Wo bekomme ich noch 8x57 i Munition ?

Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
391
Hallo Foristi,

welche/r Hersteller liefert/ fertigt noch 8x57 i Munition

Danke für die Infos
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
748
Servus,

die "I" Patrone ist ein Problem. Ich glaube S&B war einer der letzten, der die Patrone geladen hat. Werde mich aber mal umhören und meinen Vater fragen.


Martin
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.339
S&B erzeugt nur noch die 8x57IR, die Tschechen kommen schon hilfesuchend über die (nicht mehr vorhandene) Grenze... :!:

WTO
 
Registriert
29 Dez 2004
Beiträge
1.192
Wie ist das denn mit der Mun von Prvi ?

Bei denen gibts die 8x57 IS und dann die 8mm Mauser ?
Könnte die 8 mm Mauser vielleicht die " I " Munition sein ?

Zumindest sind die Leistungsangaben deutlich geringer als bei der IS.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
8 mm Mauser ist die US-Bezeichnung für die 8x57 IS. Allerdings nach SAAMI-Norm so schlapp geladen, daß 8 x 57 I-Waffen damit keinem um die Ohren fliegen.
 
Registriert
29 Dez 2004
Beiträge
1.192
PatrickM schrieb:
8 mm Mauser ist die US-Bezeichnung für die 8x57 IS. Allerdings nach SAAMI-Norm so schlapp geladen, daß 8 x 57 I-Waffen damit keinem um die Ohren fliegen.


hmmm, dann ist es wohl auch kein Zufall das die Prvi Grom nicht auf .323 sondern nur auf .322 kommt.
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Das 12,7 g TMR von RWS bei Samereier oder einem anderen gewerblichen Wiederlader laden lassen. Spart durch Wiederverwertung der Hülsen auch noch massig Geld.
 
A

anonym

Guest
Maibock schrieb:
hmmm, dann ist es wohl auch kein Zufall das die Prvi Grom nicht auf .323 sondern nur auf .322 kommt.

Kein Zufall, sondern ein verwandter Grund. Hat aber nichts mit den USA oder SAAMI zu tun. Das GROM ist ein Massivgeschoss und die benötigen geringere Durchmesser, oder Führungsringe.

Carcano
 
A

anonym

Guest
Maibock schrieb:
Wie ist das denn mit der Mun von Prvi ?
Bei denen gibts die 8x57 IS und dann die 8mm Mauser ?
Könnte die 8 mm Mauser vielleicht die " I " Munition sein ?
Zumindest sind die Leistungsangaben deutlich geringer als bei der IS.

Ganz so ist es nicht. DIe bei Prvi Partizan als "8mm Mauser" bezeichneten Ladungen haben zwar ein ganz leicht untermaßiges Geschoß und geringfügig schwächere Ladung, damit sie in den engeren I-Läufen keine allzu gefährlichen Gasdrücke erzeugen, genauso wie die amerikanischen "8mm Mauser" Fabrikladungen. Es handelt sich aber nicht um "echte" 8x57 I - Patronen.

Carcano
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
391
@all

Danke für die schnellen Antworten, werde es bei einem Wiederlader
versuchen, Hülen sind ja reichlich vorhanden. :)
 
A

anonym

Guest
ich meine Norma hatte sie auch bis vor einigen Jahren im Programm.

K. Bell
 
Registriert
18 Jun 2007
Beiträge
747
morgen!
für die 8x57i gibt es nichts mehr! außer samereier oder skadi(aber sau teuer)muss jetzt auch mal für meine i nach stopfen lassen aber da sich 8x57is hülsen verwenden lassen und es günstige geschosse von s&b gibt sollte das machbar sein.
WH
 
A

anonym

Guest
Es gibt eine Reihe gewerblicher Wiederlader. Einen ganz guten Ruf hat die Firma Bernhard Klaus ( http://www.baujagd.com ), die natürlich auch die 8x57 I anbietet.

Carcano
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
391
Habe gerade 80 Stück Norma TM 196 Grains für 2€ pro Stück angboten bekommem .

Ist der Preis OK?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
69
Besucher gesamt
77
Oben