WIRKLICH! Warme Winterjacke

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.869
Im übrigen die Frage, bei welchen Außentemperaturen denn wirklich warm und dann, wie lang?
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.165
Im übrigen die Frage, bei welchen Außentemperaturen denn wirklich warm und dann, wie lang?
Da jeder ein anderes Temperaturempfinden hat ist das ja egal.
Die Dittrich Lammfellprodukte sind top, aber teuer.

Der Carinthia Parka ist sehr warm und halbwegs im Budget.

Ansonsten hast Du recht, die Carinthia Ansitzjacke liegt im Angebot nahe des Budget und hält die Beine auch noch warm.
 
Registriert
21 Dez 2023
Beiträge
118
Schnell aufheizbare Weste mit bis zu 8 Stunden von E. Strauss.
Unter der Jacke, aber immer ein Shirt darunter.
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.171
Ich hab MEINE warme Jacke in Form des klassischen Lodenmantel gefunden.
Angepasste Kleidung drunter narürlich Vorrausgesetzt.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.525
Jacke oder auch Mantel ? Das Oberteil vom Carinthia Ansitzjacke mit Sack ist SEHR warm und passt fast ins Budget.

Ansonsten die Carinthia HIG, ist aber nicht lautlos.

Lautlos irgendeine Jacke von Drilling Loden, aber ob die an die Wärmeleistung der beiden obigen Alternativen herankommt ?
Ich muss mich verbessern: Die Uller 2.0 sollte noch dicker gefüttert sein als die HIG, liegt aber preislich noch was höher.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.104
+1 Carinthia Ansitzmantel. Geradeso je nach Angebotslage im Budget und wirklich bullig warm.

Ansonsten elektrische Heizweste oder elektrische Taschenwärmer mit bisheriger normaler Winterjacke.
 
Registriert
12 Nov 2023
Beiträge
110
Aslo wie mache ich es bisher ?
Thermo Unterwäsche, Jogginghose, Jagdhose, Pullover, Weste, Jacke, Decke über Beine und Oberkörper...so gings... Temperaturen hier in Österreich...bis zu minus 15 Grad.

Einen Ansitzsack möchte ich nicht unbedingt, da ich gerne die Jacke auch für Revier Runden etc...tragen möchte.

Werde mir alle Kommentare und Tipps mal ansehen.
Nur noch zur Sicherheit...die so oft Empfohlene Deerhunter Muflon Jacke ist den Preis wert oder nicht ? Hier sind die Meinungen ja 50/50
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.857
Ich bin auch eine Frostbeule. Ich habe mit der Zeit festgestellt dass MEIN Problem das Anschwitzen beim Weg zum Sitz ist. Wenn die Kleidung nicht sehr gut atmet und die Feuchte rausbringt wird es kalt und der Spaß am Ansitz ist vorbei. Das habe ich beim Loden nicht mehr. Wenn es ganz kalt ist kommt da noch eine Lodenkotze drüber und es ist TOP kuschelig. Aber alles sehr subjektiv.
Das hatte ich früher auch. Jetzt starte ich meist nur im dicken Wollpulli und habe den Rest im Rucksack. Wenn es dann kalt wird, ziehe ich die warmen Sachen an.
Früher Wollsachen (Fjällräven, Härkila) und eine Seeland Ansitzkombi. War auch wie ein Michelin Männchen. Jetzt Merino Baselayer, heizbare Härkila Daunenjacke und Härkila Pro Huntet Set. Damit komme ich recht weit bei guter Beweglichkeit.

Gruß
Jan
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.805
Das hatte ich früher auch. Jetzt starte ich meist nur im dicken Wollpulli und habe den Rest im Rucksack. Wenn es dann kalt wird, ziehe ich die warmen Sachen an.
Früher Wollsachen (Fjällräven, Härkila) und eine Seeland Ansitzkombi. War auch wie ein Michelin Männchen. Jetzt Merino Baselayer, heizbare Härkila Daunenjacke und Härkila Pro Huntet Set. Damit komme ich recht weit bei guter Beweglichkeit.

Gruß
Jan
Das spätere Anziehen stelle ich mir bei den Minisitzen und der Waldentfernungen sehr unpraktisch bis nicht machbar vor. Ich lasse die Jacken eine Zeit lang offen bis man nicht gut auslüftet. Dann zumachen und gut ist. Für den Weg nehme ich mir viel Zeit und gehe sehr langsam und mit Pausen. So verhindere ich das Schwitzen schon von Anfang an.

Auch eine Deerhunter Heizweste habe ich für die Härtefälle.

Aber jeder hat da so sein Rezept.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.857
Das spätere Anziehen stelle ich mir bei den Minisitzen und der Waldentfernungen sehr unpraktisch bis nicht machbar vor. Ich lasse die Jacken eine Zeit lang offen bis man nicht gut auslüftet. Dann zumachen und gut ist. Für den Weg nehme ich mir viel Zeit und gehe sehr langsam und mit Pausen. So verhindere ich das Schwitzen schon von Anfang an.

Auch eine Deerhunter Heizweste habe ich für die Härtefälle.

Aber jeder hat da so sein Rezept.
Liegt vielleicht daran, das ich meist auf NLF Standardhochsitzen mit ca. 1qm Grundfläche und Dach jage. Da ist das Umziehen leicht.

Gruß
Jan
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.869
Heizweste benutze ich nur auf DJ.

In Bewegung brauche ich das ganze Zeug nicht, auch nicht bei minus 15Grad.
Der Carinthia Ansitzmantel ist tatsächlich nur was für kurze Wege, ansonsten wird er schnell zu warm.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.857
Das spätere Anziehen stelle ich mir bei den Minisitzen und der Waldentfernungen sehr unpraktisch bis nicht machbar vor. Ich lasse die Jacken eine Zeit lang offen bis man nicht gut auslüftet. Dann zumachen und gut ist. Für den Weg nehme ich mir viel Zeit und gehe sehr langsam und mit Pausen. So verhindere ich das Schwitzen schon von Anfang an.

Auch eine Deerhunter Heizweste habe ich für die Härtefälle.

Aber jeder hat da so sein Rezept.
Liegt vielleicht daran, das ich meist auf NLF Standardhochsitzen mit ca. 1qm Grundfläche und Dach jage. Da ist das Umziehen leicht.

Gruß
Jan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
715
Oben