Wolf in der Schweiz

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am Erstellt am

z/7

Mal die wesentlichen Passagen aus dem letzten Link:
Mit diesem zweiten Abschuss ist die bewilligte Anzahl Jungwölfe erlegt und somit die Reduktion des Kärpfrudels abgeschlossen. ...
Der Abschuss erfolgte aus dem Rudelverband und in Siedlungsnähe. Nebst der numerischen Reduktion erhofft man mit solchen Abschüssen einen Lerneffekt bei den anderen Wölfen zu erzielen, sodass sie Siedlungen künftig meiden.

z/7

Und weil ich schon dabei bin, die aus dem vorherigen Link auch noch:
117 der gerissenen Tiere wurden auf geschützten Alpen, 110 auf nicht schützbaren Alpen und 188 auf ungeschützten Alpen gerissen. Somit wurden 227 Tiere für eine Abschussbewilligung berücksichtigt.

...

Die bisherigen Entschädigungszahlungen belaufen sich auf rund 182‘000 Franken (124‘000 Franken im Jahr 2021). Die DJFW leistete mehr als 11‘400 Arbeitsstunden für das Wolfsmanagement (8‘100 Stunden im Jahr 2021), was fünf bis sechs Vollzeitstellen (VZE) entspricht. Zu dieser Stundenabrechnung kommt noch der Aufwand der Dienststelle für Landwirtschaft hinzu, die für den Herdenschutz zuständig ist. Sie leistete knapp 3‘000 Stunden, was 1,65 VZE entspricht.

In Bezug auf den Herdenschutz wurden in der Sommersaison 2022 fast 2,5 Millionen Franken investiert, wovon 1 Million vom Kanton finanziert wurde. Dieser Betrag wurde hauptsächlich zur Finanzierung konkreter Massnahmen auf den Alpen verwendet, z. B. für das Aufstellen von Zäunen, die Einrichtung von Nachtpferchen, den Kauf von mobilen Unterkünften, die Anstellung von Hilfshirten oder auch den Einsatz von Herdenschutzhunden.

Im Wallis gibt es 157 Alpen, die während des Sommers von Schafzüchtern bewirtschaftet werden. Im vergangenen Winter aktualisierte und validierte der Kanton alle Schutzprotokolle, wodurch diese Alpen in zwei Kategorien eingeteilt wurden: schützbar (81) und wirtschaftlich nicht schützbar (76).
Fett von mir.

Fett von mir.
Und weil ich die Vorgehensweise der Schweizer Behörden für mich persönlich als fast vorbildlich erachte, stelle ich hier immer wieder die entsprechenden Informationen zum Geschehen in den verschiedenen Kantonen in der Schweiz ein!
Man kann erkennen dass für ein "Wolfsmanagement" auch ein entsprechender Aufwand und v.a. Willen dazu essentiell ist; genau dies fehlt immer noch in unserer Republik!

z/7

Und weil ich die Vorgehensweise der Schweizer Behörden für mich persönlich als fast vorbildlich erachte, stelle ich hier immer wieder die entsprechenden Informationen zum Geschehen in den verschiedenen Kantonen in der Schweiz ein!
Man kann erkennen dass für ein "Wolfsmanagement" auch ein entsprechender Aufwand und v.a. Willen dazu essentiell ist; genau dies fehlt immer noch in unserer Republik!
Insbesondere fasziniert mich immer wieder der fast automatische Vollzug jeglicher Abschußfreigaben. Wenn man sich dagegen z.B. anschaut, was bei uns anläßlich Frau v.d.Leyens tragischem Verlust passiert... das kann man bedenkenlos als Slapstick klassifizieren. Daß die Zuständigen sich da nicht selbst blöd vorkommen, sowas vertreten zu müssen. Ich würd mich in Grund und Boden schämen für derartige Minderleistung.

Fett von mir.
Sag ich doch schon immer: Der Wolf schafft Arbeitsplätze von in die Arbeitslosigkeit studierten Biologen. Ein Sumpf der sich selbst erhält.

Aber wenigstens noch Pragmatiker in Hinblick auf die Abschussfreigaben und was wichiger ist: deren erfolgreichen Vollzug.

Zuletzt bearbeitet:
Hochinteressante Meldung zur Wölfin F7 aus Graubünden,
die Wölfin ist mindestens 12 Jahre alt, ein außergewöhnlich hohes Alter für Wölfe in freier Wildbahn, und hat im Laufe dieser Zeitspanne 46 Junge zur Welt gebracht!

Hier noch ein paar interessante Informationen zu Wölfin F7 :

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
480
Oben