Wo sind die Jungjäger 2.Versuch

Wo sind die Jungjäger?

• SH, HH

Stimmen: 0 0,0%
  • NDS, HB

• NRW

Stimmen: 2 66,7%
  • HE, TH

• RP, SL

• BW

• BY

• SA

Stimmen: 1 33,3%
  • S

• BB, BE

• Umfrageteilnehmer
    3
Erstmal nen Gruß aus Niedersachsen in die Runde:

Ich habe alle "Fehler" auf einmal gemacht:
1. Keinen jagdlichen Background
2. "Falscher " Hund
3. Zwar 7 Monatskurs, allerdings in einer privaten Jagdschule und nicht bei der Jägerschaft

Gott sei Dank, dann in einiger Entfernung bei ganz tollen Leuten Jagdgelegenheit auf SW, Fuchs, Krähe und Taube gefunden. Und dafür fahre ich gerne 2,5 bzw. 1,5 Std.
Auch durfte ich bei einem Mitforisti dirket in der Nachbarschaft mit auf Enten jagen, obwohl dieser in seinem Revier schon zwei JJ hat. Daraus hat sich ein schöner Kontakt ergeben und nun habe ich nette und fähige Jäger wo ich auch mal fragen kann, ohne dumm angeschaut zu werden und dafür bin ich sehr dankbar.

Es fehlt zwar noch etwas direkt vor der Tür, aber das sieht schlecht aus. Letzter Versuch im Nachbarrevier(3 Pächter alle über 70 und nur einer noch fit auf den Beinen)..... O Ton: Hier ist nicht mehr viel mit Jagen. Kaum noch Niederwild und mit dem bischen Rehwild und den Sauen kommen wir selber klar. Dabei wäre ich froh gwesen wenn ich etwas gegen die ganzen Füchse und Krähen hätte tun dürfen, aber nun denn was solls. Wer nicht will der hat schon.
Irgendwann findet sich auch mal was aus der Nähe, aber meinen etwas weiter entfernten Freunden bleibe ich trotzdem treu, denn dort kennt man keinen Jagdneid und freut sich über meine Hilfe bei der Jagd und bei den Revierarbeiten. Da macht das ganze dann auch richtig Spaß!!

Gruß
Ammerländer

Ha und die Ösis kommen wieder mal nicht vor :evil:

:lol: :lol:

mir kanns wurscht sein.

gopher schrieb:

mir kanns wurscht sein.

Sorry, ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber ich wollte das mal für Deutschland wissen, da es mich als Jagdvergeber selbst interessiert.

Ist es den in Ö auch so, daß es für JJ schwierig ist einen Platz zu finden, bzw. für den Jagdherrn schwierig ist einen JJ zum mitjagen zu finden? Würde mich echt interessieren.

Ja wenn schon Bayern erwähnt wird, könnte man gleich den Rest Österreichs dazunehmen :lol:

Im Ernst: die Grenzen zwischen DE und AT sind ja nicht mehr wirklich hinderlich. Mir gefällt das. Mir ist das egal ob der Jäger aus DE oder AT kommt. Jagern muss er können, das ist das einzige was zählt. In diesem Sinne wäre es schön gewesen, wenn AT auch als Region aufgeführt worden wäre.

mauser_66 schrieb:
gopher schrieb:

mir kanns wurscht sein.

Sorry, ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber ich wollte das mal für Deutschland wissen, da es mich als Jagdvergeber selbst interessiert.

Ist es den in Ö auch so, daß es für JJ schwierig ist einen Platz zu finden, bzw. für den Jagdherrn schwierig ist einen JJ zum mitjagen zu finden? Würde mich echt interessieren.

Wieso soll das in AT anders sein als in DE? Obwohl die Gustostückerl schon von Deutschen, Schweizern oder Italienern gekauft oder gepachtet wurden, bliebe eigentlich genug Fläche für alle. Mühsam kann die Suche nach einer Jagdgelegenheit trotzdem werden. Vor allem wenn man keinen Bock auf das Sozialbashing in so mancher Gemeindejagd hat :roll:

Nach fast 7 Jahren bekomme ich jetzt gnädigerweise ein Ausgangsrecht in meiner Heimatgemeinde :roll: Dabei ist der Zug eigentlich abgefahren. Ich darf meine Rehe auch gerne gratis wo anders erlegen und habe mich schon in der Nachbarjagd ordentlich betätigt...
naja, da muss aber vorher jemand aus der Jagd ausscheiden (sterben) bevor jemand neuer reinkommt. Das jüngste Mitglied derzeit reißt mit fast 50 den Altersschnitt ordentlich nach unten :?

So genug gejammert. Viel Erfolg allen Suchenden!

Also aus unserer Region kommen sicher keine JJ, die revierlos sind. Hier sind sie begehrte Einzelexemplare ! (und nein, ich meine nicht zum versklaven und ausbeuten :lol:)

Jfgpm schrieb:
Also aus unserer Region kommen sicher keine JJ, die revierlos sind. Hier sind sie begehrte Einzelexemplare ! (und nein, ich meine nicht zum versklaven und ausbeuten :lol:)

Wie ich herausgefunden habe bei uns auch. Das ist ja auch gut so

Gruß in die Runde!

Seit 2009 bin ich Jungjäger im schönen Rheinland-Pfalz (Raum Koblenz/rheinabwärts).
Leider ist es mir im Moment nicht vergönnt, viel Zeit für die Jagd aufzubringen.

Aber es ist Besserung in Sicht!
Der Nachwuchs ist aus dem Gröbsten heraus und beruflich kann ich mich bestimmt auch vermehrt ausklinken.

Die nörgelnde und anklagende Haltung mancher JJ gegenüber den Beständern und Pächtern kann ich nicht nachvollziehen.
Ich bin immer sehr offen und freundlich aufgenommen worden.

Aber es wird sich wie im "richtigen" Leben mit Angebot und Nachfrage verhalten.

Gruß

Fritz II

mauser_66 schrieb:
Jfgpm schrieb:

Wie ich herausgefunden habe bei uns auch. Das ist ja auch gut so

Also ein paar würde ich mir schon wünschen.

Wenn das Angebot knapp wird muss man fast nehmen was da ist. Auch nicht gut :?

Offensichtlich gibt es ganz schön starke Unterschiede, je nach Region.

gopher schrieb:
Wenn das Angebot knapp wird muss man fast nehmen was da ist. Auch nicht gut :?

Offensichtlich gibt es ganz schön starke Unterschiede, je nach Region.

Bei uns nimmt die Jägerdichte immer mehr ab. 30km entfernt gibt es inzwischen Revier für 1-2Euro/ha ohnen nenneswerte Wildschäden. Sind einfach zu abgelegen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
207
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
766
Oben