Womit auf Dachs?

Womit auf Dachs?

• 223 rem: 55 gr TM

Stimmen: 3 27,3%
  • 223 rem: 60 gr. NP

Stimmen: 3 27,3%
  • 223 rem: 69 gr. Matchking

Stimmen: 0 0,0%
  • 44 mag: TM

• 44 mag: HP

Stimmen: 1 9,1%
  • 12/76 Schrot

• 22 lfb

• 30-06: 180 gr. NP

Stimmen: 2 18,2%
  • 30-06: 165 gr AB

• 30-06: 170 gr. GROM

• Umfrageteilnehmer
    11
Hallo Gemeinde!
Ich möchte demnächst unserer Dachspopulation zu Leibe rücken und die Schwarte gerben lassen. Mir stehen die in der Auswahl genannten Kombis zur Verfügung, andere Geschosse könnte ich laden, z.B. VM (passte nicht mehr in die Umfrage...).

Außerhalb der Umfrage, da nicht meine Waffe: Ich könnte mir eine Hornet leihen - wie steht Ihr dazu?
Danke!
NP

Ich würde die Hornet als unterste Grenze nehmen. Von der Auswahkl habe ich die .223 mit dem NP angklickt! Schrot wäre mitr zu riskant.

Das kommt nach meiner Auffassung vorrangig auf deine Jagdmöglichkeit an.

Ich hatte vor einiger Zeit mal die Möglichkeit direkt am Bau auf Dachse zu jagen und habe dort ausschließlich eine Bockflinte mit 12-er Schrot in 3 mm verwandt.

Schußdistanzen waren dort aber max. 15-20 Meter und da die Dachse am Bau regelmäßig anzutreffen waren konnte ich sie bei falscher Entfernung oder wenn sie verdeckt waren oder zu dicht zu sammen oder, oder, oder auch gerne laufen lassen und am nächsten Tag auf´s neu den Versuch starten.

Gruß

naja... nachdem du gerben willst würd ich mit 12/76 schiessen. sonst hast ev. grosse löcher?

Edit: Wenns nicht gerben willst dann unbedingt ein Geschoss dass ordentlich "operiert". Bin da eher für .30-06 und die hat mit dem BallisticTip mal auf 20 Meter keine Ausschuss geliefert.

Aber die 223. mit dem Matchgeschoss sollte auf 20 Meter auch ordentlich Schaden anrichten.

Hauptsache er fährt nimmer ein.

Ronald

Ronald schrieb:
naja... nachdem du gerben willst würd ich mit 12/76 schiessen. sonst hast ev. grosse löcher?

Edit: Wenns nicht gerben willst dann unbedingt ein Geschoss dass ordentlich "operiert". Bin da eher für .30-06 und die hat mit dem BallisticTip mal auf 20 Meter keine Ausschuss geliefert.

Aber die 223. mit dem Matchgeschoss sollte auf 20 Meter auch ordentlich Schaden anrichten.

Hauptsache er fährt nimmer ein.

Ronald

Ich kann auch gerade am Bau nur die Kugel empfehlen. Am besten eine ordentliche! Wer schonmal so einem Brummer auf 15m ne volle Garbe verpasst hat und dieser trotzdem einschlieft, ist von der Schrotschiesserei kuriert.

Ganz erstaunlich: Selbst ordentliche Kaliber bleiben beim Dachs gerne stecken und ergeben keinen Ausschuss. Ich hatte z.B. mehrere, bei denen das 10.5g KS aus der 7*64 nicht durchgegangen ist. Da sind die Schmalzmänner härtere Ziele als so manche Sau. Allerdings liegen sie mit der Kugel immer sofort. Ich würde mir keine Sorgen machen wegen der Entwertung, die Ausschüsse sind aufgrund des grossen Widerstands der Schwarte meist sehr klein im Vergleich zu Fuchs oder Rehwild.

Auf dem Feld würde ich die .223 nehmen, wenns gezielt auf Dachs gehen soll. Am Bau .30-06 oder ähnliches und jeweils ein möglichst weiches Geschoss. Mit Vollmantel wirst Du am Bau auf Garantie unglücklich...

saujager1977 schrieb:
..... Da sind die Schmalzmänner härtere Ziele als so manche Sau. .......

kann da saujager1977 nur zustimmen - würde so π xDaumen sagen ein Dachs ist schusshärter als eine gut doppelt so schwere Sau!

Ich habe mal aus gut 250m Entfernung sehen können wie ein Bekannter einen Dachs beim Dreschen zwei Schrotgarben voll auf die Schwarte gebrannt hat - beide Mal nur schütteln und weiter laufen, erst die dicke Kugel(8x57IRS) aus dem Drilling hat ihn umgerissen: Schussentfernung 1.~20m 2. ~28m 3. ~35m; 12/70 4mm.

PS: ein Präparator zur Vorliebe für Schrot vs. Kugel gefragt, meinte zu mir es ist einfacher ein großes Loch zu zunähen als viele Kleine. :wink:

Duncan schrieb:
[
PS: ein Präparator zur Vorliebe für Schrot vs. Kugel gefragt, meinte zu mir es ist einfacher ein großes Loch zu zunähen als viele Kleine. :wink:

Seit mir das ein Kürschner erzählt hat und mir auch gezeigt, wie die Löcher zugemacht werden, schieß ich nur noch mit der (großen)Kugel auf alles Raubwild. So nah können die gar nicht sein, daß das nicht gehen würde.

Schrot kann ich aus eigener Erfahrung auch auf kurzer Distanzen nicht empfehlen.
Habe meine Dachse mit der 30.06 geschossen. Verschiedene Geschosse. Die schönsten Schwarten habe ich mir gerben oder präparieren lassen. Der Kürschner hat den Ausschuss ordentlich zugenäht. Man sieht nichts.

Da der Dachs eine Schwarte hat, ist Entwertung mit der großen Kugel bei weitem nicht so groß wie bei einem Fuchs.

Würde mich auch gerne an den Bau setzen und Dachse schiessen. Wie ich finde eine sehr spannende Jagdart. Zum Glück haben wir aber zurzeit keine befahrenen Baue :D

Ich hab für .223 gestimmt, da ich eben dieses Kaliber habe und es damit auf den Dachs probieren werde. ;)

Natürlich ist 30.06 auch vorhanden, aber die .223 ist in Stadtnähe etwas dezenter... :wink:

Habe auch einen Dachs, der regelmässig vorbei kommt. Da ich schon immer mal nen Dachsschinken probieren wollte und mich ein Metzger drauf angesprochen hat ob ich ihm mal nen Dachs besorgen könnte ist die Gelegenheit ja ideal.

Wie sieht es denn mit der Schwarte aus, was kostet es die zu gerben und vorallem lohnt es sich überhaupt die Sommerschwarte zu gerben?

Wer kennt noch eine Adresse wo man aus eigenem Dachs einen Dachshaarpinsel machen lassen kann?

Achja, Kaliber wird wohl die 9,3 werden bei mir.

Ich habe bis jetzt alle meine Dachse mit der .30-06 geschossen. Dabei hatte ich bei einer 17kg-Fähe sogar einen Steckschuß. Ausschüsse sahen sehr unterschiedlich aus, von 5€-Stück bis geplatzt war alles dabei. Ich würde eher zu einem langsamen und/oder harten geschoß greifen, wenn Du die Entwertung in Grenzen halten möchtest. Schrot wäre mir von der Wirkung in Baunähe zu ungewiss.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
294
Oben