Womit Aufbrechgalgen am besten an Kellerdecke befestigen ?

Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Nach dem mir ein bekannter Schweißer einen Klasse Aufbrechalen gefertigt hat möchte ich das ganze nach möglichkeit an der kellerdecke aufhängen frage ist nur wie genau ? Zum einen ist kellerdecke aus Steinen mit Riesen Hohlräumen gebaut und aus den Steinen der TFG (trümmerverwertungsgesellschaft) nach dem krieg also da ist so ziemlich alles drin das ist so eine raue bröselige masse an manchen stellen kann man Nägel mit der hand reinkloppen und wo anders braucht man ne Hilti. Dann ist die Decke noch recht niedrig Also was könnte man da machen ? Einfach nen sehr starke Ringöse mit nem speziellen Dübel ? Seil ? Flaschenzug ? Oder ne Schiene machen (dann könnte man auch Niederwild hängen zbs. Also macht mal Vorschläge nur kann schlecht auf der terasse zerwirken wo jeder vorbei läuft und immer betteln das ich bei wem in die Wildkammer kann ist auch blöd ;-)
Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Re: Womit Aufbrechgalgen am besten an Kellerdecke befestigen

Hallo,

in so einem Material sollte es funktionieren eine Gewindestange (z.B. M16) mittels Siebhülse und Kunstharzmörtel (Zweikomponenten) einzukleben.
An der Gewindestange kann dann alles mögliche drangeschraubt werden, z.B. eine Rundöse.
Glaub mir, das Zeug hält wie Hölle, eher bricht ein Stück der Decke aus. :wink:

Gruß

Kastljaga
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Re: Womit Aufbrechgalgen am besten an Kellerdecke befestigen

Carlsson schrieb:
... und immer betteln das ich bei wem in die Wildkammer kann ist auch blöd ;-)
Wenn Du im Keller keine Kühlzelle hast, bleibt das doch sowieso nicht aus.
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Re: Womit Aufbrechgalgen am besten an Kellerdecke befestigen

Hallo
Ne das nicht aber wir haben im Revier einen Container mit Kühlkammer stehen allerdings kann man da nix drin zerwirken. zum einen zu klein, zu niedrig und vor allem nicht ausgerüstet. Ich muss also wenn ich wild für mich kaufe das ganze stück in Decke mitnehmen und entweder zu einem befreundeten Kollgegen fahren (ca. 30 km) zum zerwirken oder ich nehme das Stück so mit zu mir. Dehalb wollte ich mir im keller ne Ecke einrichten,Fliesen usw. um da bisschen arbeiten zu können. Habe 2 große truhen und 2 Kühlschränke da stehen so das ich gleich alles eingeschweist einfrieren kann. Ich mache ja auch Wildwurst, schincken usw. da lohnt sich das schon eher so was zu machen.
Grüße
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Re: Womit Aufbrechgalgen am besten an Kellerdecke befestigen

Was Kastljaga schreibt gibt es als fertige Dübel. Sind so Glasröhrchen mit 2-Komponentenzeug, die man in die Bohrung steckt und in die man dann die Gewindestange kloppt, ich komme bloß gerade nicht auf den Namen.

Ich wollte mal schlau sein, und habe statt der Gewindestange einer 10er Maschinenschraube genommen, um die dann wieder rausdrehen zu können. Vergiss es. Ich habe an der Schraube den Kopf abgedreht, das war auch schon alles. Da half nur noch abflexen.
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
931
Re: Womit Aufbrechgalgen am besten an Kellerdecke befestigen

Wie wäre es, wenn der Bekannte gleich noch eine galgenartige Aufhängung mit stabilen Füßen baut. Ist zwar etwas aufwändiger, musst aber keine Angst vor abstürzenden Lasten haben.
Ein Raum mit niedriger Decke ist etwas ungünstig, einige Arbeiten verrichtest Du dann auf Knien.

Gruß
 
A

anonym

Guest
Re: Womit Aufbrechgalgen am besten an Kellerdecke befestigen

frodo schrieb:
Was Kastljaga schreibt gibt es als fertige Dübel. Sind so Glasröhrchen mit 2-Komponentenzeug, die man in die Bohrung steckt und in die man dann die Gewindestange kloppt, ich komme bloß gerade nicht auf den Namen.

Ich wollte mal schlau sein, und habe statt der Gewindestange einer 10er Maschinenschraube genommen, um die dann wieder rausdrehen zu können. Vergiss es. Ich habe an der Schraube den Kopf abgedreht, das war auch schon alles. Da half nur noch abflexen.

Im Prinzip hast du recht, aber Kastljaga liegt richtiger als du.
Die Verbundanker die du meinst, sind für diese spezielle Anwendung nicht geeignet. Wenn er wirklich einen hohlraum trifft, komm ich mit dem Verbundanker nicht weiter, weil mir das Zeug an den Seiten wegfließt.
In Hohlräumen muß ich mit der Siebhülse arbeiten, weil die den Kunstharz da hält wo er hin soll :wink:

Kastljaga und Hellion meinen das gleiche :wink:
Und ist auch meiner Meinung nach die beste Lösung :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Re: Womit Aufbrechgalgen am besten an Kellerdecke befestigen

So, hab mal meine Lösung fotografiert.
Vielleicht ist das ja etwas für deine Situation.
Kellerhöhe 2 m.

1365154.jpg


Es handelt sich um sogenannte Torlaufschienen mit den dazugehörigen Rollern (auf Kugellagern) die Rundösen sind einfache Normteile, die nur mit den Rollern verschraubt werden. Hab sie bei Agrimarkt bestellt.

Die Befestigung erfolgte, da ich eine Betondecke habe mit Schlagankern.

Die von Frodo genannten Glasampullen sind für deinen Zweck ungeeignet, da sie nur bei Beton oder massiven Stein halten, über Kopf werden die Anfangs noch recht flüssigen Komponenten und Scherben dir eher im Gesicht landen als ihren Zweck erfüllen.

Hol dir im Baumarkt ein Set Kunstharz- oder Injektiosmörtel, da ist alles dabei.
Eine Marke wären die von Fischer wie von Hellion verlinkt oder z.B. Hilti Hit.
Vielleicht Kennst du ja auch Elektriker, Installateure oder Zimmerer die verwenden unter anderem das Zeug und sind dir dann sicher für kleines Geld oder einen Rehschlegel behilflich. :wink:
Die Wirkungsweise wurde ja bereits von 30.06spr treffend beschrieben.

War hoffentlich hilfreich

Grüße und Waihei

Kastljaga
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.356
Re: Womit Aufbrechgalgen am besten an Kellerdecke befestigen

HILTI Hit ist das Mittel der Wahl!
Ein Teil meiner Außenwände besteht aus Bimsstein, da halten nicht mal die guten HILTI Dübel, aber HILTI Hit in die Bohrlöcher und einen Dübel drauf und du kannst einen Ochsen aufhängen.

Gruß Bausaujäger
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Re: Womit Aufbrechgalgen am besten an Kellerdecke befestigen

Wandregalhacken aus dem Baumarkt; die für Schwerlast...

90 Grad-Winkel mit 45 Grad Stütze; rechts und links an die Wand gedübelt; eine Stütze aushängen; Rohr rüberschieben; Stütze wiered einhängen: paßt.

Oder Torlaufschiene drauf festschrauben.


Bei der Torlaufschiene würde ich aber im Abstand von 10 cm mehrere Bohrungen Quer mit 6 mm machen : dadurch lassen sich die Rollen durch einen einfachen Stecker ( Nagel als Splint) fixieren und ich kann Wild damit Spreizen.

Wir haben in der Wildkammer mittels Schwerlastregalhacken ein 2,5 " Rohr befestigt; mit Bohrungen versehen; Gewindestangen mit Mutter versehn ( die Gewindestangen schauen unten und oben jeweils 5 Cm aus dem Rohr raus) und fixieren so die Hacken Seitlich auf dem Rohr... damit läßt sich das Wild wunderbar Spreizen und sauber im Hängen Aufbrechen; Auswaschen; säubern; Abschwarten/ aus der Decke schlagen und zerwirken. Oberhalb ds Rohres haben wir dann noch eine Torlaufschiene wo die Seilwinde hängt : lässt sich Seitlich verschieben; auch schwere Stücke lassen sich damit aufs Tragrohr ziehen; eine Umlenkrolle am Boden verankert hilft beim Abschwarten mittels Seilwinde von Schwarzwild


Andreas
 
Registriert
9 Dez 2007
Beiträge
210
Re: Womit Aufbrechgalgen am besten an Kellerdecke befestigen

In porösem Material und bei nicht festen Materialien halten die Verbundanker nicht, die Bohrlöcher müssen ausgeblasen und staubfrei (Bohrmehl) sein da der Zeikomponentenmörtel sonst keinen Verbund eingehen kann und sich löst. Das habe ich hin und wieder bei Schwerlastmontagen (bei mehreren Hundert Bohrlöchern kann man schon einmal das ein oder andere Ausblasen vergessen).

Generelle Frage ist doch vorab was über der Decke ist. Kann man dort nicht ein Durchgangsloch setzen und eine 12er Gewindespindel mit 5mm Wiederlagerplatte einsetzen?

Wenn alle Stricke reißen: Links und rechts an die Wand eine Drehstütze und dazwischen ein Rohr, daran eine Umlenkrolle für den Wildgalgen (aber bei der geringen Höhe,....)

Wenn die Decke so komisch ist und dein Bekannter so gut: Lass dir einen schwenkbaren Arm auf 10mm Ankerplatte für die Wand anfertigen. Kannste dann schön schwenken und wenn die Wand massiv gebaut ist dann ist das wohl die beste Wahl.

Eine Umlenkung für den evtl gewünschten Flaschenzug solltest du gleich einplanen, so gering wie möglich, die Arbeitshöhe wird dadurch wieder geringer. Die Rolle ggf. 5 cm, der Schäkel des Galgens 5 cm, der Galgen 5 cm, die Haken 10 cm, dann bist du schon auf 1,75 Meter herunter. Dabei sind dir wohl eh die Läufe immer im Wege.

Kein Dummgesabbel, erprobte Praxis :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
507
Oben