Woher passenden Magazinkasten für 98er ?

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Beim Hogue-Schaft entfallen die Distanzröhrchen.

Ich habe weder mit den US- noch mit dem Voere-Magazinkasten aus Alu eigene Erfahrung, habe zwar schon 98er mit (funktionierenden!) Alukästen gesehen und in der Hand gehabt, kann da aber natürlich nicht sagen aus welcher Produktion die waren.
Nyala schrieb nur, dass das Schrott sei, aber nicht warum:
Generelle Ablehnung von Alu an (alten) Waffen, Materialgüte, -verarbeitung, Maßhaltigkeit, ...

Ich habe den Voere Alu-Kasten weder empfohlen, noch abgelehnt, sondern nur gesehen, dass der Grauwolf ihn im Shop anbietet.
Da gibt's übrigens auch das Voere Wechselmagazin (anderer Kasten und anderes Wechselmagazin, beides aus Stahl); natürlich wesentlich teurer und das Magazin fasst als Reihenmagazin nur drei Schuss.

Das z.T. noch angebotene Wechselmagazin, das einfach in den Originalkasten eingesteckt und über einen "SEM-ähnlichen" seitlichen Schieber am Wechselmagazin bedient wird taugt nach meiner Erfahrung nichts.
Ausnahmslos alle, die ich gesehen habe machten Probleme:
Zuführung klappt nicht richtig, löst sich im Rückstoß, ...


WaiHei
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Meine Ablehnung der Alukästen bezieht sich nicht auf Funktion, sondern auf der allgemeinen Ablehnung von Alu für dieses Bauteil.

Die Scharniere der Klappdeckel leiern rasch aus.

Die Beschichtung (Eloxal) greift sich sich schnell ab.

Und an einen 98er gehört eben kein Alu :wink:
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
93
Ich habe nun doch den Voere Magazinkasten aus Alu nebst den anderen Teilen bestellt. Ich werde euch beizeiten meine Eindrücke in Wort und Bild mitteilen.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
93
Nicht schön. Der Alu-Kasten hatte deutliche Fehlstellen am Frästeil, die auch eine sehr üppige Eloxalschicht nicht kaschieren konnte. Habe ihn zurückgeschickt un doch einen gebrauchten Stahlkasten besorgt.
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
1.051
Zum Vöere Alu-Klappdeckelkasten....
Das Teil benutze ich jetzt seit etwa 17Jahren und es funzt problemlos. Die Argentinier zu öffnen ist dagegen Murks, außer man macht einen Schweißpunkt auf das Näschen im Abzugsbügel.
Wie auch immer, die Stahlteile sind schon recht rar...


Alex
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
439
Oben