Woher kommt dieses Geräusch ? (Skoda Octavia Scout 1.8 TSI)

Registriert
4 Dez 2001
Beiträge
116
Hallo zusammen,

mein Skoda Octavia Scout macht beim Anfahren ganz komische Geräusche. Es tritt nur beim Anfahren auf, wenn die Kupplung noch etwas getreten ist. Auf Garantie wurde schon das Zweimassenschwungrad, Hardyscheibe und etwas an der Radaufhängung getauscht. Leider war alles erfolglos. Das Geräusch ist echt fies und wenn ich ich ins Revier fahre, wissen die Sauen schon das ich komme...
Hier das Geräusch:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... jS8kkNkHgM
Hat vielleicht von Euch noch jemand einen Einfall, woher das Geräusch stammen könnte ?
WH, Falko
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
Re: Woher kommt dieses Geräusch ? (Skoda Octavia Scout 1.8 T

Orchis schrieb:
Hallo zusammen,

mein Skoda Octavia Scout macht beim Anfahren ganz komische Geräusche. Es tritt nur beim Anfahren auf, wenn die Kupplung noch etwas getreten ist. Auf Garantie wurde schon das Zweimassenschwungrad, Hardyscheibe und etwas an der Radaufhängung getauscht. Leider war alles erfolglos. Das Geräusch ist echt fies und wenn ich ich ins Revier fahre, wissen die Sauen schon das ich komme...
Hier das Geräusch:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... jS8kkNkHgM
Hat vielleicht von Euch noch jemand einen Einfall, woher das Geräusch stammen könnte ?
WH, Falko

Keine Ahnung!
Kommt das von vorne oder hinten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Re: Woher kommt dieses Geräusch ? (Skoda Octavia Scout 1.8 T

Orchis schrieb:
Hallo zusammen,
.....
Hat vielleicht von Euch noch jemand einen Einfall, woher das Geräusch stammen könnte ?
WH, Falko

Waidmanns Heil, @Orchis

Schreib doch mal etwas zum Baujahr und Motorkennbuchstabe, ich schaue dann bei meiner Werkstatt in die "Problemakte".
Eventuell ist zu dem Geräusch dort etwas beschrieben.

Für mich klingt das nach Vibrationen oder einem Schleifgeräusch.

Wurde das Kupplungslager auch getauscht?

Tritt das Geräusch nur bei kaltem Motor auf, oder immer?
Nur bei getretener Kupplung im Stand, oder auch beim Schalten unter Last?

Sprich, lässt sich das Geräusch reproduzieren?

Der Keilriemen als Verursacher wurde von der WS ausgeschlossen?

(Kennst Du das Forum motortalk.de?
Poste auch dort mal, nach vorherigem Studium der Boardsuche, Deine Frage :26: )
 
A

anonym

Guest
Re: Woher kommt dieses Geräusch ? (Skoda Octavia Scout 1.8 T

Fahr zum TÜV oder nem Gutachter oder Sachverständigem....so lange bis die Ursache gefunden ist und noch Garantie besteht. Da is was richtig im Magen. Ich hab über 3000 Autos im Leben verkauft aber so was noch nie gehört :36: !!!
 
A

anonym

Guest
AW: Woher kommt dieses Geräusch ? (Skoda Octavia Scout 1.8 T

Orchis schrieb:
... Das Geräusch ist echt fies und wenn ich ich ins Revier fahre, wissen die Sauen schon das ich komme...
Hier das Geräusch:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... jS8kkNkHgM

Autsch! Der Tipp mit dem TÜV klingt absolut richtig, kostet kaum und ist neutral. Ohne wirklich Ahnung zu haben: Da es nur beim Einkuppeln und somit beim Kraftaufbau auftritt, scheint es hier unerwünschte Bewegungen mit Schleifkontakt irgendwo im Antriebsstrang zugeben.

Auf die Auflösung bin ich schon gespannt.

Gesendet mit Tapatalk
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Re: Woher kommt dieses Geräusch ? (Skoda Octavia Scout 1.8 T

Für mich klingt es als würde ein Hydraulik- oder Pneumatikventil bei nicht ganz geöffnetem Zustand flattern.
 
Registriert
4 Dez 2001
Beiträge
116
Re: Woher kommt dieses Geräusch ? (Skoda Octavia Scout 1.8 T

Zuerst einmal vielen Dank für Eure Hinweise und Ratschläge !
Der Skoda ist Baujahr 2010 und hat den Motorcode CDAA.
Das Geräusch ist jederzeit reproduzierbar, tritt aber nur unter Last auf. D.h. wenn ich an einer Steigung anfahre oder wie im Video durch eine kleine Rinne fahre. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach von vorne links. Es tritt nur beim Anfahren auf - nicht während der Fahrt oder beim Hochschalten.
Die Werkstatt ist stets sehr bemüht und äußerst freundlich, aber bis jetzt leider erfolglos mit der Reparatur. Ein Kupplungslager wurde meines Wissens nicht getauscht, den Tipp mit dem Keilriemen werde ich mal weitergeben.
Die Garantie endet leider diesen Monat, deswegen werde ich Euren Rat befolgen und den Wagen beim TÜV vorführen.
WH, Falko
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Re: Woher kommt dieses Geräusch ? (Skoda Octavia Scout 1.8 T

Das Geräusch kann ich leider auch nicht zuordnen.

Ich würde aber an Deiner Stelle nicht Skodas Probleme zu meinen machen.
Wenn da noch Garantie drauf ist und die schon mehrfach versucht haben das zu reparieren hast Du innerhalb der Garantie das recht zur Selbstvornahme sprich ein Dritter repariert das für Dich und Skoda zahlt oder Du wandelst den Wagen und gibst ihn zurück. Dann musst Du für die bisherige Nutzung einen Anteil zahlen.

Wenns meiner währe obige Punkte SCHRIFTLICH an Deine Werkstatt, angemessene Frist setzen für Reparatur und wenn dann nicht fertig können die den gleich behalten.

Lauf doch da nicht hinterher nur weil die zu doof sind.

WMH

scharssen
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Re: Woher kommt dieses Geräusch ? (Skoda Octavia Scout 1.8 T

Orchis schrieb:
Zuerst einmal vielen Dank für Eure Hinweise und Ratschläge !
Der Skoda ist Baujahr 2010 und hat den Motorcode CDAA.
Das Geräusch ist jederzeit reproduzierbar, tritt aber nur unter Last auf. D.h. wenn ich an einer Steigung anfahre oder wie im Video durch eine kleine Rinne fahre. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach von vorne links. Es tritt nur beim Anfahren auf - nicht während der Fahrt oder beim Hochschalten.
Die Werkstatt ist stets sehr bemüht und äußerst freundlich, aber bis jetzt leider erfolglos mit der Reparatur. Ein Kupplungslager wurde meines Wissens nicht getauscht, den Tipp mit dem Keilriemen werde ich mal weitergeben.
Die Garantie endet leider diesen Monat, deswegen werde ich Euren Rat befolgen und den Wagen beim TÜV vorführen.
WH, Falko




Hat der Wagen eine BErganfahrhilfe?
 
Registriert
4 Dez 2001
Beiträge
116
Re: Woher kommt dieses Geräusch ? (Skoda Octavia Scout 1.8 T

Ja, der Wagen hat eine Berganfahrhilfe ! Kannte ich sonst nur von Subaru. Könnte es etwa davon kommen ? Jedenfalls tritt das metallische Scheppern auch ohne aktivierter Berganfahrhilfe auf.
Danke für den Tipp !
WH, Falko
 
A

anonym

Guest
Re: Woher kommt dieses Geräusch ? (Skoda Octavia Scout 1.8 T

Orchis schrieb:
Zuerst einmal vielen Dank für Eure Hinweise und Ratschläge !
Der Skoda ist Baujahr 2010 und hat den Motorcode CDAA.
Das Geräusch ist jederzeit reproduzierbar, tritt aber nur unter Last auf. D.h. wenn ich an einer Steigung anfahre oder wie im Video durch eine kleine Rinne fahre. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach von vorne links. Es tritt nur beim Anfahren auf - nicht während der Fahrt oder beim Hochschalten.
Die Werkstatt ist stets sehr bemüht und äußerst freundlich, aber bis jetzt leider erfolglos mit der Reparatur. Ein Kupplungslager wurde meines Wissens nicht getauscht, den Tipp mit dem Keilriemen werde ich mal weitergeben.
Die Garantie endet leider diesen Monat, deswegen werde ich Euren Rat befolgen und den Wagen beim TÜV vorführen.
WH, Falko
Wichtig ist das du den Mangel noch in der Garantiefrist reklamierst !!!! Die Fehlersuche oder Problembehebung kann später erfolgen
 
A

anonym

Guest
Re: Woher kommt dieses Geräusch ? (Skoda Octavia Scout 1.8 T

Am Besten gleich für 100-200 eur n Gutachten beim Tüv über diesen Mangel erstellen lassen und in der noch bestehenden Garantiezeit die Sache damit reklamieren
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Re: Woher kommt dieses Geräusch ? (Skoda Octavia Scout 1.8 T

Achtundneunziger8x57 schrieb:
Am Besten gleich für 100-200 eur n Gutachten beim Tüv über diesen Mangel erstellen lassen und in der noch bestehenden Garantiezeit die Sache damit reklamieren



Vorsicht. Mit solchen Ratschlägen. Lieber 3x Skoda probieren lassen und sich immer die Werkstattaufträge aushändigen lassen!
 
A

anonym

Guest
Re: Woher kommt dieses Geräusch ? (Skoda Octavia Scout 1.8 T

Die haben sich doch genug versucht dran.....aber ohne Gutachten hab ich nichts in der Hand und der Hersteller ist doch froh wenn er den Kunden bis Ablauf der Garantie hinhalten kann. Ich bin 15 Jahre in dem Geschäft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.378
Re: Woher kommt dieses Geräusch ? (Skoda Octavia Scout 1.8 T

Achtundneunziger8x57 schrieb:
Die haben sich doch genug versucht dran.....aber ohne Gutachten hab ich nichts in der Hand und der Hersteller ist doch froh wenn er den Kunden bis Ablauf der Garantie hinhalten kann. Ich bin 15 Jahre in dem Geschäft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da läuft noch keine Garantie ab! Da ist Skoda, bzw. die Vertretung noch lange in der Pflicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
515
Oben