WLAN Verstärker

Servus zusammen,

es gibt bestimmt den einen oder anderen Spezialisten hier.
Folgende Problemstellung: Telefondose und WLAN Modem sind im Flur. WiFi funktioniert bis auf den Balkon aber nicht bis raus in den Garten. Nun würden wir das Tablet auch gerne im Garten nutzen? Tablet (iPad Air falls das wichtig ist) immer mit dem IPhone koppeln und dieses als Hotspot nutzen ist bestimmt auch nicht die beste Lösung da es nicht gerade schnell ist und mir das Datenvolumen leer zieht. Gibt es sowas wie einen Verstärker der das Signal auffängt und "weiterleitet". Meine Vorstellung ist jetzt wenn es sowas gibt das dann auf den Küchenschrank oder auf die Fensterbank zu Stellen das es bis in Garten reicht. Gibt es sowas ohne großen Installation Aufwand. Am besten einstecken und fertig!

schönen Sonntag Abend noch!

edit: klar bekomme ich bei Amazon nen Haufen Angebote wenn ich "WLAN Verstärker" eintippe aber hat jemand praktische Erfahrung ob es klappt mit einem bestimmten Gerät und auf was muss ich achten?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Z.B. den Fritz! Repeater. So ganz ohne Konfiguraton gehts zwar nicht, aber es ist einfach.

Andere Modelle gibts freilich auch.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
WLAN Verstärker, gab es letztens bei Aldi. Konfiguration war kinderleicht

Der Repeater von fritz! funktioniert in der Tat sehr einfach und zuverlässig. Die Konfiguration ist auch wirklich nicht schwer und geht innerhalb von fünf Minuten. Reichweite ist ebenfalls sehr gut.

Man kann auch eine fritzbox selbst als repeater nutzen. Hab ich bei mir auch gemacht da ich noch eine kleine liegen hatte.

A

anonym

Guest
Als erstes mal schauen, ob das Gerät, dass Du als Accesspoint hast, eine abnehmbare Antenne hat - so genannte Reverse SMA - falls ja:

die vorhandene Stummelantenne mit einer stärkeren tauschen - KP: um die 10 - 15 Euro, z.B. hier: http://www.arlt.com/arlt-arlt-2/LAN...or-Omni-directionale-Antenne-TL-ANT2408C.html

falls nein:

Entweder einen entsprechenden Verstärker kaufen - wenn Fritzbox, dann machen die Fritzbox-Verstärker Sinn, aber nur dann, wenn Du eine Steckdose in der Nähe des Gartens hast und die nicht durch eine 20 cm beton-Wand abgeschirmt ist.

Ansonsten einen "normalen" Repeater oder Access-Point kaufen, z.B. sowas hier: http://www.arlt.com/Hardware/Netzwe...P-Link-WA701ND-WLAN-Access-Point-150MBit.html, den kannst Du dann ans Fenster stellen, dann ist die Betonwand egal.

Da ist allerdings ein wenig Konfiguration von Nöten ...

Der Fritz Repeater funktioniert zuverlässig.
Eine andere Lösung Ist die Errichtung eines LAN über die Steckdosen, wobei die Dose in Nähe zum Gärten gleichzeitig eine WLAN Funktionalität besitzt ( z.B. Von Devolo ) - so habe ich das Problem bei mir zuhause gelöst.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Preiswertere Alternative wäre von TP-Link der TL-WA850RE. Bei Amazon findet man auch einen Link zu einem Installationsvideo. Die Oberfläche ist allerdings in Englisch. Die TP Linkprodukte sind meinen Erfahrungen nach preiswert, gut und vielfälltig konfigurierbar, im Homeofficebereich zum Teil sogar etwas Overdressed. Englischkenntnisse sind allerdings von Nöten.

Ich habe den Universellen WiFi-Extender von Netgear in Gebrauch (WN3000RP). Funktioniert sehr zuverlässig und konfigurieren ist über Tastendruck möglich (WPS) oder über das Browserfenster, was auch sehr einfach ist ...
Also ich kann das Teil empfehlen ...

Danke für die Tipps.
Eine Arbeitskollegin hat mir jetzt auch den von Fritz empfohlen! Werde wohl mal zum Elektrohändler meines Vertrauens gehen und gucken ob der das Teil da hat! Werde euch dann wissen lassen ob es funktioniert!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
424
Oben