Ich war in England jagen und habe mir die working Cocker natürlich genau angeschaut.
Allein vom Gebäudetyp sind sie eine eigene Rasse. Kein Vergleich zum deutschen Standard.
Aber die Arbeitsfreude unterscheidet sich kaum. Unsere sind halt auf Laut gezüchtet, die da drüben nicht.
Bei unseren fehlen mir auch oftmals ein paar "PS", aber das ist von Linie zu Linie unterschiedlich. Es gibt aber bei uns auch viele HF, die den Cocker gerade wegen seiner vermeintlichen Ruhe haben wollen.
Ich persönlich habe lieber einen Hund mit "zuviel" PS. Meine aktuelle Hündin ist auch so.
Mich stört, dass die Spaniels generell bei uns so unterschätzt werden. Hätte jemand bei uns so ein Revier wie in diesem Video - er würde jeden Hund kaufen aber nicht den hier gezeigten! Und dass obwohl der Hund seine Arbeit perfekt ausführt, dass steht offensichtlich außer Zweifel!
Ich würde mir einfach mal wünschen, dass man über den üblichen Tellerrand hinaus schaut. Und akzeptiert, dass es viele sehr gute Jagdhunderassen auf diesem Kontinent gibt. Auch wenn sie nicht für den "Vollgebrauch" gezüchtet sind.