Wohin mit dem Kleinkram?

Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
312
Hallo,

ich schleppe doch recht viel Kleinkram wie Einmalhandschuhe, Ersatzbatterien, Lampe, Stirnlampe, Messer, Hustenbonbons, Patronen etc. mit mir rum, die zwar kaum Platz weg nehmen, sich im großen Lodenrucksack aber schnell verlieren.

Wenn ich dann mal was brauche taste ich Ewigkeiten im dunklen Rucksack rum.

Ich überlege mir entweder sowas wie einen Rucksack Organizer anzuschaffen oder gleich eine von diesen Hüft/Beintaschen die ich dann entweder einfach in den Rucksack legen kann oder beim kurzen Sommeransitz / bei der Pirsch eigenständig mitführe.

Ich habe mich jetzt schon bei den einschlägigen Shops umgeschaut, leider sieht man meistens nur Fotos der geschlossenen Taschen, so das ich mir schlecht ein Bild machen kann, wieviel da rein passt und ob genug Untertaschen /Gummischlaufen vorhanden sind um den Kleinkram an Ort und Stelle zu halten.

Denkbar wäre auch einen komplett neuen Rucksack mit vielen Kleinkramfächern anzuschaffen, da ich außer im tiefsten Winter das Volumen des großen Lodenrucksackes nie ausnutze.

Könnt ihr mir Organizer/kleine Taschen bis 30-40€ oder einen kompakten Rucksack bis 80-100€ empfehlen?

Wie haltet ihr Ordnung/Übersicht in eurem Rucksack?

Viele Grüße

Waldler
 
A

anonym

Guest
Wie haltet ihr Ordnung/Übersicht in eurem Rucksack?

Immer gleiches Packschema, es hat also alles seinen festen Platz. Selbst wenn man mal ein oder zwei von den oberen Sachen rausholen muss, damit man an die unteren Lagen kommt, ist das schnell wieder eingepackt. Aber bei so richtigem Kleinkram, wie z.B. Batterien würde ich dann auch zu einem Rucksack mit ein paar kleineren Außenfächern raten. Da fällt mir nur leider gerade keiner ein. Aber ich bin sicher, es melden sich gleich ein paar, die da behilflich sein können. ;-)

Die Taschenlampe habe ich aber z.B. gar nicht im Rucksack.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.356
Ich hab das ganze in solchen Boxen:

images







stehen auf der Hundekiste und was ich zum Ansitz brauch, nehm ich mit
Auto ausräumen ist auch ganz easy, 2-3 Boxen raus und der ganze Kram ist verräumt.

Bausaujäger
 
Registriert
3 Jan 2014
Beiträge
537
Wie haltet ihr Ordnung/Übersicht in eurem Rucksack?

Ich mache es genau so wie von dir angedacht: Rucksack mit vielen Innentaschen, dazu Organizer.

Persönlich besitze ich die Folgenden, teilweise schon seit etlichen Jahren. Sie scheinen sehr haltbar zu sein, sind relativ leicht und wirklich praktisch für "Kleinkram":
http://www.amazon.de/Tasmanian-Tige...UTF8&qid=1436531166&sr=8-3&keywords=tac+pouch
http://www.amazon.de/Tasmanian-Tige...sim_200_3?ie=UTF8&refRID=0CCP5ZDCCAFWPA00P085
http://www.amazon.de/Maxpedition-Ba...=1436531230&sr=1-1&keywords=maxpedition+volta

In letzteren passen wahlweise 8 AA-Akkus oder 5 Schrotpatronen perfekt rein ;-)

Edith meint grad noch, dass man die Organizer bei Bedarf (also wenn man schnell/ständig an irgendwas rankommen muss) auch außen am Rucksack befestigen kann, sofern Molle-kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Oder einfach ganz auf den Rucksack verzichten und Hose/Jacke/Weste mit ausreichend Taschen für diesen Kleinkram tragen. Dort hat dann wirklich alles seinen festen Platz und der Griff nach dem jeweiligen Trum erfolgt absolut intuitiv. Alles was ich am Ansitz nicht direkt brauche, bleibt ansonsten im Auto.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.754
Früher habe ich es wie Forestgump gehalten.

Inzwischen nehme ich aber doch soviel Krempel mit, z.B.

Peltor
Sandsäckchen
Buch
Löweschere
Pustefix
Taschenmesser
Fleece-Schal (auch als Decke über die Knie zu gebrauchen)
Thermoskanne (morgens)
Schamanenknochenkette (meint: Halsschnur mit diversen Lockern)
etc.

Da lohnt sich der Rucksack schon. Meine Liebste hat mir einen Rucksack mit Tarndruck geschenkt, der rechts und links zwei kleine längliche Taschen hat, da werden die Kleinteile drauf verteilt, der Rest im Hauptfach. Durch den Tarndruck kann man den Rucksack auch noch nutzen, um ihn vor sich an die Leiter zu hängen.
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
http://www.bw-online-shop.com/rucks...-liter/mil-tec-us-assault-pack-small-schwarz/

Ich hab so einen Rucksack. Der hat zwei große Hauptfächer und zwei kleinere aufgesetzte Taschen.

In das rückennahe Fach kommt alles was ich vor dem Schuss brauchen könnte: Trinkflasche/Thermoskanne, Buch, Pustefix, Taschenlampe, Kippenglas,etc......

in das zweite Hauptfach kommt alles was ich nach dem Schuss brauchen könnte: einmalhandschue, Beutel für Leber, Aufbruchschere, Bergeseil, Messer, Markierungsband, Knicklichter etc.....

in die aufgesetzte untere Tasche kommen Locker.....

in die kleine obere aufgesetze Tasche kommt der E-Messer und nen Optiktuch.

Hinten an den Laschen is noch der Peltor befestigt und wenns das Wetter gebietet dann kommt seitlich in die Kompressionsriemen noch ne gerollte Decke rein.

Waffe auf die Schulter Glas um den Hals und es kann losgehen....
 
A

anonym

Guest
Schon etwas viel Kleinkram. Und das auf jedem Ansitz mitschleppen? :unbelievable:

Waldkauz (http://www.waldkauz.net/) hat diverse Lösungen.
Die "Loden-Jagdtasche" langt mir. Sogar leicht.
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
39
Da es jetzt schon zwei mal genannt wurde, interessiert es mich doch.
Was macht ihr mit Pustefix? Ist das nur zur bespaßung und zeitvertreib oder hat das noch einen anderen Sinn?
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Da es jetzt schon zwei mal genannt wurde, interessiert es mich doch.
Was macht ihr mit Pustefix? Ist das nur zur bespaßung und zeitvertreib oder hat das noch einen anderen Sinn?

Wind prüfen. Is besser als Zigarettenrauch da es deutlich weiter reicht. Ist teilweiße echt interesant wie die Blasen erst 50 Meter kerzengerade fliegen und dann nen 90* Bogen machen. Besonders an Wald/Feldkante oder an Lichtungen im Wald.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
582
Oben