FSK 300 schrieb:Damhirsche mit 200kg? :14:
1981 schrieb:FSK 300 schrieb:Damhirsche mit 200kg? :14:
inclusive Erleger und guide ( aufgebrochen)
WmH 1981
das spielt bei den Zweibeinern keine wesentliche Rolle. Bei männlichen Schalenwild sieht es etwas anders aus..! :18:schorsch schrieb:NAch der Brunft oder vor der Brunft von Damwild, Erleger und Guide?!
scharssen schrieb:Trotz aller Zufriedenheit mit dem CDP werde ich demnächst aus Neugier auch mal das viel gelobte A-Frame verladen und ausprobieren, damit ich mir davon mal ein Bild machen kann.
Ein Kumpel von mir schiesst .300 Wby Mag mit Nosler Partition und hat in Namibia auf Oryx, Kudu, Hartebeest bei ähnlichen Entfernungen auch keine Auschuß gehabt, die Geschosse waren immer unter der Decke.
Das Partition spricht gefühlt etwas schneller an als das CDP, daher ist gerade bei schwachem Wild für mein Empfinden mehr "Schaden" als mit dem CDP aus meiner 8x68S und kommt deshalb für mich nicht in Frage. Trotzem sicherlich kein schlechtes Geschoß.scharssen
boarhuntingdogs schrieb:Irgendwer hat hier das Oryx empfohlen. Das Oryx haben wir in der .375 H&H geführt, auch hier in D. Ich finde es zu weich.
Allerdings haben wir einen sehr straken Zebrahengst mit Schuss auf den Stich damit erlegt, das Geschoss schaffte es spitz von vorne bis ins Herz, die Wirkung war beeindruckend.
FSK 300 schrieb:.... und trotzdem werden alljährlich in Skandinavien mit dem Oryx unzählige Elche mit bestem Erfolg erlegt - wesentlich mehr als mit MJG respekt. KJG!
Ich habe mit dem Oryx in 8mm sehr viel Hochwild geschossen - hätten wir kein Bleifreigebot, so wäre es das Geschoss meiner Wahl! Ich habe allerdings keine Erfahrung mit afrik. Wild!
1981 schrieb:FSK 300 schrieb:.... und trotzdem werden alljährlich in Skandinavien mit dem Oryx unzählige Elche mit bestem Erfolg erlegt - wesentlich mehr als mit MJG respekt. KJG!
Ich habe mit dem Oryx in 8mm sehr viel Hochwild geschossen - hätten wir kein Bleifreigebot, so wäre es das Geschoss meiner Wahl! Ich habe allerdings keine Erfahrung mit afrik. Wild!
Das Oryx wirkt bei Otto-Normal-Kalibern gut, nicht aber in Magnums.
D.h. in 8x57/60S gut in 8x68S wegen fehlender Härte unzureichend.
Auch in 6.5x55/57 ist die Wirkung vom O. in Ordnung, nicht aber in 6.5x68 / .264 WM
WmH 1981
Safarischorsch schrieb:1981 schrieb:FSK 300 schrieb:.... und trotzdem werden alljährlich in Skandinavien mit dem Oryx unzählige Elche mit bestem Erfolg erlegt - wesentlich mehr als mit MJG respekt. KJG!
Das Oryx wirkt bei Otto-Normal-Kalibern gut, nicht aber in Magnums.
D.h. in 8x57/60S gut in 8x68S wegen fehlender Härte unzureichend.
Auch in 6.5x55/57 ist die Wirkung vom O. in Ordnung, nicht aber in 6.5x68 / .264 WM
WmH 1981
Ich habe nur ein paar geborgene aus 9,3x74R und 300WM begutachten dürfen- Zeigt eines ganz eindeutig: Hohes Restgewicht heißt nicht zwingend hohe Ausschusswahrscheinlichkeit, wenn das Geschoss so abplattet!
TopHunter schrieb:Da hast du absolut Recht. Ich dachte früher auch, dass die Verbundgeschosse wegen des hohen Restgewichtes immer einen Ausschuss liefern. Bei starkem Wild, z. B. in Afrika, stimmt das absolut nicht. Hat mich sehr gewundert.
Aber es liegt an der ca. 2,5-fachen kalibergroßen Aufpilzung. Dadurch wird das Geschoss sehr stark im Wildkörper abgebremst, lässt dabei aber viel Energie im Wildkörper.