Wo ist sie hin die Langlebigkeit ? Und leider schrumpft die Garantie..

Bin grad bisserl gelangweilt, nicht weil die Rehe spät rauskommen oder die sauen nicht anne kirrung ...ich muss krankheitsbedingt mal leider nun die 3. Woche pausieren.
Da kam ich auf die Idee meine letzte Büchse mit älterem Zeiss diavari auch auf ein modernes Glas unzurüsten.
Meine andern beiden Gebrauchs Büchsen habe ich , zuerst eine dann später auch die Pirschwaffe auf Japanoptik umgerüstet, und nicht einen Ansitz bis jetzt bereut.
Die alpenoptics Gläser machen ihren Job echt gut, ob lichtstärke, schärfe oder Sehfeld/eyebox.
Abstriche an der farbgebung/randschärfe der Abbildung sind das einzige was mir auffällt.
Für den Preis tip-top
Ist warscheinlich der gleiche Krams verbaut wie bei dd, oder gpo und was auch immer für Hersteller die sich auch am japanischen Baukasten bedienen.
Jedenfalls ist
grade die Entscheidung gefallen auf das Fortis 2-12x50 von Leica.
Ich mag die Darstellung/Farbgebung und werde es aber noch mit einem anderen vergleichen, dem B2 von Blaser.
Das Leica passt optisch auch wunderbar zu älteren schätzchen.
Das wird aber nur in Frage kommen wenn ich so einen massiven Unterschied beim an- und durchschauen sehe, das ich ev mit dem Blaser Schriftzug auf meiner Büchse klar kommen kann....🤣eher unwahrscheinlich.
Das Zeiss v6 passt auch, und würde mir sehr gut gefallen, wären da nicht die plastik-elevationsdeckel.
Gibt es dafür Ersatzdeckel in schön und Metall?
Unerträglich leider vom Material für ne alte Büchse für mich, auch optisch.
Sonst immer gerne Zeiss.

Egal...zurück zum Thema.
Beim langen Vergleich aller Möglichkeiten ob 6 Fach oder
8 Fach , 8fach gestrichen...,
ob 2-12x50 oder
3-18x50 , welcher Hersteller, und reicht nicht vielleicht ein 42er..
Ist mir dann aufgefallen, das die grossen Hersteller alle nur noch 10 Jahre Garantie geben.
Wo sind sie hin die langen Garantien bei den guten West Produkten?

Hat man sich früher beim Kauf der edlen Optik der Premiumhersteller , die auch leistungstechnisch damals durchaus unerreicht waren, dann hatte man was fürs Leben.
Ne 30 jährige Garantie, wenn sie abgelaufen war , nen netten z.v. Zeiss Service der. Immernoch umsonst hilft, etc.
Und wenn mans dann gar nicht mehr braucht, kann man das vielleicht bald 40 Jahre Glas noch in top Zustand verkaufen, und jemand macht dann noch nen guten Kauf, wenn der Preis stimmt .
Dann schaue ich...alle zusammen im Premiumsegment ...
Max 10 Jahre Garantie....
Finde ich schade und nicht nachvollziehbar, elektronisches gedöns mal ausgenommen.
Ich würde auch lieber für ein gutes Glas 2800 zahlen , statt 2600, wenn ich dafür 30 Jahre Garantie und Service habe.
Dann schaue ich was wir noch so im Rucksack haben,
WB handgerät, WB Vorsatz, Fernglas mit Entfernungsmesser..
Und dann übers Geld nachdenke im Vergleich zur damaligen Investition von einem guten ZF..
(ja sollte man nicht...ist ja Jagd😉)
und die eventuelle Lebenszeit dieser Geräte betrachte, sind wir eigentlich wahnsinnig.🤔😂😂

Wie lange ist die Garantie für ein 3,5 k warmebildgerät?,und wann braucht braucht der kleine Mann im Hirn ein neues , weil es soo viel besser ist als das alte....?
Die Technisierung der Jagd ist wie in vielen Bereichen auf jedenfall eine Gelddruckmaschine für die Hersteller.

Und dann sehe ich auf der anderen Seite Japanglas Vertreiber /Hersteller mit 30 Jahren Garantie , oder gar lebenslänglich.
Wieso?
Gehen die davon aus, das sie eh pleite sind bis dahin, oder das sie problemlos solange ersetzen, da Qualität und Ersatzteilpreise stimmen, oder weil sie z.b in Japan noch an Firmenwachstum glauben können, um das locker in der Zukunft zu tragen?

Bei unserer wirtschaftlichen Lage kann man so manches verstehen...
Leider, hier ist auch nix mehr so sicher.

Ich werde es nochmal mit einem guten heimischen Glas probieren, auch wenn's nur 10 Jahre garantie sind, es kann ja trotzdem 30 Jahre halten , dann ist eh Hahn in Ruh denke ich.
En Mehrgewinn sehe ich nur an der gefälligeren optischen Abbildungsqualität, was aber sehr wichtig ist bei der meistgenutzten Büchse.

Eigentlich ziemlich sinnloser Beitrag, aber vielleicht was zum lesen für jemand der auch Grad nicht schlafen kann , und ich hatte was zu tun😁

Waidmannsheil

Langweile kommt vor ;)

Naja Langlebigkeit lässt überall nach... Früher haben Möbel über Generationen gehalten. Heute kauft man Bei Ikea alle drei Jahre einen neuen Stuhl.
Und Kühlschränke/Waschmaschienen/Geschirrspüler haben auch deutlich länger gehalten....

Software auf dem PC wird zunehmend ein Abomodell...

Tja...
Ist Mist aber vll wirds wieder was, wenn irgendwann der Reparaturzwang zumindest bei Elektrogeräten kommt... aber bei der EU... wer weiß...

Zu den Gläsern. Ich hab auf der Jagdmesse in Grünau mal durch einiges durchgeschaut. Blaser war enttäuschend. Kein Mehwert zu GPO / Noblex bei mehr als dem doppelten Preis. Und die Parallaxe ist rechts... wer das designed hat.... Auch die Haptik fühlt sich einfach wie ein günstiges 800-1200€ Glas an...

Sehr positiv überrascht war ich vom Schmidt&Bender Meta. Das war wirklich ein hübsches Bild. Und preislich sogar relativ ok ;)

Bin grad bisserl gelangweilt, nicht weil die Rehe spät rauskommen oder die sauen nicht anne kirrung ...ich muss krankheitsbedingt mal leider nun die 3. Woche pausieren.
Da kam ich auf die Idee meine letzte Büchse mit älterem Zeiss diavari auch auf ein modernes Glas unzurüsten.
Meine andern beiden Gebrauchs Büchsen habe ich , zuerst eine dann später auch die Pirschwaffe auf Japanoptik umgerüstet, und nicht einen Ansitz bis jetzt bereut.
Die alpenoptics Gläser machen ihren Job echt gut, ob lichtstärke, schärfe oder Sehfeld/eyebox.
Abstriche an der farbgebung/randschärfe der Abbildung sind das einzige was mir auffällt.
Für den Preis tip-top
Ist warscheinlich der gleiche Krams verbaut wie bei dd, oder gpo und was auch immer für Hersteller die sich auch am japanischen Baukasten bedienen.
Jedenfalls ist
grade die Entscheidung gefallen auf das Fortis 2-12x50 von Leica.
Ich mag die Darstellung/Farbgebung und werde es aber noch mit einem anderen vergleichen, dem B2 von Blaser.
Das Leica passt optisch auch wunderbar zu älteren schätzchen.
Das wird aber nur in Frage kommen wenn ich so einen massiven Unterschied beim an- und durchschauen sehe, das ich ev mit dem Blaser Schriftzug auf meiner Büchse klar kommen kann....🤣eher unwahrscheinlich.
Das Zeiss v6 passt auch, und würde mir sehr gut gefallen, wären da nicht die plastik-elevationsdeckel.
Gibt es dafür Ersatzdeckel in schön und Metall?
Unerträglich leider vom Material für ne alte Büchse für mich, auch optisch.
Sonst immer gerne Zeiss.

Egal...zurück zum Thema.
Beim langen Vergleich aller Möglichkeiten ob 6 Fach oder
8 Fach , 8fach gestrichen...,
ob 2-12x50 oder
3-18x50 , welcher Hersteller, und reicht nicht vielleicht ein 42er..
Ist mir dann aufgefallen, das die grossen Hersteller alle nur noch 10 Jahre Garantie geben.
Wo sind sie hin die langen Garantien bei den guten West Produkten?

Hat man sich früher beim Kauf der edlen Optik der Premiumhersteller , die auch leistungstechnisch damals durchaus unerreicht waren, dann hatte man was fürs Leben.
Ne 30 jährige Garantie, wenn sie abgelaufen war , nen netten z.v. Zeiss Service der. Immernoch umsonst hilft, etc.
Und wenn mans dann gar nicht mehr braucht, kann man das vielleicht bald 40 Jahre Glas noch in top Zustand verkaufen, und jemand macht dann noch nen guten Kauf, wenn der Preis stimmt .
Dann schaue ich...alle zusammen im Premiumsegment ...
Max 10 Jahre Garantie....
Finde ich schade und nicht nachvollziehbar, elektronisches gedöns mal ausgenommen.
Ich würde auch lieber für ein gutes Glas 2800 zahlen , statt 2600, wenn ich dafür 30 Jahre Garantie und Service habe.
Dann schaue ich was wir noch so im Rucksack haben,
WB handgerät, WB Vorsatz, Fernglas mit Entfernungsmesser..
Und dann übers Geld nachdenke im Vergleich zur damaligen Investition von einem guten ZF..
(ja sollte man nicht...ist ja Jagd😉)
und die eventuelle Lebenszeit dieser Geräte betrachte, sind wir eigentlich wahnsinnig.🤔😂😂

Wie lange ist die Garantie für ein 3,5 k warmebildgerät?,und wann braucht braucht der kleine Mann im Hirn ein neues , weil es soo viel besser ist als das alte....?
Die Technisierung der Jagd ist wie in vielen Bereichen auf jedenfall eine Gelddruckmaschine für die Hersteller.

Und dann sehe ich auf der anderen Seite Japanglas Vertreiber /Hersteller mit 30 Jahren Garantie , oder gar lebenslänglich.
Wieso?
Gehen die davon aus, das sie eh pleite sind bis dahin, oder das sie problemlos solange ersetzen, da Qualität und Ersatzteilpreise stimmen, oder weil sie z.b in Japan noch an Firmenwachstum glauben können, um das locker in der Zukunft zu tragen?

Bei unserer wirtschaftlichen Lage kann man so manches verstehen...
Leider, hier ist auch nix mehr so sicher.

Ich werde es nochmal mit einem guten heimischen Glas probieren, auch wenn's nur 10 Jahre garantie sind, es kann ja trotzdem 30 Jahre halten , dann ist eh Hahn in Ruh denke ich.
En Mehrgewinn sehe ich nur an der gefälligeren optischen Abbildungsqualität, was aber sehr wichtig ist bei der meistgenutzten Büchse.

Eigentlich ziemlich sinnloser Beitrag, aber vielleicht was zum lesen für jemand der auch Grad nicht schlafen kann , und ich hatte was zu tun😁

Waidmannsheil
Wie lange gibt Mercedes Garantie und wie lange Mitsubishi 🥃

Ich finde das Thema nicht unbedingt sinnbefreit. Ist aber eine der ganz großen Philosophiefragen.

Im Vergleich zu vor 40 oder 50 Jahren wären wir heute in der Lage, noch hochwertigere Produkte herzustellen - was den Herstellungsprozess oder Materialeinsatz betrifft.
Die Kosten wären dazu aber auf jeden Fall Premium+ und das zahlt kaum noch jemand.
Im Vergleich zu "früher" gibt es aber ein größeres Angebot an günstigeren Alternativen und die sparen eben an Material, Forschung und eben auch an Serviceprozessen - aus preislichen Gründen.
Und: ein Hersteller verkauft ggf. einmal, wenn das Produkt ewig hält, eventuell aber häufiger, wenn es eben nicht ewig hält. Das ist Unternehmensphilosophie; man kann aber sagen, dass Firmenentscheider eher für größeren Umsatz bezahlt werden als für das "beste Produkt".
Und: die Generationszyklen von Produkten werden immer kürzer. Man denkt und forscht nicht mehr für die nächsten 20 bis 30 Jahre sondern nur noch für die nächsten zwei bis drei Jahre. Wenn überhaupt. Auch das schlägt sich in den Produkten nieder.

Das beste Beispiel für solche Strukturen sind sicherlich Automobile. Ein Hersteller, der früher mit "Das Beste oder nichts" geworben hat, ist heute in großen Teilen ein französischer Volumenhersteller oder ein ungelabelter Japaner. Kosten Premium, Produkt "eines von vielen".

Ein anderes Beispiel wären Messerhersteller - auch hier bezahlt kaum noch einer Premiumpreise, wenn das Lowcost-Schwedenmesser nach mehrmaligen Gebrauch für nen Zwanni ersetzt werden kann. Zumindest werden in Masse kaum noch Premiummesser in Deutschland hergestellt.

Ich mache es häufig so, dass ich erst mal was günstiges kaufe und wenn ich Erfahrungen mit der Funktion und dem Einsatz habe, schaue ich mir an, was als Gutes "für den Rest des Lebens" gibt. Und häufig reicht auch etwas qualitativ Gutes - es muss bei mir nicht immer Premium sein.

S&W gibt in den USA lifelong warranty auf ihre Produkte. Ich glaube Leupold ist auch recht gut damit.
Mitsubishi hat meine ich 3 Jahre Garantie oder 100.000km what ever comes first.

Ich habe mir sagen lassen daß in einigen Ingenieurwissenschaften an der Uni Obsoleszenz zum Ausbildungsplan gehört.
Verständlich, wenn die Produkte 30 Jahre halten ist der Absatz der neuen eingeschränkt.

Garantieversprechen nützen nur, wenn der Garantiegeber dann im Bedarfsfall auch noch existent ist. Schon bei höherpreisigen optischen Produkten hatten sich da so einige in den letzten Jahrzehnten verrechnet und bei elektronischen Produkten ist an langfristige Instandsetzung mit und ohne Garantie nicht mal bei den Marktführern dran zu denken. Ein Jagdfreund verzweifelt gerade an der Suche nach Batteriehaltern für die "älteren" Pulsargeräte. Schon nach wenigen Jahren gibts da nicht mal mehr Pfennigartikel.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt Probleme,

Ich stelle Fenster her, da kommen die Leute nach 18 Jahren an: "Bei einem der neuen Fenster geht der Beschlag nicht mehr richtig"
Und meistens bringen wir das dann umsonst in Ordnung.
:)

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
450
Oben