift geben.
Die muss dann eingehalten werden, dann ist alles in Butter :roll:

Bei den Temperaturen und dem Feist den die momentan draufhaben verhitzen die innerhalb kurzer Zeit.
Ich hatte schon den gleichen Fall, bei wesentlich tieferen Temperatur und wollte sie selber verwerten, nach 3 Tagen im Kühlhaus fing sie an zu stinken. :evil:

barry08 schrieb:
:lol: Ich mag die guten deutschen Jäger! :lol:

Für diesen "Vorfall" muss es doch eine Vorschrift geben. Die muss dann eingehalten werden, dann ist alles in Butter :roll:

Gem. teutscher Vorschrift....... Fleischbeschau :wink:

A

anonym

Guest
Ich würd die auf keinen Fall mehr verwerten.
Ruf meine Schwester in Günzburg an, die entsorgt sie dir kostenlos. Aber nur, wenn sie bis zur Abholung sauber aufgebrochen in der Kühlzelle bleibt.

Spass beiseite, daß riecht man doch, ob die noch verwertbar ist. Ich behaupte mal, mit 99 % Sicherheit ist sie ok.

:lol:

Hallo und schon mal danke für die Antworten,

die Sau hat 36 KG - aufgebrochen. Die Temepratur lag hier in der Nacht so um den Gefrierpunkt.
Klar verlass ich mich nicht auf das Netz. Aber Meinungen anderer sind unter Umständen immer hilfreich. Vor allem wenn man wie ich kein gutes Gefühl bei der Sache hat....

Greets
Mibaki

pudlich schrieb:
.... die entsorgt sie dir kostenlos. Aber nur, wenn sie bis zur Abholung sauber aufgebrochen in der Kühlzelle bleibt.

Spass beiseite, daß riecht man doch, ob die noch verwertbar ist. Ich behaupte mal, mit 99 % Sicherheit ist sie ok.

:lol:

Nasenkontrolle sollte reichen. Eine 36kg Sau verhitzt weit langsamer als ein 130kg Brocken. Wenn sie stickig riecht, ist sie nur mehr Hundefutter

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
736
Oben