Wolf mit Sendehalsband verschwunden

Registriert
27 Jul 2008
Beiträge
180
:roll:
Den hat bestimmt ein PETA Aktivist mit nach Hause genommen. Die sind doch so putzig die kleinen Kerlchen.
 
A

anonym

Guest
Es ligt in der Natur des Menschen,zuerst immer auf das einfachste und spektakulärste zu tippen.
Also wird erst mal vermutet das er geschossen wurde !!
Wie armseelig !


Gruß
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.462
winzi schrieb:
Akku alle? Funkloch?
Nein es kann nur eine Antwort geben....

Bei den Sendern und der Sorgfalt im Vorfeld sehr unwahrscheinlich!! Da bekommst Du nur dann kein Signal, wenn der Sender kaputt ist (sehr unwahrscheinlich, dass das von alleine passiert) oder unter der Erde liegt. Der Akku sollte übrigens noch deutlich über ein Jahr halten, also "alle" ist auch keine wahrscheinliche Option.

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Vielleicht liegt er auch irgendwo tot im Straßengraben. Immerhin ist das wohl einer der größten Todesursachen. :roll:
 
Registriert
17 Mrz 2009
Beiträge
213
Hmm...

diese Dinger gehen öfter Kaputt, als man glauben sollte. Als ich in Kanada gearbeitet habe, in Kanada hatten wir laufend kaputte Sender in verschiedenen Wildlife-Projekten. Einmal waren aus einer Sendung mehr als die Hälfte kaputt. Und wir haben bei der führenden Firma gekauft. Die Dinger sind nicht gerade billig und im Verhältnis zum Preis sehr unzuverlässig. Das gilt für GPS/VHF und reine VHF(Funk)-Sender...

Eine weitere wichtige Rolle spielen Wetter und Atmosphärische Störungen und natürlich Abwanderung nicht zu vergessen. Z.T. Haben wir über Wochen nichts (d.h. kein Tod-Signal) von bestimmten Tieren gehört und plötzlich waren sie wieder da.

Horrido,

Hatari
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
wer kann denn mit so einem halsband was anfangen ?
also ich brauche keins. :wink:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.462
Velo schrieb:
wer kann denn mit so einem halsband was anfangen ?
also ich brauche keins. :wink:

Du nicht, aber die Ergebnisse einer entsprechenden Studie solltest Du dann doch zur Kenntnis nehmen. ;)

@Hatari: Die verwendeten Sender haben IIRC keine VHF / UHF Einrichtung, nur GPS und GSM (?) da kein "homing" beabsichtigt ist. Da Du in D sowieso nur wenige Sender bekommst (Budget) und wenige Gelegenheiten zum Verwenden der Dinger hast testest Du die natürlich vor Anlage auch entsprechend. "Wer zuckt bleibt im Büro!" und geht zurück an den Verkäufer. Deshalb ist ein Senderfehler unwahrscheinlich, aber natürlich nicht völlig auszuschliessen. Btw.: Bei wem habt ihr denn in Canada gekauft?

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
17 Mrz 2009
Beiträge
213
@Mowhawk: Ich will mich nicht drüber Streiten :D , aber bei uns hatten alle Sendebänder noch zu Kontrollzwecken einen VHF-Sender. GPS/VHF Bänder wurden auch nicht "gehomed" sondern lediglich trianguliert. Wir hatten unsere Bänder/Scanner etc. entweder von Lotek (http://www.lotek.com) oder Telonics (http://www.telonics.com). Und immer wieder haben die Mistdinger den Geist aufgegeben, trotz vorheriger Kontrolle im Labor UND im Feld. :x


Gruß, Hatari
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.462
Moin,

mit "diesen" Sendern meinte ich auch die, die an den Wölfen hängen, nicht die, die ihr verwendet habt. Soweit ich weiss kommen die "Wolfssender" nicht von einem der von Dir genannten Anbieter. Ich kann mich aber erinnern, dass die Kollegen, die die eine Firma verwendet haben auch über die Ausfälle klagten (ist aber schon etwas her). Die Halsbänder einer anderen Firma hatte ich mal getestet - in D nicht zu empfehlen. :? Sobald alte Eichen in der Nähe waren gab's kein GPS-Signal ... :?

Viele Grüße,

Joe

PS: Was habt ihr denn telemetriert?
 
Registriert
17 Mrz 2009
Beiträge
213
@Mowhawk: Das hatte ich auch so verstanden, dass Du die Wolfssender meinst. Dachte halt nur, das immer noch ein VHF-Sender drin ist.

(Aber das BfN redet auf seiner Website doch von "Funkkontakt" Also doch noch ein VHF-Sender :?: :?: :?: )

Ich hab in meinem Bachelor-Studium in Verschiedenen Projekten der University of Alberta mitgearbeitet. Zuerst Whitetailes in SO Alberta (CWD Gebiet), später dann Wapitis und Wölfe in der Gegend um Banff.

Gruß, Hatari

PS: Habs doch gewusst... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

P.P.S.: @Mowhawk: Wo arbeitest Du denn? Würde mich echt interessieren. Gerne auch per PM
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
525
Oben