Wo ist jetzt das Schwarzwild im Feldrevier?

Registriert
19 Mrz 2002
Beiträge
135
Schweine sind jetzt da, wegen des jetzt trocknen Bodens ist genaueres Ausfährten nicht möglich, aber in einem Schlag ,ca. 3,5 ha, haben sie sich schon mal sattgefressen. Ich denke jedoch, dass es keine Rotte ist. Beim Ansitz hats noch kein Erfolg gegeben, ist ja auch Glücksache, dass sie die Nase rausstecken.
Mit unseren transportabelen Hochsitzen habe ich gestern die Ecken abgestellt, denn morgens bei der Feuchtigkeit mit Tau und Nebel ist es auf der Ansitzleiter auch nicht mehr angenehm.

Wenns knallt, werde ich wieder berichten.

WMH Niederwildjäger
 
Registriert
19 Mrz 2002
Beiträge
135
Wie war das bei anderen mit ca. 40 Stunden Ansitz je erlegtes Schwein? Sie sind da, sie haben sich mehrmals sattgefressen. Nach dem Regen haben wir eine Dreiergruppe Halbwüchsiger wieder gefährtet, dann noch einen mittleren Einzelgänger und heute morgen habe ich eine einzelne frische Fährte in der "Größe 52" auf dem benachbarten frischen Rapsacker gesehen, als ich 1/2 7 zum Auto zurück ging. Von dem Fuss nehme ich heute nachmittag einen Gipsabdruck. Frischlinge mit Bache (Gott sei Dank) Fehlanzeige.

Die Schäden sind noch minimal, aber bis zum Häckseln im Oktober ist es noch nicht ausgestanden.

WMH Niederwildjäger (der noch müde ist!)
 
Registriert
20 Aug 2001
Beiträge
1.452
Also bei uns habe die Bauern mit dem Maishäckseln angefangen
icon_smile.gif
. Nächste Woche soll ich wieder los
icon_biggrin.gif
, hoffentlich ist der Mais dann auch dort ab
icon_wink.gif
. Meine Mauser sucht Arbeit und die Kühltruhe braucht wieder Futter
icon_wink.gif
.
Waihei caguma
 
Registriert
20 Aug 2001
Beiträge
1.452
@niederwildjäger, ich habe jetzt einen Begehungssschein im Waldrevier und solange der Mais steht sind da so gut wie keine Schweine
icon_sad.gif
.
Aber für mich war es ein beeindruckendes Erlebnis zu erleben, wie die Sauen aus einem anderen Waldstück in breiter Front aufs (da noch offene) Feld sind und dort leichte bis mittlere Erdarbeiten verrichtet haben
icon_wink.gif
. Im Wald sind sie als Einzelgänger praktisch nicht zu hören (meine Erfahrung) als Rotte dagegen meist nicht zu überhören.
Nicht so lustig fand ich es als ich direkt an einem Maisschlag angesetzt wurde, zu ebener Erde, und ich von weitem schon ein Stück anhand der sich bewegenden Maispflanzen ausmachen konnte. Es näherte sich bis auf ca 15 m und war wohl ganz am Rand des Maisfeldes als es Wind bekam und abging. 15 m sind nicht viel, ........
icon_wink.gif

Waihei fürs nächste Wochenende und vielleicht können wir ja schon bald was vo Dir darüber im Forum lesen.
caguma
 
Registriert
19 Mrz 2002
Beiträge
135
An Caguma,
nächste Woche kriegen wir hoffentlich etwas Mondlicht, dann werde ich wohl 2 mal ab abends 23.30 Uhr am Mais durchsitzen, wir wechseln uns am Abend ab. Ich muss ja auch noch arbeiten.
Wie melden sich die Sauen so an? In unserem Revier wurde erst eine(!) Ansitzsau geschossen. Vieles ist neu, auch der platte Hintern am Morgen.

WMH Niederwildjäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
496
Oben